Biesenrand am Glatt-Rechts-Gestrick

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Biesenrand am Glatt-Rechts-Gestrick

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
eine Freundin hat diesen Rand probiert und festgestellt, dass sich das Rechtsgestrick nicht rollt.
Das wollte ich natürlich nicht glauben und habe es selber probiert. Ich muss sagen, ich war überrascht.
Natürlich muss man das immer mit dem Originalgarn ausprobieren.
Ich habe hier mit Cool Wool gestrickt:

Eine Reihe Kettmaschen von links nach rechts aufgehäkelt
Biese-kettmaschen.jpg
Biese-kettmaschen.jpg (208.48 KiB) 12584 mal betrachtet
Die Kettmaschen sollten nicht zu locker sein.
Danach mit MW 9 3Reihen stricken und zu einer Biese hochhängen
Biese-hochhängen.jpg
Biese-hochhängen.jpg (51.1 KiB) 12584 mal betrachtet
Dann eine Reihe mit größter Maschenweite und ohne Spannung stricken, mit MW 10 normal weiterstricken.
Am oberen Rand habe ich versucht, eine Rundung zu stricken, geht auch. Ich denke an Halsausschnitt und Taschenränder.
Es funktioniert auch im Doppelpack. Die Maschen für die zweite Biese habe ich mit den hinteren Bögen der Kettmasche gebildet, daher ist nur eine halbe Kettmasche auf der Vorderseite zu sehen.
Nach dem Dämpfen ist das Teil absolut plan. Die Frage ist, wie verhält es sich im großen Stück. Ich denke, es ist einen Versuch wert.
An unteren Ärmelrändern wird man sicher kein Problem haben, weil der Durchmesser klein ist.
Biesenkante1.jpg
Biesenkante1.jpg (92.11 KiB) 12584 mal betrachtet
Biese-doppelt.jpg
Biese-doppelt.jpg (112.24 KiB) 12584 mal betrachtet
Biesenkante.jpg
Biesenkante.jpg (92.4 KiB) 12584 mal betrachtet
Das Ganze funktioniert nur mit 3 Reihen Biese, 4 Reihen kippen so, dass man die Kettreihe nicht mehr sieht. Die Kettmasche kippt nach hinten weg.
Bewertung: 17.07%
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Biesenrand am glatt rechts Gestrick

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

So ähnlich habe ich das schon mal bei einem Kinderpullover gemacht,
Ich hatte mir als Vorlage eine Handstrickanleitung genommen: https://www.youtube.com/watch?v=20B_RkZnQZg
Beim Pulli habe ich die Biese auch zweimal hintereinander gestrickt und sie rollt tatsächlich nicht.

Bild
viele liebe Grüße Barbara
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Biesenrand am glatt rechts Gestrick

Beitrag von Regis Bothe »

Danke für die ausführliche und interessante Anregung. Das werde ich so bald wie möglich ausprobieren!
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Biesenrand am glatt rechts Gestrick

Beitrag von Anna1966 »

Das ist ja schön. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße, Anna
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Biesenrand am glatt rechts Gestrick

Beitrag von Uschi »

Hallo, es funktioniert auch mit einem doppelten Wickelanschlag, so wie ich es hier beschrieben habe.
http://www.strickforum.de/forum/viewtop ... =8&t=40806

Viele Grüße
Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
strickfee
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Sa Okt 22, 2016 13:39
Strickmaschine: Brother KH910 +KR830, KH930 + KR850
Silvereed 860 + Doppelbett
Bond-Strickmaschine
Singer Grobstrickmaschine
Singer 2342 mit Motor und Superbaknit
Empisal 550 mit Doppelbett
DK9
Wohnort: Puchheim

Re: Biesenrand am glatt rechts Gestrick

Beitrag von strickfee »

Super. Vielen Dank für Deine Beschreibung. Jetzt stricke ich schon so lange, aber das habe ich nicht gewusst. Das werde ich demnächst gleich ausprobieren.

LG Bea
Liebe Grüße

Bea

Brother KH910 + KR830, KH930 + KR850, Silvereed 860 + Doppelbett, Bond-Strickmaschine, Singer Grobstrickmaschine, Singer 2342 mit Superbaknit und Motor, Empisal 560 + Doppelbett, DK9
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“