KG Schlitten 93 + 95 Unterschiede

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
strickmarie
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr Okt 29, 2010 13:41

KG Schlitten 93 + 95 Unterschiede

Beitrag von strickmarie »

Hallo zusammen,

ich brauche heute mal einen Rat von euch. Ich habe 2 KG Schlitten, einen KG 93 +95. Der 93 ist ganz neu. Welchen Unterschied ist eigentlich bei den beiden und welchen würdet ihr behalten? Für wie viel kann man den KG verkaufen? Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
strickmarie
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: KG Schlitten

Beitrag von Anna1966 »

Hallo Strickwaren,

Ich möchte mich deiner Frage gern anschließen. Ich habe exakt die gleiche Konstellation.
Über einen Verkauf habe ich allerdings noch nicht nachgedacht. Die stehen da beide schön trocken. Bei Ebay-Kleinanzeigen ist eine 95 drin für 400,00 €, vielleicht ein bisschen viel, oder?
Ich meine, das es zwischen den beiden keinen Unterschied gibt. Ich glaube das mal gelesen zu haben.

LG, Anna
Strickgitti
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa Jul 09, 2016 12:52
Strickmaschine: Strickmaschine brother KH 970

Re: KG Schlitten

Beitrag von Strickgitti »

Anna 1966, 400 Euro für einen KG 95 ist definitiv zu hoch.
LG
Strickgitti
strickmarie
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr Okt 29, 2010 13:41

Re: KG Schlitten

Beitrag von strickmarie »

Hallo ihr Lieben, kann ich für den neuen KG 93 250 - 300 Euro verlangen, oder ist das zu viel?

Vielen Dank für eure Antworten, liebe Strickgitti und liebe Anna. Vielleicht melden sich ja noch mehr. Würde mich freuen.

Viele Grüße
strickmarie
strickfee
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Sa Okt 22, 2016 13:39
Strickmaschine: Brother KH910 +KR830, KH930 + KR850
Silvereed 860 + Doppelbett
Bond-Strickmaschine
Singer Grobstrickmaschine
Singer 2342 mit Motor und Superbaknit
Empisal 550 mit Doppelbett
DK9
Wohnort: Puchheim

Re: KG Schlitten

Beitrag von strickfee »

Hallo zusammen,

Den Unterschied zwischen den beiden KG kenne ich leider auch nicht, aber was die Preisgestaltung betrifft: du kannst verlangen was du willst, Du musst nur den Käufer dafür finden. In Ebay findest du die KG's oft mit einem hohen Preisniveau. D.h. aber nicht, dass diese auch verkauft werden. Der Eindruck entsteht, weil so viele in der Preislage angeboten werden. Setze sie doch auf Beobachtung und du wirst sehen, dass sie im Wert 300 - 400 € kaum verkauft werden. Aber es könnte sich dennoch jemand finden, der diesen Preis bezahlt. Einfach weil er vielleicht gerade dringend den KG braucht und kein günstigeres Gerät zur Verfügung steht. Du brauchst also Geduld, wenn du diesen Preis erzielen willst. Bei 250 € stehen die Chancen schon besser, aber auch da muss man Zeit mitbringen.

Woher ich das weiß? Ich beobachte den Markt schon lange, da ich Angst habe, mein KG macht es irgendwann nicht mehr. Daher möchte ich schon mal für ein Ersatzgerät sorgen. Allerdings ist mir das keine 250€ wert. Es ist halt immer noch ein Gebrauchter und da wäre mir das Risiko zu hoch, dass das Gerät dann doch eine Macke hat. Für mich kommt also nur Auktionen in Frage und da ist letztens ein KG für 167 € über den Tisch gegangen. Leider habe ich die Auktion verpasst, na ja, kommt schon wieder mal was.

Aber wie schon gesagt, wenn man Zeit und Geduld hat, findet man auch einen passenden Käufer in einer höheren Kategorie.

LG Bea
Liebe Grüße

Bea

Brother KH910 + KR830, KH930 + KR850, Silvereed 860 + Doppelbett, Bond-Strickmaschine, Singer Grobstrickmaschine, Singer 2342 mit Superbaknit und Motor, Empisal 560 + Doppelbett, DK9
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: KG Schlitten

Beitrag von gigi_b »

Hallo,
ich würde keinen der beiden hergeben. Irgendwann wird es diese Geräte einfach nicht mehr am Markt geben, dann kannst du froh sein wenn du Reserven hast. Ich habe mittlerweile 3 Stk.KG 93. Einer bekam schon ein Service bei Herrn Bommes. Die beiden anderen kommen heuer dran. Dann habe ich 3 neuwertige Geräte und bin hoffentlich für die nächsten 20 Jahre gerüstet :-)
Liebe Grüße aus dem tief verschneiten Wien
Gigi
strickmarie
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr Okt 29, 2010 13:41

Re: KG Schlitten

Beitrag von strickmarie »

Hallo gigi und strickfee, auch euch einen lieben Dank und ich überlege mir, ob ich wirklich einen KG verkaufe.

Viele Grüße
strickmarie
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: KG Schlitten

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Strickmarie,

ich hatte meinen KG vor ca. einem Jahr verkauft. Es war ein KG 95 mit komplettem Zubehör, voll funktionsfähig und mit 4 Ersatznadeln. Ich habe damals über Ebay für 300 Euro plus Porto sofort verkauft. Das Geld davon und vom Verkauf meines Grobis plus Doppelbett von Empisal habe ich dann in den Kauf eines Motors investiert. Für darunter hätte ich ihn nicht verkauft. Es spielt meiner Meinung nach nicht nur eine Rolle, ob etwas früher weniger gekostet hat (bei den KGs weiß ich das nicht mal), sondern tatsächlich, ob man die Geräte heute noch bekommt und - in welchem Zustand. Mit den Strickmaschinen ist es doch genauso. Heute werden Lochkartenmaschinen von Brother mitunter teurer verkauft wie vor 5 Jahren die elektronischen Maschinen. Bei vielen Waren ist der Gebrauchtwert nur noch halb so teuer, aber bei den Strickmaschinen und den KGs finde ich, ist es nicht so und auch mit Recht. Je rarer, vollständiger und einwandfreier der Zustand, desto wertvoller.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
strickmarie
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr Okt 29, 2010 13:41

Re: KG Schlitten

Beitrag von strickmarie »

Hallo Uschi, vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe das genauso.

Viele Grüße
stickmarie
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“