Maschen bei alter Strigo stricken nicht ab im Rundstrickmodus

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Laufmasche
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 17, 2017 15:03
Strickmaschine: Strigo, Otto Gilgen Solothurn

Maschen bei alter Strigo stricken nicht ab im Rundstrickmodus

Beitrag von Laufmasche »

Hallo,
darf ich um eure Hilfe bitten?

Ich habe seit kurzem eine alte Strigo-Doppelbettstrickmaschine und bin auch Neuling an der Strickmaschine.

Mittlerweile habe ich alles ausprobiert und sie scheint zu funktionieren. Anschlagen, Rechts - links. Halbpatent, Patent, Doppelpatent, alles kein Problem.

Nur beim Rundstricken stricken etwa ab Reihe 15 die Maschen nicht mehr ab, d.h. der Faden wird nicht mehr durchgezogen, obwohl ich Gewichte benutze.

Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke!

Grüße

Laufmasche
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Maschen bei alter Strigo stricken nicht ab im Rundstrickmodus

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Laufmasche,
wie fest sind die Maschen in den nicht mehr abgestrickten Reihen? Manchmal hilft es wenn man die Fadenspannung nach einigen Reihen etwas lockert.
Oder etwas mehr Gewichte einhängt.
Ferndiagnosen sind leider etwas schwierig...
Liebe Grüße
Sandra
Bewertung: 2.44%
Laufmasche
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 17, 2017 15:03
Strickmaschine: Strigo, Otto Gilgen Solothurn

Re: Maschen bei alter Strigo stricken nicht ab im Rundstrickmodus

Beitrag von Laufmasche »

Hallo Sandra,
das werde ich gleich ausprobieren. Danke!
Liebe Grüße Laufmasche
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Maschen bei alter Strigo stricken nicht ab im Rundstrickmodus

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Laufmasche,

eigentlich hört es sich nach einen typischen Gewichtsproblem an.

Ist der Kamm über alle Maschen ordentlich drin und hängt unten frei, ohne auf Knien, einer Stuhlkante, Streben, einer Schüssel oder sonst was aufzuliegen, wenn die 15 Reihen erreicht sind?

Tritt das Problem beiden Betten auf? Und immer etwa bei Reihe +/- 15?

Wenn es selbst gewickelte Wolle ist: Hast Du sie paraffiniert? Nicht oder schlecht paraffinierte Wolle verstrickt sich tatsächlich schlecht, das habe ich auf dieser Maschine getestet.

Hast du nach den 15 Reihen, die geklappt haben, genauso weitergestrickt oder irgendetwas geändert (Einstellung, anderes Garn?).

Viel Erfolg!

LG Hummelbrummel
Bewertung: 2.44%
Laufmasche
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 17, 2017 15:03
Strickmaschine: Strigo, Otto Gilgen Solothurn

Re: Maschen bei alter Strigo stricken nicht ab im Rundstrickmodus

Beitrag von Laufmasche »

Hallo,
tritt nur auf dem hinteren Nadelbett auf und die Wolle war nicht parafiniert. Das Versuch ich dann als Nächstes. Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße Laufmaschr
Laufmasche
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 17, 2017 15:03
Strickmaschine: Strigo, Otto Gilgen Solothurn

Re: Maschen bei alter Strigo stricken nicht ab im Rundstrickmodus

Beitrag von Laufmasche »

Hallo liebe Helfer,

habe eure Vorschläge beherzigt und nun geht es schon viel besser! Danke!

Grüße

Laufmasche
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“