Duomatic e6000

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Uschi56
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 26, 2017 16:34
Strickmaschine: Duomatic e6000

Duomatic e6000

Beitrag von Uschi56 »

Hallo zusammen, meine Mutter hat mir Ihre Duomatic e6000 überlassen. Tolle Maschine! Socken stricken klappt mittlerweile ganz gut, dank meiner Mutter. Leider kann Sie mir mit dem
Computer nicht mehr weiter helfen, da sie sehr lange Zeit nicht mehr mit der Maschine gearbeitet hat. Ich befolge die Anweisungen Schritt für Schritt aber es klappt einfach nicht. Muss ich die Nadeln in Position bringen bevor ich dem Computer die Anweisungen gebe?
Vielen Dank schon mal!
Gruß Uschi
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Duomatic e6000

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Uschi,
bei mir ist erst vorgestern eine E6000 eingezogen, ich arbeite mich gerade durch die Tutorialvideos auf YouTube von Passap.
Zu deiner Frage würde ich sagen, dass Nadeln und Stösser spätestens bei der Frage 'Ndl---' in Stellung gebracht werden müssen - eher davor.
Das ist während dieser Nullreihen, die mit SX gemacht werden müssen.
Mit der Duo80 bin ich sehr fit, was mir bedingt bei der E weiterhilft - die Anleitung für die E setzt meines Erachtens das mechanische Wissen der Duo voraus und beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Dialogcomputer.
Hilfreich ist sicher die Duo-Anleitung, wenn keine Vorerfahrung dazu da ist.

Hast du einen Anschlag und dann ein Muster gewählt am Computer?
Startposition etc (die ganzen Schritte) eingehalten?

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Uschi56
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 26, 2017 16:34
Strickmaschine: Duomatic e6000

Re: Duomatic e6000

Beitrag von Uschi56 »

Hallo Kirsten, vielen Dank für deine Antwort. Meine Frage bezieht sich auf das Stricken mit dem Computer. In der Beschreibung steht, dass der Computer die Stösser setzt und ich die Nadeln danach ausrichten muss. Leider werden an meiner Maschine keine Stösser gesetzt obwohl ich die notwendigen Eingaben Schritt für Schritt befolgt habe.
Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben.

Gruß Uschi
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Duomatic e6000

Beitrag von Dingo »

Hallo Uschi,
Uschi56 hat geschrieben:Muss ich die Nadeln in Position bringen bevor ich dem Computer die Anweisungen gebe?
Ja!! Die vorderen Stösser werden durch den Computer gewählt; es müssen allerdings von Anfang an die vorderen Nadeln samt Stösser in Arbeitsstellung gebracht werden.

Die hinteren Stösser müssen händisch in die jeweiligen Stellungen - je nach Muster - geschoben werden.

Auf der Seite von Manfred Menzi kannst du dir u.a. die Anleitung für die Duo 80 kostenlos herunterladen.
Die kann u.a. recht praktisch sein, wenn die Maschine dir z.B. einen Anschlag verweigert.
http://www.rette-strickmaschine.ch/download.htm

LG
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“