Habe eine KH588 und komme nicht zurecht

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Plüschi
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 13, 2016 16:25
Strickmaschine: Brother-KH 588

Habe eine KH588 und komme nicht zurecht

Beitrag von Plüschi »

Hallo liebe Strickerinnen,

Glaube, ich hab mich da völlig übernommen. :oooh:
Hab mir vor 2 Jahren eine brother KH588 mit allem Zubehör gekauft.
Doppelbett, Lochschlitten, Zubehör ohne Ende.
Bücher und Beschreibungen sind auch reichlich dabei.
Ich, geübte Schneiderin..... ha kein Problem. Kenne mich mit Strickmaschinen nicht aus, aber das lerne ich. :ratlos:
Denkste..... Hab ja null Plan gehabt. Festgestellt habe ich, daß es ja wohl ein Feinstricker ist. Wußte gar nicht, daß es da so Unterschiede gibt. Grobstricker wäre mir lieber gewesen.
Hab mich immer wieder an meine "Große" gesetzt, hab auch diverse Pullis gestrickt. Aber so mein Hobby wird das irgendwie nicht. Mit dem Doppelbett krieg ich das gar nicht hin. Die Beschreibungen krieg ich auch nicht gerafft. Den Lochschlitten hab ich noch nie getestet.
Bin ich zu blöd für das Teil?
Also beim Nähen arbeite ich mich sofort in was neues ein. Egal ob Overlock oder uralte Industriemaschine, mit denen komme ich schnell klar.
OK. Da ist auch irgendwie alles logisch für mich. Habs gelernt und da denke ich mich schnell rein. Aber die KH588..... die ganzen Fachausdrücke, oh mein Gott!!!!
Bis ich das mit dem Abketten mal drin hatte.
Glaube, ich verkaufe das ganze Sortiment wieder. Hier in der Nähe ist es nicht so leicht, einen Kursus zu machen. Wenn, dann zu Zeiten, an denen ich keine Zeit habe.
Was kann ich für die Maschine verlangen? Die ist komplett. Wollwickler und zig Sachen, die ich erst benennen kann, wenn ich die Beschreibung zur Hand nehme.
Also, die alte Dame, aus dessen Nachlass ich die Maschine kaufte, hat auch nie mit allem gearbeitet. Der Lochschlitten ist wie neu, das Doppelbett sieht auch sehr wenig benutzt aus.
Hab damals 550,-€ bezahlt. Mußte ja unbedingt die Vollausstattung sein.
Ich wäre für einen Rat echt dankbar.

Liebe Grüße,
Plüschi
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Habe eine KH588 und komme nicht zurecht

Beitrag von Ramona »

Hallo Plüschi,
woher kommst Du denn? Könnte Dir helfen, hatte auch mal eine KH 588.
LG Ramona
Bewertung: 2.44%
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Habe eine KH588 und komme nicht zurecht

Beitrag von maggi »

Hallo Plüschi,

bitte nicht so schnell aufgeben! Du bist wirklich gut ausgestattet, es wäre schade darum. Bist Du nach Anleitung vorgegangen? Brother Anleitungen sind eigentlich gut beschrieben. Im Netz findest Du auch viele Videos, mit denen Du bestimmt weiter kommst.

"Mal eben schnell" geht mit Strickmaschinen nicht, zumindest nicht am Anfang. Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe jemanden aus dem Forum, der ein bißchen Hilfestellung leisten kann.
Bewertung: 2.44%
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Plüschi
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 13, 2016 16:25
Strickmaschine: Brother-KH 588

Re: Habe eine KH588 und komme nicht zurecht

Beitrag von Plüschi »

Hallo Ramona,
lieben Dank für die Antwort. Bin aus Koblenz.

Liebe Grüße, Sonja
Plüschi
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 13, 2016 16:25
Strickmaschine: Brother-KH 588

Re: Habe eine KH588 und komme nicht zurecht

Beitrag von Plüschi »

Hallo Maggi,

auch dir lieben Dank für die Antwort.
Ja, wäre echt prima, würde ich die Beschreibungen besser umsetzen können.
Sind die Originale von dieser Maschine.
Muß mir also diese ganzen Anleitungen noch mal verinnerlichen.
Wollte ja Geld mit ihr verdienen.
Als Schneiderin fertige ich alles an Hundegeschirren nach Maß, Halsbänder usw., auch Taschen,Beutel und und an. Pullis für Hunde wäre jetzt noch so eine Ergänzung gewesen. Wäre mit Doppelbett ideal. Auch Loops für Frauchen und Hundi wären meins...
Hab hier gestern einen link gefunden, leider nur in englisch. Da waren so süße Pullis dabei.
Hab für mein Chihuahuamädchen einen Pulli gehäkelt. War ja nicht schlecht, ist mir auch gelungen. Doch mein Handgelenk, was mal gebrochen war, hat mich dann 2 Tage geblockt. Also Stricken mit Maschine ist dann eher so meins.
Glaube, ich hab die eh zu teuer gekauft. Krieg das Geld nicht mehr raus. Zu verschenken hab ich auch nix. Also muß ich mich nun anstrengen, daß ich diese Beschreibungen richtig umsetze.
Hatte das Doppelbett angebaut. Hab es aber nicht hinbekommen, ein Loop zu fertigen. Unten war geschlossen, es gab nur Täschchen. Hab nach meiner Meinung nach Anleitung eingestellt. Aber.... immer unten zu.
Ging mir beim Abketten auch so. Nach der Anleitung hab ich mir fast die Finger gebrochen. Hab dann ein Video gefunden. Seitdem bin ich da richtig schnell.
Vielleicht find ich ja noch ein deutsches Video für das Doppelbett und einen Hundepulli. Für`s Frühjahr kann man ja süße Sachen in dünnerem Garn fertigen.
Liebe Grüße,
Sonja
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Habe eine KH588 und komme nicht zurecht

Beitrag von Anna1966 »

Hallo Sonja,

Ich habe meine Maschine jetzt zwei Jahre und so langsam fange ich an Sie zu verstehen. Am Anfang war ich genau so ungeduldig wie du auch und wollte alles alles auf einmal, obwohl man hier im Forum davor warnt, was auch richtig ist. Trotzdem habe ich das ignoriert, so nach dem Motto: das kann ja nicht so schwierig sein, ist ja nur eine Maschine.
Monate lang habe ich sie dann nicht angeguckt um dann irgendwann in Ruhe wieder von vorne anzufangen. Und Schrit für Schritt und vor allem nicht drei Projekte zugleich im Kopf haben, was man alles noch gerne stricken möchte. Jetzt sind wir Freunde geworden und ich bin froh, sie gekauft zu haben. Ich glaube nicht unbedingt, dass du zuviel bezahlt hast, wenn ordentlich Zubehör dabei ist wie du sagst. Die Preise sind momentan recht hoch finde ich.
Also: Geduld, Geduld, lesen und probieren, ohne Druck und Stress. (Was meinst du wieviel Probeläppchen ich schon gestrickt habe, ohne ein wirkliches Strickjacke entstehen zu lassen. Und ich glaube, damit bin ich hier nicht allein. )

LG, Anna
Bewertung: 2.44%
Plüschi
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 13, 2016 16:25
Strickmaschine: Brother-KH 588

Re: Habe eine KH588 und komme nicht zurecht

Beitrag von Plüschi »

Hallo Anna,

da hast du recht.
Hab mich ja nun hier auch schon ein wenig durch gelesen.
Meine Nadelsperrschiene , bzw. das Polster hat es wohl echt hinter sich.
Hab sie rausgezogen, geprüft, ne Herzatacke gekriegt und wollte sie wieder einfügen.
Geht nicht. So auf gut mittlerer Position gehts nicht weiter.
Muß mir jetzt ne neue besorgen oder neues Polstermaterial. Haben hier noch von dem älteren, aber die Breite paßt nicht so ganz. Vielleicht krieg ich das ja geschnitten.
Mal sehen. Aber dann die Schiene wieder einschieben. Weiß nicht, was da blockiert.
Ich hab echt viel Zubehör. Da ist einiges nicht benutzt.
Hab sie auf ebay Kleinanzeigen. Ohne Preis. Was ich da für dreiste Angebote hatte. Am besten noch Geld dazugeben. Eine schrieb mir, daß die ja schon so alt ist, und wohl auch in ein paar Monaten gar nicht mehr funktioniert. 80,-€ wäre ausreichend. Sie habe 2 Kinder und müsse sparen.
Sie war echt der Sieger der Frechheit. Hab ihr geschrieben, daß sie absolut dreist und ahnungslos sei, so ein Teil nicht einfach zu Staub zerfällt und sie künftig andere belästigen soll.
Nein, unter den Umständen bleibt sie bei mir.
Werde mich mehr mit ihr beschäftigen, wenn ich merke, daß ich rappelig werde, mach ich Pause. Jetzt muß ich erst mal nach dieser Schiene schauen.
Gott, das müßte ich jetzt nicht haben.

Liebe Grüße,
Sonja
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Habe eine KH588 und komme nicht zurecht

Beitrag von maggi »

Hallo Sonja,

die Sperrschiene ist oft der Übeltäter, wenn es nicht klappt. Und in fast allen anderen Fällen sitzt der Fehler vor der Maschine...

Du hast die Auswahl zwischen selber polstern oder fertig kaufen. Beides hat Vor- und Nachteile, da findest du hier über die Suchfunktion viele Infos. Und beim Reinschieben (gepolsterte Seite nach unten) musst du die Nadeln herunterdrücken (am besten mit der Rückseite des Nadelschiebers).

Bitte nicht aufgeben, das wird schon! Und ich glaube auch nicht, dass du viel zu viel bezahlt hast. Das Doppelbett ist dabei und reichlich Zubehör, wie du schreibst. So ein Betrag ist da schon üblich.
Bewertung: 2.44%
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Habe eine KH588 und komme nicht zurecht

Beitrag von Anna1966 »

Ich habe meine neue Schiene beim Strickkontor gekauft. Da sind sie recht günstig und meine hält jetzt schon ein Jahr und es strickt sich noch gut damit.

LG, Anna
Bewertung: 2.44%
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Habe eine KH588 und komme nicht zurecht

Beitrag von Ramona »

Hallo Sonja,
leider wohne ich in der Nähe von Kassel, sonst hätte ich Dir gerne das Stricken mit der Strickmaschine richtig beigebracht.
Aber Du schaffst es bestimmt, musst nur am Ball bleiben :-)
LG Ramona
Bewertung: 2.44%
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: Habe eine KH588 und komme nicht zurecht

Beitrag von layala »

Hallo Sonja,

Nicht aufgeben.
Du bekommst hier im Forum viele Tipps und Hilfe. Und dann gibt es mittlerweile so viele Videos auf YouTube. Gib einfach mal Brother Kh 588 ein. Und sieh dir auch die Videos für die anderen Brother Maschinen an. Stricktechnisch ist da kein Unterschied.
Es braucht etwas Zeit, aber es lohnt sich!

Liebe Grüße
Claudia
Bewertung: 2.44%
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Plüschi
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 13, 2016 16:25
Strickmaschine: Brother-KH 588

Re: Habe eine KH588 und komme nicht zurecht

Beitrag von Plüschi »

Oh ich danke euch allen so!
Hab ja mittlerweile schon einiges gelesen. Ja, meine Sperrschiene war ja wohl sehr schlapp auf der Brust. Glücklicherweise hab ich noch so Tesamoll im Keller. Bevor ich bestelle, probier ich ja erst. Hab also nach Anleiting von Wollhamster alles gereinigt, neu gepolstert,- ha und....klappt.
Strickt schon ganz anders, das Mädchen.
Auf die Idee wäre ich ohne euch nie gekommen. DANKEEEEE!!!!!!!
Arbeite mich jetzt mal durch Videos. Muß das mit den Aussparungen an den Vorderbeinen eines Hundes auf die Kette kriegen. Möchte ja Pullis für Hunde stricken.
Mit einem Video raffe ich auch die Erklärungen in den Büchern und Anleitungen der Maschine. Sind ja alles Originale.
Das Einzige, was bei dieser Maschine nicht im Überfluß vorhanden ist, sind die Gewichte. Die kann ich ja bestellen.
Ansonsten hat sie echt die Vollausstattung, jedenfalls fast alles. Ich habe 2 große Kisten voll mit Teilen zum Doppelbett, Lochschlitten usw. dazu bekommen. Was in den Büchern steht, ist auch alles dabei.
Die war auch nicht abgenudelt. Da wurde mal ne Zeit lang mit gestrickt, das meißte nie benutzt, wohl nur ausprobiert.
Also werde ich mich nun mal zu meinem Nähkram in die Welt des Maschinenstrickens einarbeiten. Paßt ja dann zu meinem Beruf.
Werde euch gerne fragen, wenn ich Probleme bekomme......Ich werde Probleme bekommen.

Danke euch herzlichst!!!

Liebe Grüße,
Sonja
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Habe eine KH588 und komme nicht zurecht

Beitrag von Manon »

Hallo Sonja,
ich kann immer nur empfehlen zuerst nur mit der Grundausstattung , das heißt mit dem Einbett, mit dem Einbettschlitten und ohne Mustertasten zu stricken. Solange bis Du Dein Strickprojekt fehlerfrei hin bekommst. Dann steigerst Du Dich und hängst das Doppelbett ran , was auch erst einmal wieder schöne Fehlerquellen bringt, u.s.w..

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
nina
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 23, 2017 10:25
Strickmaschine: Brother KH588

Re: Habe eine KH588 und komme nicht zurecht

Beitrag von nina »

Hallo Leute, habe auch vor kurzem eine KH 588 gekauft. Anfang ist gemacht. Habe Frage, mein Strick ist zu fest. habe versucht jede2. Nadel zu nehmen, dann ist es besser. Wird es etwa so gestrickt oder brauche ich sehr feine Wolle?
Wozu ist eigentlich Schlitten L da?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Habe eine KH588 und komme nicht zurecht

Beitrag von Michaela »

nina hat geschrieben: Do Nov 23, 2017 10:43Hallo Leute, habe auch vor kurzem eine KH 588 gekauft. Anfang ist gemacht. Habe Frage, mein Strick ist zu fest. habe versucht jede2. Nadel zu nehmen, dann ist es besser. Wird es etwa so gestrickt oder brauche ich sehr feine Wolle?
Wozu ist eigentlich Schlitten L da?
Hallo,

hast du keine Bedienungsanleitung? Da steht die Nutzung und Bedienung des L-Schlittens drin. Falls du keine hast, ist hier auf deutsch downzuloaden http://machineknittingetc.com/brother-k ... guide.html
Exaktes Durchlesen und Nacharbeiten der Bedienfunktionen erleichtern enorm die erfolgreiche Nutzung.
Welches Garn (Lauflänge) verwendest du?
Hast du das Garn vorher vom Knäuel auf eine Kone oder in ein leicht abzuwickelndes Tortenknäuel gewickelt?
Hast du das Garn vorher paraffiniert?
Welche Maschenweite verwendest du?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Habe eine KH588 und komme nicht zurecht

Beitrag von Kerstin »

nina hat geschrieben: Do Nov 23, 2017 10:43 Hallo Leute, habe auch vor kurzem eine KH 588 gekauft. Anfang ist gemacht. Habe Frage, mein Strick ist zu fest. habe versucht jede2. Nadel zu nehmen, dann ist es besser. Wird es etwa so gestrickt oder brauche ich sehr feine Wolle?
Die KH 588 ist ein Feinstricker, also für Garne, mit denen man üblicherweise glatt-rechts-Maschenproben von 26 bis 35 Maschen auf 10 cm erzielt. Weniger ist aufgrund des Nadelabstands schon rein rechnerisch nicht möglich. Entsprechend dünnes Garn verwendet man.

In Ausnahmefällen kann man glattes, dickeres Garn über jede zweite Nadel stricken, wie Du es schon getan hast. Aber das ist schon ziemlich stressig für die Maschine, dafür ist sie eigentlich nicht gedacht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“