Was kann man mit einer Strickmaschine alles machen?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Sören
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 09, 2017 21:08

Was kann man mit einer Strickmaschine alles machen?

Beitrag von Sören »

Halloo! :)
Ich frage mich, was man mit so ner Maschine alles machen kann?
Ich möchte Pullover mit ner Strickmaschine (Brother KH 840 oder KH 910) stricken. Deswegen würd ich gern wissen, was so ne Maschine denn alles kann. Google verrät mir da nicht so viel drüber. Wenn sie soetwas stricken können, wäre ich schon sehr zufrieden.
uund, können sie auch Strickmuster einstricken, solche wie das hier? Scheint etwas kompliziert zu sein..
Danke danke, wirklich! :)

(Bilder vom Admin entfernt wegen möglicher Urheberrechtsverletzungen)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Was kann man mit einer Strickmaschine alles machen?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sören,

Bitte "klaue" keine Bilder von anderen Webseiten! Du begehst damit Urheberrechtsverletzungen und verursachst damit möglicherweise nicht nur juristischen Ärger für Dich selbst (was mir ziemlich egal wäre), sondern auch für die Forumsbetreiber, und das ist mir ganz und gar nicht egal!

Wenn Du Bilder im Web findest, die Du zeigen willst, dann verlinkte bitte nur auf die Seiten, auf denen sie zu finden sind. Wir sind geistig und körperlich durchaus in der Lage, auf Links zu klicken. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Zu Deiner Frage:
Eine Strickmaschine kann Gestrick bilden, und zwar in erster Linie flache Teile, die man dann zusammennäht. Würde man mit so einer Maschine Rasen mähen können, dann würde es Rasenmäher heißen; könnte sie Kaffee kochen, dann hieße sie Kaffeemaschine.

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, den Links zu folgen, die man Dir bereits zu Deinen vorigen Fragen gegeben hat, dann wüsstest Du mittlerweile, dass man nicht mit jeder Maschine jede Art von Garn verarbeiten kann. Die von Dir genannten Maschinen sind Feinstricker, damit sind sehr dicke Pullover nicht machbar. Hier nochmals ein Link:
http://www.strickmoden.de/stricktipps/garntipps.html
Und ja, man kann einige Mustertechniken mit einer Strickmaschine stricken, wobei "Mustertechnik" nicht gleichbedeutend ist mit "Muster".

Ich hatte Dir schon einmal geraten, Dir mal bei jemandem in Deiner Nähe zeigen zu lassen, wie eine Strickmaschine aussieht und wie sie funktioniert, und zwar BEVOR Dur eine Maschine kaufst. Machst Du das in absehbarer Zeit mal? Das wäre extrem hilfreich für Dich. Man sollte sich kein Gerät kaufen, von dessen Funktion man überhaupt keine Vorstellung hat. Das wurde Dir zwar schon nahegelegt, scheint Dir aber, wie manches andere, entgangen zu sein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Sören
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 09, 2017 21:08

Re: Was kann man mit einer Strickmaschine alles machen?

Beitrag von Sören »

Danke erstmal Kerstin für deine Hilfe und für die Info mit dem Urheberrechtschutz!! :)
Und was angeht, dass ich scheinbar vieles nicht mitbekomme ist deine Interpretation auf meine Beiträge. Wobei ich kein Wort davon rede mir eine Maschine zu kaufen, was ich auch vorerst nicht tun werde. Vielleicht solltest du erstmal fragen bevor du genervte Anmaßungen machst, die die Stimmung reizen. Sonst verpasst du ja, dass sich deine Vermutung nicht als Wahrheit herausstellt, sondern nur ne Vermutung bleibt und denkst und denkst ins Leere. Ich kann dich beruhigen, ich bekomme viel mit. Du solltest vielleicht erstmal fragen, bevor du Anmaßungen stellst.
Außerdem habe ich die Links sehr wohl angeklickt und nichts davon gefunden.
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Was kann man mit einer Strickmaschine alles machen?

Beitrag von *Karamba006 »

guten Morgen Sören,
ich lese deine Fragen von Anbeginn bis jetzt auch immer mit, habe aber nie geantwortet weil deine Fragen für mich grotesk sind. Alle die dir geantwortet haben wollten dir weiterhelfen, was aber wohl nicht möglich ist.
Vielleicht solltest du deine Fragestellung anders gestalten, denn für mich fühlt es sich an als ob du uns veräppeln möchtest, was bis zu einem gewissen Grad recht amüsant ist.
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Was kann man mit einer Strickmaschine alles machen?

Beitrag von mfischer »

Hallo Soeren,
Kerstin hat dir eine Frage gestellt, deren Beantwortung von deiner Seite her noch aussteht.
Bitte also darauf eingehen.
Ich habe auch ein Frage an dich:
Wie willst du Pullis auf z. B. Brother stricken, wenn du keine Maschine kaufen willst?
Kennst du jemanden, der dir eine StriMa ausleihen würde?
Falls du im Raum Pforzheim wohnst, würde ich dir übrigens gerne 2 StriMas zeigen und dich informieren.
Grüße aus dem Nordschwarzwald
Margrit
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was kann man mit einer Strickmaschine alles machen?

Beitrag von Hummelbrummel »

Sören hat geschrieben: Mo Jul 17, 2017 20:49 was so ne Maschine denn alles kann.
Die von Dir genannten Einbettmaschinen können - wenn man das Garn maschinentauglich vorbereitet und die Maschine richtig eingefädelt hat und den Schlitten hin und herschiebt - einlagige Rechtecke in glatt rechts (bzw. glatt links auf der Rückseite) stricken, die sich von oben selbständig wieder aufribbeln, wenn man am Endfaden zieht.
Eine Doppelbettmaschine kann zusätzlich mit dem etwa gleichen Aufwand Schläuche in glattrechts sowie einlagige Rechtecke mit Längsrippen stricken.
Sören hat geschrieben: Mo Jul 17, 2017 20:49 Ich frage mich, was man mit so ner Maschine alles machen kann?
Wenn man es kann: Sehr viel:
viele viele Muster,
in Form/nach Schnittmuster/ auf Figur gestrickte Einzelteile für Bekleidung wie Pullover, Kleider, Röcke
Socken
Decken
Mützen, Schals, Stolen....
Mäntel......
Das Können liegt aber nicht bei der Maschine. Die ist nur das Werkzeug.
Sören hat geschrieben: Mo Jul 17, 2017 20:49 Wenn sie soetwas stricken können, wäre ich schon sehr zufrieden.
Die Maschine kann alles sticken, was DU damit stricken kannst : )

Die Frage: "Kann eine Strickmaschine einen Pullover stricken?"
liest sich wie: "Kann eine Säge ein Baumhaus bauen?"

Wenn Du mit Informationen über das Können von Strickmaschinen bei Google nicht fündig wirst, dann sei Dir dieses Forum ans Herz gelegt.
Bedenke allerdings:
Das menschliche Gehirn hat eine gravierende Ähnlichkeit mit einer Strickmaschine:

So funktioniert eine Strickmaschine NICHT:
Wunschprogramm drücken –> oben Wolle reinwerfen -> unten fertigen Pulli rausziehen.

So funktioniert das Gehirn NICHT:
Wunsch haben -> Frage stellen -> dreizeilige Antwort lesen -> Fertigkeiten, Wissen und Können für perfekte Ergebnisse in einem speziellen Sachgebiet beherrschen.

Oder, anders ausgedrückt:
Wer etwas können will, muss auch bereit sein, es zu lernen.

Dazu gehört nicht nur, Fragen zu stellen - was an sich schon mal ein guter Ansatz ist - sondern auch die Bereitschaft, die Antworten zu lesen und sich damit auseinanderzusetzen.

Hilfreiche Links, Infos und geballtes Wissen in sehr bewährter und erprobter Form gibt hier zur Genüge, die hast Du auch schon auf dem Serviertablett präsentiert bekommen.
Lesen muss Du sie allerdings selber. Man könnt' sich übrigens auch ein Buch kaufen, auch da gibt es Tipps in unserer Linkliste.
Ich fürchte nur, wenn ich jetzt danach suchen gehe, um Dir auch diese auf dem Silbertablett zu servieren, verplempere ich nur noch mehr meiner Zeit.


Viele Grüße
Hummelbrummel

PS:
Mal sehen, was Du in dem anderen Thread noch gefragt hast. "Kurioses und Unterhaltung" ist manchmal ganz putzig am Morgen.....
Bewertung: 2.44%
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Was kann man mit einer Strickmaschine alles machen?

Beitrag von Siebenstein »

Ich glaube, dass unsere genialen Moderatorinnen sich die Figur "Sören" ausgedacht haben, damit wir im Sommerstrickloch was zu lachen haben.
Danke dafür!
Bewertung: 17.07%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Was kann man mit einer Strickmaschine alles machen?

Beitrag von Michaela »

Siebenstein hat geschrieben: Di Jul 18, 2017 09:31 Ich glaube, dass unsere genialen Moderatorinnen sich die Figur "Sören" ausgedacht haben, damit wir im Sommerstrickloch was zu lachen haben.
Danke dafür!
Vielen Dank für die Blumen. Ganz ehrlich: ich darf das Lob nicht für mich in Anspruch nehmen, weil ich mich außerstande sehe, mich in eine Person hineinzuversetzen, die sämtliche bisherigen Hilfsangebote ignoriert. Die kaum imstande zu Kommunikation, Reflektion und Dialog ist. Und die so selbstbewusst ist, diese Defizite mit großem Eifer zu nutzen und auszubauen.

Ah, jetzt weiß ich es: ein Wesen vom anderen Stern; testet die Geduld und die Hilfsbereitschaft im Strickforum. Ist OK. In der Hinsicht bin ich auch unterentwickelt, wie es mir schon mal jemand in anderem Zusammenhang bescheinigt hat. Daher wird das mein letzter Kommentar zu dieser Episode sein.
Bewertung: 4.88%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Was kann man mit einer Strickmaschine alles machen?

Beitrag von Kerstin »

Sören hat geschrieben: Mo Jul 17, 2017 22:44 Vielleicht solltest du erstmal fragen bevor du genervte Anmaßungen machst, die die Stimmung reizen. Sonst verpasst du ja, dass sich deine Vermutung nicht als Wahrheit herausstellt, sondern nur ne Vermutung bleibt und denkst und denkst ins Leere. Ich kann dich beruhigen, ich bekomme viel mit. Du solltest vielleicht erstmal fragen, bevor du Anmaßungen stellst.
Hallo Sören,

wenn Fragen unklar formuliert sind, so wie Deine, dann kann man nicht wissen, was genau Du meinst oder was Dir beim Schreiben durch den Kopf ging. Formuliere sorgfältig und eindeutig, und Du bekommst aussagekräftige Antworten.

Im Nachhinein habe ich den Eindruck, Du sollst über Strickmaschinen und ihre Funktion eine Hausarbeit schreiben und hast dazu erst einmal alles, was Dir an Fragestellungen einfiel, hier ins Forum gekippt. Aus den teilweise sehr ausführlichen Antworten hast Du eine erste Version gebastelt und sie Deiner Lehrerin zur Ansicht gegeben. Die sagt Dir nun, Du mögest doch etwas mehr auf das eingehen, was man mit Strickmaschinen produzieren kann, und daraufhin formuliertest Du die saloppe Frage, was man "mit einer Strickmaschine machen" kann. Man kann sie auch aus dem Fenster werfen, sie mit einem Laster überfahren oder andere destruktive Dinge damit anstellen.

Du könntest selbst mal bei Youtube ein, zwei Stunden investieren, um Videos zum Maschinestricken oder über Strickmaschinen zu suchen und anzuschauen. Da gibt es Tausende. Wer etwas herausfinden will, sollte auch bereit sein, selbst Zeit zu investieren. Wenn man Dir einen Link gibt, bist Du auch nicht verpflichtet, nur die eine Seite zu lesen. Du kannst ruhig weiterklicken auf weitere Seiten.

Und wie soll man bitte Deine Fragestellungen erschöpfend beantworten, wenn Du auf Rückfragen auch beim dritten oder vierten Mal nicht eingehst? Sollen wir Deine Gedanken lesen?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
wischelundwuschel
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: Mo Mär 19, 2007 22:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was kann man mit einer Strickmaschine alles machen?

Beitrag von wischelundwuschel »

Ooooch, das isser ja wieder, unser Sören.

Anstatt hier unsere Mods zu beschimpfen, solltest Du vielleicht mal die vielen, sehr ausführlichen und kompetenten Antworten auf Deine letzte Fragenserie vor einigen Wochen durchlesen und verstehen wollen. Dort haben einige sehr nette Mitglieder viel Zeit investiert um Dir Deine Fragen zu beantworten....leider kam keinerlei Reaktion von Dir. Und mal ehrlich, nach der rüpelhaften Antwort weiter oben, werden wenige bis keine Mitglieder mehr Lust dazu haben ihr fachliches Wissen derart vor Dir auszubreiten, dass Du es nur noch abschreiben musst....Vieles muss man sich halt selbst erarbeiten.

So, ich gehe jetzt in die Sonne!

Lieben Gruss aus HH an alle, die hier immer so geduldig und freundlich sind und versuchen unser tolles Hobby zu erklären.
Bewertung: 4.88%
liebe Strick-Grüsse
Wischel

Mein Blog freut sich über Besucher:
http://wischelskreativeseiten.blogspot.com/
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Was kann man mit einer Strickmaschine alles machen?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Wer sich so benimmt, verdient keine weiteren Antworten.
Ich verbringe meine freie Zeit lieber an der Strickmaschine und ich bewundere die Geduld der Antwortenschreiber.🤗
Bewertung: 9.76%
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“