Seite 1 von 1

Bund trennt sich auf nachdem die Kontrastwolle abgetrennt wurde

Verfasst: Do Feb 09, 2017 16:51
von stricktante 5
Hallo ihr Lieben

Ich habe ein Bündchen für Socken nach einer Anleitung für nicht wellige Bündchen getrickt,aber
jetzt trennt sich der Ganze Bund auf,nachdem ich die Kontrastwolle entfernt habe.
In der Anleitung strickt man immer einig Runden,dann das Bundmuster und dann mit der
Originalwolle zuerst wieder einige Runden.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Liebe Grüße
Margot

Re: Bund trennt sich auf nachdem die Kontrastwolle abgetrennt wurde

Verfasst: Do Feb 09, 2017 17:01
von lisbeth
Guten Nachmittag!
In Marens Sockenanleitung steht, wie begonnen werden muss - ich nehme an, es liegt an der fehlenden Netzreihe bei Dir.
Liebe Grüße Lisbeth

Re: Bund trennt sich auf nachdem die Kontrastwolle abgetrennt wurde

Verfasst: Do Feb 09, 2017 17:06
von lillywhite
Hallo Margot,
wie hast Du denn die Sockenwolle an die Kontrastwolle angesetzt? Mit Nylonfaden und Wickelanschlag? Oder einfach den Faden gewechselt und weiter gestrickt?

Re: Bund trennt sich auf nachdem die Kontrastwolle abgetrennt wurde

Verfasst: Fr Feb 10, 2017 08:34
von stricktante 5
Hallo und Guten Morgen
Bis jetzt habe ich nach der Strickanleitung von Maren gestrickt.Die Bündchen werden aber ziemlich schnell
labberig.Sie sehen dann aus als ob man mehr Maschen bzw. eine weitere Maschenweite für den Bund als
für den Schaft benutzt.
Jetzt habe ich es mit Nylonfaden versucht,da habe ich nur zwischen Nylonfaden und Sockenwolle gewechselt.
Liegt da der Fehler?

Liebe Grüße
Margot

Re: Bund trennt sich auf nachdem die Kontrastwolle abgetrennt wurde

Verfasst: Fr Feb 10, 2017 08:38
von frieda
Nach dem Nylonfaden kommt nochmal ein Wickelanschlag mit der Sockenwolle.

Grüßlis,

frieda

Re: Bund trennt sich auf nachdem die Kontrastwolle abgetrennt wurde

Verfasst: Fr Feb 10, 2017 08:40
von lisbeth
da habe ich nur zwischen Nylonfaden und Sockenwolle gewechselt.
Guten Morgen!
Neee, das funktioniert nicht. Du musst nach dem Nylonfaden einen komplett neuen Anschlag machen - egal wie, ob mit Wickelanschlag, Netzanschlag oder sonstwas (z.B. Einbett-Wickelanschlag + Umhängen).
Liebe Grüße Lisbeth

P.S.: Frieda war schneller...

Re: Bund trennt sich auf nachdem die Kontrastwolle abgetrennt wurde

Verfasst: Fr Feb 10, 2017 09:18
von stricktante 5
Hallo
Danke vielmals,manchmal denke ich ich das schaff nie.
Aber irgendwie lässt es mir keine Ruhe und ich probiere
immer wieder.
Mein Mann hört mich fluchen und fragt dann was war denn
los.
Leider kann er meine Verbissenheit nicht ganz nachvollziehen.
Er meint Socken kann man ja kaufen.
Naja,so hat jeder etwas.

Viele Grüße
Margot

Re: Bund trennt sich auf nachdem die Kontrastwolle abgetrennt wurde

Verfasst: Fr Feb 10, 2017 12:01
von Anna1966
Hallo Margot,

Bei der Version von Maren brauchst du ja gar keine Kontrastwolle. Ich mache es schon seit geraumer Zeit genauso und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bei mir labbern die Bündchen nicht, auch nicht nach zig mal waschen. Und mit dem herausgezogen Fadenstange hast du gleich Material zum zusammen nähen.

LG, Anna

Re: Bund trennt sich auf nachdem die Kontrastwolle abgetrennt wurde

Verfasst: Fr Feb 10, 2017 13:40
von Michaela
Fadenstange?

Re: Bund trennt sich auf nachdem die Kontrastwolle abgetrennt wurde

Verfasst: Fr Feb 10, 2017 15:40
von Anna1966
Irgendwie macht mein Tablet immer eine Autokorrektur, danke Michaela, da habe ich nicht aufgepasst. Auch nach dem Komma (und zwei mal Enter) beginnt das Teil mit einem großen Buchstaben, da kann ich machen was ich will, geht nicht anders. Statt Fadenstange meine ich natürlich Fadenende. Ich werde das jetzt mal nicht ändern, sonst stehen unsere beiden Beiträge in keinem Zusammenhang mehr.
Irgendwie kann man diese Autokorrektur auch ausschalten, habe ich aber noch nicht nach gesucht. Bin jetzt am PC, das Schreiben da ist einfacher und schneller.

LG, Anna

Re: Bund trennt sich auf nachdem die Kontrastwolle abgetrennt wurde

Verfasst: Fr Feb 10, 2017 15:55
von Michaela
Ich verstehe dich. Ich habe diese Autokorrektur auch, und es hat sich tatsächlich gelohnt, diese Funktion auszuschalten.