Strumpfhose Strickauftrag

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Wollhanni
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di Jun 07, 2016 21:30

Strumpfhose Strickauftrag

Beitrag von Wollhanni »

Hallo an alle Maschinenstrickerinnen,

eine gute Freundin von mir ist mit einem Strickauftrag an mich herangetreten. Sie möchte für ihr 11-jähriges Kind eine Strumpfhose und hat mir heute die Wolle dafür gebracht. Weil sie diese schon bis zu den Faschingsferien braucht, habe ich ihr gesagt, dass ich das bis dahin nicht schaffe, aber versuchen werde, jemanden zu finden, der das machen kann.
Jetzt meine Frage an euch: Kann jemand sowas auf der Strickmaschine hinkriegen (gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung versteht sich)?
Die Wolle 10 Knäuel a´ 25g die ich zur Verfügung habe ist "Montana" von Jaeger mit 50% Alpaka, 25% Angora und 25% Lambswool.
Bei 25 Gramm hat sie eine Lauflänge von 110 Metern.
Ich habe keine Ahnung ob die zum Maschinenstricken geeignet ist.
Kann mir hier bitte jemand aushelfen?

Vielen lieben Dank im Voraus

Hanni
Bewertung: 4.88%
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Strumpfhose Strickauftrag

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo, ich glaube kaum, dass sich jemand daran wagt, ohne das Kind zu kennen.
Lange Beine, kurze Beine, zierlich oder eher stabil, die Aussage 11 Jahre sagt nicht sehr viel aus.
Der Zeitaufwand wäre beträchtlich, das können sich Nichtmaschinenstricker wahrscheinlich nicht vorstellen.
Einfacher und sicher auch billiger wäre es, eine Strumpfhose zu kaufen.
Bewertung: 12.2%
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Wollhanni
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di Jun 07, 2016 21:30

Re: Strumpfhose Strickauftrag

Beitrag von Wollhanni »

Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Also zur Statur des Kindes kann ich sagen, dass es zierlich ist und die Maße der Strumpfhose sollten in etwa sein für Innenbeinlänge ab Ferse 67 cm,
Gesamtlänge bis Bund (Hüfte) ca. 87 cm, Oberschenkelumfang ca. 30 cm und Schuhgröße 33.
Und da es eine solche warme Strumpfhose nicht zu kaufen gibt will meine Freundin dafür auch gerne etwas mehr Geld ausgeben.
Wenn es also jemanden gibt, der diesen Auftrag ausführen könnte, wären wir Euch sehr dankbar.
Datenaustausch bitte über private Nachrichten.

Liebe Grüße,

Hanni
Bewertung: 2.44%
Wollhanni
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di Jun 07, 2016 21:30

Re: Strumpfhose Strickauftrag

Beitrag von Wollhanni »

Schade, dass sich von Euch keiner bereit erklärt hat, diese Strumpfhose zu stricken.
Meine Freundin sagt, sie hätte gerne 50 Euro dafür gezahlt, wenn sie rechtzeitig
zu den Faschingsferien fertig gewesen wäre, aber ich schaff es nicht in dieser Zeit von Hand.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand...

Liebe Grüße,
Hanni
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Strumpfhose Strickauftrag

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Hanni,

das liegt daran, dass man sich als Laie nicht vorstellen kann, welch ein Aufwand mit der Strickmaschine dahintersteckt. So etwas macht man nicht mal ebenso wegen des Geldes. Sowas macht man mit langer Planung und in der Regel nur aus Liebe zum Träger, denn bei der Wolle - im Gegensatz zu Fertigstrumpfhosen mit hohem Elastan-Anteil - muss man alle Maße in Umfang und Höhe genau abmessen und vermutlich muss man mehrere Versionen stricken - die Maschenproben meine ich damit noch nicht einmal - bis man den perfekten Schnitt, indiviualisiert und perfekt sitzend gestrickt hat. Das kostet einiges an zusätzlicher Wolle, da z. B. Angorafasern oft zum Reissen neigen, denn das Angorahasenhaar ist sehr kurz und erreicht beim Verspinnen keine besondere Festigkeit . Durch den "Flausch" der Tierhaare kann man auch nicht beliebig wieder aufziehen, sondern verliert gerade durch Ab- und Zunahmen und Rundstricken viele Meter, bei jedem Aufziehen und jeder Schnittkorrektur. Der Sockenteil ist das geringste Problem, dafür gibt es genug Anleitungen, aber Wade, Knie, Oberschenkelform, Spittel und Hose mit Gummizug sind sehr individuell und Schnitte hierfür sehr rar. Man kann sie aufgrund der Größenschwankungen in dem Alter nicht in Tabellen veralgemeinern wie z.B. Socken.
Der Stricker braucht eine Maschine mit Doppelbett, gute Vorstellung für Schnittanpassung und Umsetzung, die Zeit und Lust auf gut Glück und auf eigenes Risiko mit einigen Anproben etwas fertigzustellen, was mit Pech nicht gefällt, weil man es sich anders vorgestellt hat oder die Wolle sich anders verhält. Dazu kommt noch, dass hier 14 Tage schlichtweg zu wenig Zeit sind.

Ich stricke nebenbei bemerkt seit fast 30 Jahren maschinell, mittlereweile mit elektronischer Bemusterung und Motor, aber ich würde diese Arbeit nicht machen wollen, nichtmal für 200 Euro ;-) Ein Riesenaufwand, für etwas, dass vermutlich in einem halben Jahr schon nicht mehr passt.
Bewertung: 14.63%
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Strumpfhose Strickauftrag

Beitrag von zwirni »

Ich kann Uschi nur zustimmen, das Projekt ist realistisch nicht bezahlbar.

50€ Arbeitslohn klingt viel für eine Kinderstrumpfhose. Der Betrag entspricht weniger als 6 Stunden bei Mindestlohn - und die sind meilenweit vom tatsächlichen Zeitaufwand entfernt.....
Bewertung: 4.88%
Freundliche Grüße
Karla
Wollhanni
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di Jun 07, 2016 21:30

Re: Strumpfhose Strickauftrag

Beitrag von Wollhanni »

Hallo zusammen,

erstmal danke für die ausführliche Antwort! Ich hatte offensichtlich wirklich eine falsche Vorstellung von der Arbeit mit einer Strickmaschine.
Ich dachte das geht ritsch- ratsch mit einem Rundstricker oder so, so dass ich mir selbst schon sowas zulegen wollte. Das geht dann offensichtlich nur doch von Hand. Vielleicht schaff ich´s ja auch in 14 Tagen. Dann mach ich mal heute los!

Liebe Grüße

Hanni
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Strumpfhose Strickauftrag

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Hanni,

vielleicht findest du so etwas (https://www.amazon.de/ASCHOEN-Winter-El ... ms?ie=UTF8) in der passenden Größe, zur Not vielleicht Füße (warme Socken) annähen...?
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strumpfhose Strickauftrag

Beitrag von Michaela »

ritsch- ratsch mit einem Rundstricker oder so
ein Rundstricker hat eine beschränkte Nadelanzahl, je nach Zylinder.
Beispielsweise einen 64-er Zylinder. Damit kann man die Füßlinge stricken, dann mit Veränderung der Maschenweite oder Rippenmuster vielleicht die Beinlinge (jedes extra), und dann müsste man den Rumpfteil stricken, vorher noch den Zwickel (wüsste ich nicht, wie das auf dem Rundstricker geht, bräuchte ich Zeit zum Recherchieren und Üben.
Für den Rumpf sind 64 Nadeln zuwenig, man strickt also den Rumpf in zwei Teilen. Schon das Auffädeln der Maschen auf die Nadeln durch den Zylinder ist ein Gewürge, das ich mir nicht vorstellen will. Zur besseren Passform wird die Rückenseite höher gestrickt als die Vorderseite: also Verkürzte Reihen. Dann noch ein Tunnelbündchen, und es muss noch zusammen genäht werden.
Vom Bündchen abwärts gestrickt dürfte einfacher sein, also für die halbe Strumpfhose mit doppeltem Bündchen beginnen, halben Rumpf stricken (beten, dass die Nadeln reichen), Zwickel? Wahrscheinlich extra stricken und im Nachhinein einnähen.
Dann die Beinlinge mit Wadenformung durch Maschenweiteregelung (beten, dass die Nadeln das Garn nicht abwerfen) und die Fußteile. Das Käppchen muss von Hand geschlossen werden.
Das ganze zweimal. Dann den Zwickel stricken. alle Nähte schließen, Zwickel einnähen.

Ich habe in meinen Unterlagen geschaut: da gibt es tatsächlich eine Anleitung für eine Strumpfhose auf dem Rundstricker. Sie wird in mehreren Bahnen gestrickt. Man erinnere sich an die ersten Seidenstrumpfhosen, die hatten alle eine Naht von Ferse bis Po. Und warum? Richtig: der Rundstricker konnte die Formung für das Bein nicht anders, auch der industrielle nicht.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu oberlehrerhaft. Strickapparate sind komplexe Angelegenheiten. Bevor man die Möglichkeiten ausschöpfen kann, muss man sich mit der Architektur der Kleidungsstücke und mit der Funktionsweise des Strickers auskennen.
Das Endprodukt muss der Mühe schon wert sein. Klar kann man für Spaß testen, wie man eine Strumpfhose oder Mützen oder einen Badeanzug (habe eine Anleitung) strickt, das war aber zur Zeit der Entwicklung der Rundstricker eine Option, sich von der Mühe des Handstrickens zu entlasten. Heute würde sich niemand mehr die Arbeit machen, weil die Kaufprodukte billiger sind als das Garn, haltbarer, geeigneter zum Waschen und passformgerechter beim Tragen.
Daher kann vermutlich niemand aus dem Stand eine Strumpfhose stricken.

Und weil ich gerade gefragt wurde, was ein Zwickel ist:
Wir kennen Zwickel und Spickel. Die Begriffe werden oft falsch verwendet und sind nicht identisch. Beides sind Einsätze in Bekleidung, die Bewegungsfähigkeit garantieren.
Usprüngliche Pullover, aber auch frühere Blusen und Hemden aus gewebten Stoffen haben unter den Achseln kleine Rhomben eingenäht, damit die Ärmel nicht spannen.
Hier habe ich einen Zwickel in ein Strickkleid eingearbeitet (mein Foto)
Bild
Hosen, Strumpfhosen aus elastischem Material haben im Schritt Zwickel, die so geformt sind, dass sie mit einer Spitze anfangen, weiter werden und sich dann wieder verjüngen.
Spickel fangen spitz an, erweitern sich und bleiben bei dieser Weite.
Ein Beispiel für ein Kleidungsstück mit Zwickel und Spickel ist der Handschuh. Der Spickel, auch Daumenkeil ist der Teil, der nach dem Bündchen beginnt und für die Weite für das Daumengelenk sorgt. Die Maschen dafür bilden später einen Teil des Daumens. Der Spickel ist also ein gestricktes Dreieck.
Der Zwickel ist ein Rhombus zwischen Daumen und Zeigefinger. Stricktechnisch wird ein Teil der Maschen wieder abgenommen, damit der Finger schmaler gestrickt werden kann.
Hier haben wir ein schönes Beispiel für einen Zwickel, Bild ist hier entnommen, wo es auch eine schöne Erklärung hat. https://heutestrickich.blogspot.de/2014 ... -warm.html
Bild

Eselsbrücke: ZWickel, wie zwei Spitzen eines Rhombus
Der Spickel hat nur eine Spitze und formt ein Dreieck.
Bewertung: 12.2%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Strumpfhose Strickauftrag

Beitrag von Basteline »

@ Uschi und Michael.
Ein Riesendankeschön für eure so tolle und ausführliche Antworten.
Kann man dieseText hier irgendwo als Tipps und Strickhilfen abspeichern?
Das ist ja ein fantastisches Wissen, was in euch steckt!! :D
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
marischa
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 08, 2017 22:21
Strickmaschine: Brother KH-965, KH-830, KH-260

Re: Strumpfhose Strickauftrag

Beitrag von marischa »

hallo zusammen,
zuerst möchte ich sagen, ich bin neu hier.
zu Thema, ich habe einpaar mal strümpfe für kinder gestrickt. es ist nicht so schwer und kompliziert. auf ein Bett (ohne doppelbett) geht wohl auch (innenseite dann mit naht). es gibt viele andere punkten zum klären. und solche sachen ist immer besser persönlich besprechen. es ist nicht unmöglich. man muss nicht immer an geld denken, ich meine, wenn es spass macht und gleichzeitig ein bißchen damit verdient, warum nicht!
mfg marischa
Maschenzauber
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 02, 2014 12:13
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Re: Strumpfhose Strickauftrag

Beitrag von Maschenzauber »

Hallo Marischa,
Es wurde nicht gesagt, das es schwer oder kompliziert sei. Es war die Rede davon, daß es unheimlich aufwändig ist. Zumindest, wenn man den Anspruch hat, daß das Gestrickte nachher auch perfekt passt. Wenn es nur "lala" sein soll, kann man sich auch irgendwas kaufen. Aber gerade eine Strumpfhose sollte sehr gut sitzen weil die nämlich sonst nicht getragen wird. Und dann, war die ganze Arbeit umsonst. Und natürlich macht es auch uns Spass zu stricken und zu experimentieren und auch wir lieben die Herausforderung, aber es sollte doch schon in einem ausgewogenen Verhältnis stehen was Arbeit, Kosten und Spass angeht.
LG Maschenzauber

Ach ja, und dann das Ganze zusätzlich noch unter Zeitdruck.....hätt ich beinah vergessen.
Also ich würd mir das nicht antun. Übrigens, ich stricke hauptsächlich zum Vergnügen und denke dabei keineswegs an Geld, um Geld zu verdienen, geh ich Vollzeit arbeiten.
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Strumpfhose Strickauftrag

Beitrag von Uschi58 »

marischa hat geschrieben:hallo zusammen,
zuerst möchte ich sagen, ich bin neu hier.
zu Thema, ich habe einpaar mal strümpfe für kinder gestrickt. es ist nicht so schwer und kompliziert. auf ein Bett (ohne doppelbett) geht wohl auch (innenseite dann mit naht). es gibt viele andere punkten zum klären. und solche sachen ist immer besser persönlich besprechen. es ist nicht unmöglich. man muss nicht immer an geld denken, ich meine, wenn es spass macht und gleichzeitig ein bißchen damit verdient, warum nicht!
mfg marischa
Hallo Marischa,

zunächst einmal willkommen im Strickforum. Wenn Du länger hier bist, wirst du lesen, dass wir alle viel mit Liebe am Hobby stricken, für uns selbst, unsere Familie, Freunde, Kollegen und Bekannte. Sogar für gute Zwecke wie für Frühchen im Krankenhaus. Das letzte woran hier gedacht wird, ist sich zu bereichern und Geld zu verdienen.

Immer wieder mal fragen Leute nach Neuanmeldung nach, wer Ihnen vielleicht einen Pulli, ein Tuch oder wie hier eine Strumpfhose stricken kann. Wolle wird gestellt und einen finanziellen "Bonus" gibt es oben drauf. Das ist nicht böse gemeint, aber nüchtern betrachtet ist das für den Strick"beauftragten" eine undankbare Sache, denn wer sich nicht auskennt, der unterschätzt die Arbeitsaufwendigkeit und damit fehlt auch ein gutes Stück Wertschätzung. Strickmaschinen sind kaum bekannt, für viele in der Vorstellung Automatik-Maschinen (Wolle rein, Pullover raus, ritsch-ratsch) und - noch schlimmer - werden nicht mal als Handarbeit angesehen. DESWEGEN und nur deswegen, haben ein paar von uns mal geschildert, was vom Arbeitsablauf her dahinter steckt und das Geld da nicht lockt. (Komischerweise kommt niemand auf die Idee, den Besitzer einer Nähmaschine zu fragen, ob er eine Bluse oder Hose für jemanden nähen kann. In den Köpfen der Menschen sind diese Maschinen halt als Hilfmittel bekannter und man weiß, dass der Näher die Form gibt und das Design. Bei Strickmaschinen denken viele eigenartigerweise, das das ja alles die Maschine macht :wink: )

Es ist grundsätzlich auch nicht unproblematisch, wenn die Wolle gestellt wird, da sich die Wolleigenschaften und Stärke mitunter gar nicht mit dem gewünschten Endergebnis vertragen. Wenn das Ergebnis dann nicht formstabil bleibt, stark flust oder nach dem Waschen einläuft, kann Ärger vorprogrammiert sein, denn man hat ja das Eigentum, das einem vermittelt wurde, verwendet und in dessen Augen vielleicht "entwertet". Eine undankbare Sache für den, der strickt.

Ohne komplette Vermaßung und persönlichen Kontakt ist der perfekte Schnitt auf Anhieb recht unwahrscheinlich. Wir sind aber nicht alle Nachbarn, also kommt hier einiges als zeitlichen Aufwand und Hin- und Herfahrerei zusammen. Bei Socken ist das einfach: da kann man per Post Größe 38 bestellen und man muss sich nicht gesehen haben oder viel drüber reden. Bei Babys spielt das Zwischenstück zwischen Windelhose und Fuß auch kaum eine Rolle, da das Beinchen nicht wirklich im Umfang variiert. Bei einer 11 Jährigen - geschätzte Größe 134 cm schwankt der Umfang zwischen Knöchel und Oberschenkel jedoch schon sehr. Fertige Strumpfhosen können das kompensieren durch Elastik-Kunstfaser in feinsten Maschen und passen daher oft für alle Größen (klein, groß, dick, dünn.) Mit glatt rechten Maschen ist diese Elastizität mit Tierhaarfasern nicht zu schaffen und muss an den richtigen Stellen durch Zu- und Abnahmen, verkürzte Reihen abgestimmt auf den Träger passen.

Wer also wirklich mit dem Gedanken spielt, im Auftrag zu stricken, der sollte nach Möglichkeit:

- den Auftraggeber kennen (und mögen), damit man sich immer gut absprechen kann und um gemeinsam die Wolle auszusuchen, die sowohl gefällt als auch geeignet ist

- gut planen und stricken können (es ist von Vorteil wenn man in Gedanken das Projekt von Fuß bis Hose durchgeht und nicht nach den Socken merkt, dass man die Beine und Hose irgendwie verbinden muss, nur wie ?? :wink: )

- nach guter Planung die Zeit und die Wollmenge richtig einschätzen

und jetzt ein Punkt worüber man streiten kann, aber der mir wichtig wäre:

Man sollte drüber reden, was alles dahinter steckt, damit die Arbeit wertgeschätzt wird und man sich nicht noch verletzt fühlt, wenn der Auftraggeber vielleicht gedankenlos oder oberflächlich betrachtet der Meinung ist, man sei ja schließlich bezahlt worden und hätte daran verdient.
Bewertung: 17.07%
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Strumpfhose Strickauftrag

Beitrag von Uschi »

Hallo Marischa, warum hast du dich eigentlich nicht angeboten, die Hose zu stricken?


Viele Grüße sendet

Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Strumpfhose Strickauftrag

Beitrag von Hummelbrummel »

Michaela hat geschrieben: Und weil ich gerade gefragt wurde, was ein Zwickel ist: ....
Hallo Michaela,
ich fände es auch ein gute Idee, wenn Du das in einen eigenen Beitrag setzen und im Know-Kow unterbringen würdest, dann kann man bei der nächsten Frage schön darauf verweisen, wo Du Dir jetzt schon die Mühe gemacht hast, das so toll zu beschreiben. (Danke!)


Was die anderen Aspekte angeht, sehe ich das wie meine strickmaschinenerfahrenen Vorschreiberinnen und ergänze eine Anekdote:

Meine Nichte ist gelernte Damenmaßschneiderin und studiert jetzt Industriedesign (oder so ähnlich, jedenfalls die Industrievariante davon.)
Wir können immer herrlich über textile Themen fachsimpeln.
An ihrer Hochschule stehen auch Strickmaschinen und nachdem sie sich letzten Sonntag bei mir einen "Spinnvirus" eingefangen hat, meinte sie: "Das mit der Strickmaschine lerne ich auch noch. Das muss man nämlich unbedingt wissen, wenn man Kleidung entwirft, die auf der Strickmaschine gestrickt werden soll, damit die Entwürfe auch umsetzbar sind."
Ich habe dann ein bisschen darüber geplaudert und auch berichtet, dass es immer wieder Leute gibt, die glauben, wenn man eine Strickmaschine und ein bisschen Wolle hat, fällt unten der Pulli raus.
Darauf meinte sie: "Das ist, wie wenn die Leute sich im Supermarkt eine Nähmaschine kaufen, dann in den Stoffladen gehen, sich ein Stück Stoff kaufen und sagen: Ich näh mir jetzt ein Abendkleid."

Jawoll.- Genau so.

LG Hummelbrummel
Bewertung: 4.88%
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Strumpfhose Strickauftrag

Beitrag von Mallory »

Ich habe mir das jetzt gerade durchgelesen und verstehe, wie so viele hier, nicht, warum mit einem derartigen Aufwand eine Maßstrumpfhose für ein Kind gestrickt werden soll.
Es gibt mehrere Anbieter für Kinder-Wollkleidung, die auch Wollstrumpfhosen für Kinder im Angebot haben. Wenn die Länge nicht ausreicht, warum dann nicht eine Woll-Leggings und separate Wollsocken nehmen, das wächst auch besser mit.
Eine Maßanfertigung ist natürlich machbar - machbar ist ja vieles - aber für 50 Euro Strumpfhosen zu stricken würde mir nicht im Traum einfallen ...
Grüße von Anna

ps. Man bedenke auch die möglicherweise sehr kurze Lebensdauer einer solchen Strumpfhose, je nach Temperament des Kindes ... Möglicherweise kürzer als die Strickzeit! :shock:
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Strumpfhose Strickauftrag

Beitrag von zwirni »

Uschi hat geschrieben:Hallo Marischa, warum hast du dich eigentlich nicht angeboten, die Hose zu stricken?


Viele Grüße sendet

Uschi
Wird sie wohl per PN machen/gemacht haben.
Freundliche Grüße
Karla
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Strumpfhose Strickauftrag

Beitrag von zwirni »

Die Frage stellte ich mir auch. Für unsere eigenen Kinder hatte ich Merinowäsche zum Skilaufen gekauft damals....
Freundliche Grüße
Karla
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strumpfhose Strickauftrag

Beitrag von Michaela »

Hanni, ich möchte dir für diese Anfrage danken.

Wir haben jetzt ein spannendes Meinungsbild bekommen.
Ich habe herausgelesen, dass der Aufwand und das Drumherum für die Maschinenstrumpfhose so hoch eingeschätzt werden, dass 50 € Verdienst zu wenig sind. Allerdings möchte auch niemand mehr verlangen, man kann im Vorfeld den zeitlichen Aufwand schlecht einschätzen.
Die 50 € sind ein faires Angebot von jemanden, der keinerlei Vorstellungen vom Aufwand hat.

Wenn ich jemand wäre, der immerzu Leggins oder Strumpfhosen stricken würde und genügend Übung hat, würde ich vermutlich drüber nachdenken.
Wenn eine Freundin oder Verwandte mich darum bitten würde, hätte ich vielleicht sogar den Ehrgeiz, mich mit der Sache von Grund auf zu beschäftigen. Da kenne ich die Leute und könnte die Reaktion einschätzen, wenn es misslingt.
Außerdem würde ich das dann kostenlos machen und das Ganze unter "Zugewinn von Fähigkeiten, Fertigkeiten, Erfahrung und Know-How" abbuchen. Ich schätze mal grob, dass mich das 10 - 12 Stunden Experimentieren kosten würde, natürlich nicht mit dem Originalgarn, sondern mit etwas Adäquatem (was aus meinem Fundus kommen oder sogar erst beschafft werden müsste), damit das Originalgarn nicht leidet. Würde ich dann die richtige Strumpfhose stricken, brauche ich pro Bein + Rumpf + Zwickel eine gute Stunde. Dann noch zwei fürs Zusammennähen. Macht vier Stunden für 50 €.
Das wäre ein Freundschaftspreis, aber kein Preis für jemanden, der mir unbekannt ist.

Vermutlich würde ich das erworbene Know-How auch nie mehr anwenden, ich gehe nicht davon aus, dass viele Anfragen nach gestrickten Strumpfhosen je über mich hereinprasseln werden.
Ich komme jetzt noch einmal auf den materiellen Aspekt zurück: geschätzte Planungs- und Experimentierzeit 10 - 12 Stunden, Herstellungzeit 4 Stunden, Korrespondenz, Absprachen und Versand (ja, man muss packen und zum Versender, je nachdem mit dem Auto) nochmal eine gute Stunde. Dann wären wir bei zwei vollen Arbeitstagen oder 5 Abenden à 3 Stunden oder einem ganzen Wochenende. Ich spreche von mir, andere kann ich in ihrem Tempo für die Anfertigung nicht einschätzen.

Marischa, deine Vorstellung von kostenlosem Stricken, um jemanden einen Gefallen zu tun in Ehren. Ich stricke immerzu ohne ans Geld zu denken, ich behalte ca. 10% von dem, was ich anfertige für mich. Der Rest geht kostenlos als Geschenke an Familie, Verwandte, Freunde, Obdachlose und an die Ärmsten der Armen in der Sahel-Zone. Damit will ich nicht protzen, sondern darstellen, dass eine Auftragsstrickarbeit für mich geldwerte Arbeit ist, weil kundenorientiert und nicht unbedingt Spaß, sondern Muss, wenn ich den Auftrag annehme. Ich würde auch für 200 € keine Kinderstrumpfhose stricken, weil es für keinen eine win-win-Situation ist.
Ich stricke jährlich ein halbes Dutzend Socken für einen Auftraggeber. Dafür werde ich angemessen bezahlt, für sechs bis acht Stunden Arbeit. Bei der Übergabe gehen wir noch was trinken, und so freuen sich alle über das abgeschlossene Projekt, bei dem sich jeder von vornherein über Aufwand und Ergebnis im Klaren ist.
Bewertung: 9.76%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Spickel und Zwickel

Beitrag von Michaela »

Euer Wunsch war mir Auftrag: die Zwickel und Spickel kann man hier abrufen viewtopic.php?f=34&t=40609&p=263179#p263179
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“