Halsbündchen Kinderpulli Gr. 128

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Halsbündchen Kinderpulli Gr. 128

Beitrag von oldiestar »

Hallo zusammen,

Ich habe einen Kinderpullover in Größe 128 gestrickt. Jetzt muß nur noch das Halsbündchen dran. Wieviele Maschen für 1/1-Bündchen nimmt man dafür ungefähr?

LHG
Marianne
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Halsbündchen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Marianne,

pauschal kann man das nicht beantworten, denn es hängt von der Maschenprobe ab. Es sollten auf jeden Fall so viele Maschen sein, dass der Kopf noch gut durchpasst. Ich messe das gern am unteren Bündchen ab: Seitenkanten eines Teils in Bündchenhöhe zusammenfassen und probieren, ob der eigene Kopf durchpasst.

Falls Du von der oberen Bündchenkante zum Pullover hin strickst und das Bündchen dann anbringst: Die Anschlagkante ist praktisch immer locker genug. Aber beim Anbringen bitte sehr locker vorgehen, sonst wird es an dieser Stelle klemmen.
Falls Du andersherum arbeitest: Wenn man das Bündchen so weit wie möglich auf offene Maschen setzt, wird es im allgemeinen locker genug. Dafür muss man beim Abketten sehr lose arbeiten, sonst geht an der oberen Bündchenkante der Kopf nicht durch.

Im Zweifelsfall nehme ich lieber mehr Maschen und stricke dafür mit etwas engerer Maschenweite. Beim Abketten achte ich dann auf besonders lockere Maschen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: Halsbündchen

Beitrag von oldiestar »

Hallo Kerstin,

ich werde es jetzt so machen, dass ich erst das Bündchen stricke (nachdem ich den Halsausschnitt erst mal an der Maschine "abgemessen" habe, also wieviele Maschen es ca. sein müssen), und dann den Halsausschnitt dazuhängen und locker abketten. Das müßte honhauen.

ebenfalls zahlreiche Grüße
Marianne
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6808
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Halsbündchen Kinderpulli Gr. 128

Beitrag von Michaela »

Eine fast gleiche Frage gab es hier schon einmal. Ggf. kannst du ein paar Antworten für dein Problem nutzen
http://www.strickforum.de/forum/viewtop ... en#p264378
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“