Halsblende

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Halsblende

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
Nun steh ich hier mit meinem Talent und weiß nicht so recht weiter.
Der Pulli ist fertig, aber der Halsausschnitt will erst noch fertig werden.
Den Ausschnitt muss ich schneiden, brauche also ein Bündchen, das die Schnittkante verdeckt.
Eigentlich ja kein Problem, aber......... ich habe schon beide Schulternähte geschlossen.
Wieder aufmachen geht nicht, alles offene Maschen, kleines Norwegermuster, gestrickt auf dem Superfeinstricker, das wäre Wahnsinn :oooh:
Ich brauche jetzt eine möglichst einfache Lösung des Problems :D

Dieser Pulli hat mir schon den letzten Nerv geraubt. Ich weiß nicht, wie oft ich den schon wieder in die Maschine gehängt habe, nachdem sich DK8 und Silverreed immer neue Fehlermeldungen ausgedacht haben, und jetzt auch noch dieses Theater.
Dies ist natürlich mein Fehler :D

Habt ihr Ideen??????
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Halsblende

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Also erstens mal: würde mir ja nie passieren, nie, nie. :lol:

Mir fiel gerade nur ein: ein Bündchen stricken, mit offenen Maschen am Anfang (= Vorderseite) und locker abgekettet an der anderen Seite, und die einzelnen Maschen dann mit der Häkelnadel an den Halsausschnitt bringen (ich habe kein gescheites Verb dafür). Das dürfte dann so aussehen wie die Müllschluckerblende per Maschine, oder?

Ist doch eine sehr beschauliche Arbeit...
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Halsblende

Beitrag von Knackendöffel Maren »

....gerade weil ich derartige beschauliche Arbeiten :D :D so verabscheue, hoffte ich hier auf eine zündende Idee.

Natürlich sind nicht nur die Schulternähte geschlossen und das Kontrastgarn entfernt, sondern auch die Ärmel schon eingesetzt und alle Fäden vernäht, sonst wäre das Aufmachen nicht ganz so ärgerlich.
Der Gipfel wäre jetzt noch, dass die Ärmel zu lang sind, daran hätte dann natürlich wieder die Maschine Schuld. :D
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Halsblende

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Auf deinen Pullover bin ich jetzt aber sehr gespannt. So perfekt wie du deine Sachen immer ausarbeitest , habe ich keine Bedenken dass der nicht auch perfekt wird.
viele liebe Grüße Barbara
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Halsblende

Beitrag von lisbeth »

Dass schon alles ordentlich vernäht ist für die Ewigkeit, hatte ich sowieso unterstellt!
Der Gipfel wäre jetzt noch, dass die Ärmel zu lang sind
Also bitte - wo ist das Problem? Über dem Bündchen einen Faden durchschneiden, Maschen aufnehmen, kürzen, mit Maschenstich wieder zusammennähen.
Auch sehr beschaulich!
Es soll doch wieder regnen, da sitzt man doch gern gemütlich auf dem Sofa und nadelt...
Liebe Grüße Lisbeth (weiß sehr genau, wie solche Ausbesserungen nach versauter Arbeit gehen - und wieviel Zeit dabei drauf geht)
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Halsblende

Beitrag von mfischer »

Hallo Maren,
bei mir lag ein Pulli schon ein Jahr lang im Schrank, fix und fertig, wie ich dachte. Er hatte oben nur einen U-Boot-Ausschnitt durch die abgeketteten Kanten und ich dachte, für eins der Enkelkinder ist das schon okay. Jedoch wollte den Pulli plötzlich eine junge Dame und wir waren uns einig, dass sie einen richtigen Halsausschnitt braucht. Das ging auf der Duo 80 erstaunlich gut - in zwei Teilen mit automatischen Bündchen direkt an der Maschine versehen und am Ende beidseitig mit Maschenstich verbunden. Sieh dir doch meine vielen Bilder dazu an, sie sind nicht ganz chronologisch geordnet, aber du kannst trotzdem entnehmen, wie ich vorgegegangen bin.
http://www.ravelry.com/projects/mfische ... f-schiefer

Wenn das so bei dir nicht geht, sehe ich auch nur noch die Möglichkeit des Annähens. Vielleicht sogar mit Overlock oder Nähmaschine?
Was immer du auch wählst, ich wünsche dir Geduld und gutes Gelingen!
LG
Margrit
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“