Probleme bei der Duo 80

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Probleme bei der Duo 80

Beitrag von Manon »

Hallo,
Wie ich schon öfter erwähnt habe, habe ich gewisse Schwierigkeiten mit meiner Duo 80. Der Hauptgrund ist die mangelhafte Absenkung des VNB und die damit verbundene schlechte Sicht auf das Gestrick. Wenn Maschen gefallen sind, erkennt man es meistens erst, wenn die Finger Löcher unter der Maschine am Gestrick ertasten.

Aber nun wollte ich es mal wieder wissen, vor allem nach Kirstens wunderbaren Lehrfilmen, habe ich eine Jacke und später noch einen Pulli mit der gleichen Wolle verstrickt.

Die Fehler, die dabei auftraten, möchte ich Euch schildern, da sie beim Sockenstricken noch nicht aufgetaucht sind.

Möglicherweise ist der Übeltäter das Garn: Schachenmayr Mohair-Touch, 80% Polyacryl, 10 % Wolle, 5 % Mohair, LL 540m/100g.

Fehler Nr. 1: Immer, wenn ich einen Faden neu an der linken Seite ansetzen muß (ich halte ihn dabei senkrecht nach unten fest ), fallen Maschen an der Ansatzstelle, im schlimmsten Fall die ganze Reihe herunter. Als ich den Zusammenhang erkannte, habe ich links nur noch den alten mit dem neuen Faden verknotet, die Duo schluckt das ohne Beanstandungen. Natürlich fand ich es hinterher doof, die Knoten auf der Innenseite zu haben, zumal die Wolle zu 50g abgepackt war.

Fehler Nr. 2: Bei eingespanntem Faden fällt auf einmal eine ganze Reihe Maschen von der Maschine. Muß ich erwähnen, daß es immer in Höhe der Achsel war und nicht im unteren Drittel ? Evtl. hängt es mit der ersten Maschenabnahme von 4 M an der Achsel zusammen ? Meine Maßnahme war, das DB zu öffnen und Gewichte rechts und links einzuhängen, DB wieder hoch. Danach habe ich bei jeder Abnahme das DB geöffnet und wieder verschlossen, um den Maschenfall unter Kontrolle zu haben. Vor allem die letzte M machte sich gerne davon.

Wie oft ich die Teile wiederholt habe, weiß ich nicht, aber es war sehr frustrierend! Bei der Duo versuche ich auch gar nicht, wenn das Strickteil gefallen ist, es wieder zurück auf die Maschine zu bringen, also noch mal von vorn.

Sind diese Fehler durch das "Flauschgarn" entstanden oder kann etwas defekt sein oder mache ich einen Fehler ?

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Duo 80

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Manon,

zu Fehler 1: links ansetzen ist etwas ungewöhnlich, aber manchmal nicht anders machbar, wenn das Garn knapp wird. Man setzt eher rechts an, da man näher beim Farbwechsler ist und die Fadenspannung besser, als links aussen.
Der Folgefaden wird in das 2. Nüsschen eingefädelt, das Fadenende in die Fadenklemme und man wechselt somit einfach über den Farbwechsler zum nächsten Garn. So haben beide Fäden nämlich genug Spannung, dass eben keine Fallmaschen entstehen.
Wenn du also links ansetzen möchtest/musst solltest du beide Fäden -den Rest/das Ende des alten UND den Anfang des neuen- unter dem Bett festhalten und auch drauf achten, dass der Spannungsarm gebogen ist und seiner Arbeit nachgeht - dann sollte nichts mehr purzeln.

Zu Fehler 2: das ständige Öffnen des Bettes sollte unnötig sein und ist auch unüblich. Evtl. kettest du die Maschen etwas zu fest ab, sodass sie bei der nächsten Reihe nicht ordentlich abgestrickt werden. Auf der Randmasche liegt ja nach dem Abketten 2 Maschen. Wenn du die 2. Masche drauf hängst ziehe danach einfach ein wenig von unten am Strickstück, so dass beide Maschen gut auf der Nadel sitzen.
Versetze auch deine Randfeder.
Falls du Muster mit Stössern strickst, oder wo es wichtig ist, wo die Randmasche sitzt (vorne oder hinten) achte darauf nach dem Abketten auch die Stösser wieder in die Schiene zu schieben.
Flauschgarn strickt die Duo eigentlich gut, ich habe das Drops Alpaca silk verstrickt, das war problemlos.

Viele Grüße
Kirsten
Bewertung: 2.44%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Probleme bei der Duo 80

Beitrag von BeaBea »

Hallo Manon,
Ich stimme Kirsten voll zu und vermute ebenfalls, dass deine Probleme hauptsächlich mit der Fadenspannung zu tun haben.
Wenn ich den Faden wechsle, egal ob rechts oder links, fädle ich den neuen Faden ein und ziehe unter dem Nüsschen etwa 30cm heraus, dann greife ich beide Enden, das alte und das neue, mit einem Plastik-Clip, der einen Magnet auf der Rückseite hat. Der Magnet-Clip wird dann für ein paar Reihen unter der Maschine angepappt und es gibt keine Probleme beim Fadenwechsel.
Als mir tatsächlich einmal mehrere Maschen am Anfang der Reihe purzelten, lag es daran, dass das Nüsschen zu hoch in der Halterung sass. Das fiel mir zunächst nicht auf, verursachte jedoch das Fallen der Maschen.
Ich hoffe, dass du dein Problem in den Griff bekommst. Wenn du vermutest, dass es am Garn liegt, solltest du vielleicht die gleichen Manöver mal mit anderem Garn durchprobieren.
BeaBea
Bewertung: 4.88%
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Probleme bei der Duo 80

Beitrag von Manon »

Hallo Kirsten und BeaBea,
Vielen Dank für Eure Diagnose. Leider war der Faden zwar noch lang, aber nicht so lang, daß ich noch zurückfahren konnte.
Immer auf der linken Seite ! Auf die Idee mit dem Farbwechsler bin ich noch gar nicht gekommen, sicher weil mein Farbwechsler nicht immer einwandfrei arbeitet.Mir fliegt dann öfter mal das Nüßchen raus statt zu wechseln. Aber das werde ich in Zukunft ausprobieren und üben.
Ich glaube, bei den Abnahmen habe ich die Randfeder nicht gesetzt, also ändern wir das jetzt und ziehen unten und brauchen keine Gewichte mehr bei den Abnahmen.
Das Drops Garn Baby Alpaka mit Seide verstricke ich gerade auf der KH 860, das ist aber nicht flauschig wie der Mohair-Verschnitt von Schachenmayr. Wenn man das aufgespult hat, mußte man sich einen Mundschutz aufsetzen, so flogen die Fusseln durch die Gegend. Das Drops-Garn ist mein Lieblingsgarn, aber pillen tut es auch stark.

Übrigens Kirsten, ich habe am Freitag Deine Anleitung für die Stulpen heruntergeladen und es gab in jedem Wort ein Kästchen mit "E0 und O0". Dadurch kann man sie nur schwer lesen. Zuerst dachte ich, es könnte an meinem Drucker liegen, aber ein anderer Ausdruck war fehlerfrei.
Nochmals vielen Dank, ich werde Eure Ratschläge beherzigen.
Gut strick, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Duo 80

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Manon,
die Anleitung ist eine PDF-Datei, bei mir ist sie als Word und als PDF fehlerfrei.
Kannst du sie mir bitte mal schicken an strickschmiede@gmx.net? Dann prüfe ich das nach.
Ist dein PDF-Programm aktuell?
Beste Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“