Seite 1 von 1

Garnknäuel innen oder außen abwickeln?

Verfasst: Do Mai 25, 2017 12:05
von sorole
Vor ein paar Jahren habe ich mir zusätzlich zum kleinen Brother Wollwickler den großen von Taitexma gekauft. Auf diesem lassen sich bis ca. 200g Wolle auf einen kegelförmigen Träger Garn aufwickeln. Doch obwohl dieser kegelförmig, also nach oben hin schlanker wird, wickelt das Garn gerade nach außen hin ab. Stricke ich dann von diesem Träger, den ich übrigens immer auf den Boden stelle, das Garn ab, dann stoppen die Bereiche, die zum Boden hin gewickelt sind, etwas ab. Ziehe ich dagegen das Garn von dem Träger runter und stricke es von innen ab, dann läuft es besser, aber ich muss die ersten zig Meter immer von Hand herausziehen und locker auf den Boden lagern. Das ist doch sicher nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Re: Garnknäuel innen oder außen abwickeln?

Verfasst: Fr Mai 26, 2017 19:01
von Ulrike
Ich benutze diese Wickler auch und habe nach einigen Versuchen festgestellt, dass er sehr gleichmäßig wickelt, wenn der Faden oberhalb der ersten Fadenführung gehalten wird. Ich befestige den Wickler am Schreibtisch ( 80 cm hoch) und lasse den Faden dann über eine Türklinke laufen. So hat er immer die gleich Höhe und die Kone wird super schön gewickelt. Ich stricke immer ohne Probleme von außen ab.

Re: Garnknäuel innen oder außen abwickeln?

Verfasst: Fr Mai 26, 2017 20:46
von sorole
Danke Ulrike, das werde ich dann mal so machen. Bin gespannt, ob das Knäuel dann konisch wird und nicht so kegelförmig, also mit einer gleich dicken Unter- wie Oberseite.