Baumwollgarn verstricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
alonil
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: So Apr 28, 2013 09:51
Strickmaschine: 2 mal Passap Duomatic 80, grün
"familia" Hand-Strickapparat
Passap E-6000
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Baumwollgarn verstricken

Beitrag von alonil »

Guten Tag!

Ich möchte gerne auf meiner Duo Armstulpen mit Baumwollgarn stricken.
Garn: Lang Yarns Schulgarn (für Nadelstärke 2-3)
Muster: 2:2 Rippen

Bis jetzt habe ich nur reine Wolle, Sockenwolle oder Wolle mit 40% Baumwollanteil verarbeitet,
alles mehr oder weniger elastische Materialien.

Was muss ich unbedingt beachten bei so einem Garn?

In erster Linie möchte ich nichts an der Maschine kaputt machen. :%-(|):

Liebe Grüsse, Sabin
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Re: Baumwollgarn verstricken

Beitrag von Elfi »

Hallo,
ich habe schon Catania von Schachenmayr ohne Probleme verstrickt, allerdings auf der brother. Habe sogar Norwegermuster damit gestrickt.
LG Elfi
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Baumwollgarn verstricken

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabin,

ob Baumwolle sinnvoll ist für etwas, das eng anliegen und elastisch sein soll, bezweifle ich. Gerade für Armstulpen würde ich dieses Material nicht verwenden. Sie werden schwer und leiern schnell, selbst wenn man sie beispielsweise im RIppenmuster strickt. Das geht einmal auseinander und nie wieder richtig zusammen. Außerdem wärmt Baumwolle nicht.

Aber Versuch macht kluch. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
alonil
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: So Apr 28, 2013 09:51
Strickmaschine: 2 mal Passap Duomatic 80, grün
"familia" Hand-Strickapparat
Passap E-6000
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Baumwollgarn verstricken

Beitrag von alonil »

Liebe Kerstin

Diese Armstulpen, nein: dieser Armstulpen, denn ich stricke nur einen, wird beim Akkordeonspielen verwendet werden.
Er soll also gerade eben nicht wärmen, sondern dafür sorgen, dass die Hand auf der Bassseite gut rutscht.

Ich dachte so ein kleines Projekt wäre ideal, um mal mit Baumwolle auf der Maschine zu stricken
und wollte von erfahreneren Maschinenstrickenden hören, was die Erfahrungen beim Verarbeiten sind.

Garn habe ich genügend und auch Zeit (bin krank :-(
aber ich habe etwas Angst um meine Maschine.

Grüsse, Sabin
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Baumwollgarn verstricken

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabin,

danke für die Erläuterung! In Deinem Fall: Strick los. Es wird funktionieren. :-)
Das Garn, so wie Du es beschreibst, ist fein genug. Die empfohlene Maschenprobe für glatt rechts ist 26 Maschen, dafür würde ich auf meiner Brother etwa MW 9 (von maximal 10) wählen.

Als Probe fängst Du vielleicht mit der lockersten Einstellung im Rippenmuster an und strickst mindestens 20 R, dann verringerst Du die Einstellung und strickst wieder 20 R, bis es zu schwierig mit dem Stricken geht, dann kettest Du locker ab. Nach dem Waschen und Trocknen der Probe wählst Du die Einstellung, die am besten aussieht. Außerdem hast Du damit ein gutes Referenzstück für weitere Experimente mit dem Garn.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
alonil
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: So Apr 28, 2013 09:51
Strickmaschine: 2 mal Passap Duomatic 80, grün
"familia" Hand-Strickapparat
Passap E-6000
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Baumwollgarn verstricken

Beitrag von alonil »

Liebe Kerstin

Genau nach deiner Empfehlung habe ich ausprobiert:
Ich konnte von MG 8 bis MG 3,5 stricken.

Der Stulpen sieht super-professionell aus:
2:2 Rippen, 43 Maschen auf jedem Bett, MG 4,25 Abketten ohne Umhängen

Tja, leider näht er sich nicht selbst zusammen ;-)

Gruss, Sabin
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
alonil
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: So Apr 28, 2013 09:51
Strickmaschine: 2 mal Passap Duomatic 80, grün
"familia" Hand-Strickapparat
Passap E-6000
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Baumwollgarn verstricken

Beitrag von alonil »

So schön ist der Akkordeon-Handschuh geworden:
IMG_2283.JPG
IMG_2283.JPG (117.19 KiB) 4191 mal betrachtet
Bewertung: 4.88%
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Baumwollgarn verstricken

Beitrag von Michaela »

Und die Rippen fast gleich, wie auf der Harmonika :D
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“