Mittel- oder Grobstricker

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Worby
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 31, 2017 08:45

Mittel- oder Grobstricker

Beitrag von Worby »

Hallo, liebes Forum,

ich bin neu hier - bisher habe ich interessiert eure Beiträge verfolgt und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!

Ich habe bisher nur von Hand gestrickt und suche seit längerem eine passende Strickmaschine. Sie soll auf jeden Fall ein Doppelbett haben, da ich gerne rechts/links Muster stricke.

Als Grobi käme denke ich eine Brother KH260/KR260 in Frage, die ja auch gebraucht zu finden sind, als Mittelstricker wohl nur eine neue KH-160 von Wahlweise KaRo, Novaknit oder Knittax.

Kennt jemand die Unterschiede der genannten Mittelstricker? Sind für alle ähnlich gut Ersatzteile erhältlich?

Preisgünstiger käme ich wohl mit dem Grobi davon, allerdings bin ich mir unsicher, ob ich dieser denn für die von mir präferierten Garne geeignet ist- die da wären:
  • Islandwolle ca 200m LL pro 100g und 10 Maschen auf 10 cm bei Nadelstärke 4,5-5
  • Alpakawolle ca.230m LL und 22 M bei Nadelstärke 3-4
  • Wolle-Poly-Mischung ca.200m LL und 22 M bei Nadelstärke 3,5-4
Wozu ratet ihr mir? Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Worby
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Mittel- oder Grobstricker

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Worby,

wenn man vom Handstricken kommt, dann orientieren viele sich erstmal an den gewohnten Wollstärken, landen dann aber später doch beim Feinstricker. Für Feinstricker wie z.B. von Brother kannst du Pullover in Sockenwollstärke stricken, die für Innenräume schon fast zu warm sind. Maschinenstricker wollen in der Regel auch lieber von Konen stricken, die es z.B. über Ebay von Wollhändlern in vielen Wollqualitäten und Farben. Konen muss man weniger Vernähen und vor allen Dingen nicht umwickeln.

Ein weiterer Vorteil der Feinstricker z.B. von Brother ist das optionale zahlreiche Zubehör und Ersatzmaterial, dass viel umfangreicher und leichter zu bekommen ist, weil diese Stricker verbreiteter sind. Sie bieten auch mehr Mustermöglichkeiten. (siehe auch Musterrapport)

Nur durch ein Doppelbett kannst du nicht automatisch rechts-links Muster mechanisch schnell stricken. Bündchen sind kein Problem, aber ständiger Wechsel für Muster erfordert das Umhängen von Hand.

Überlege dir gut, ob du wirklich einen Grobi willst.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Worby
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 31, 2017 08:45

Re: Mittel- oder Grobstricker

Beitrag von Worby »

Danke für die schnelle Antwort Uschi.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich am Ende bei einem Feinstricker lande -evtl. sogar als Zweitmaschine, wenn mir das Maschinenstricken gefällt.

Die oben genannten Garne kann ich damit aber nicht verabeiten, oder etwa doch? Welche Maschine ist für diese Art Garne am besten geeignet?

Mir is klar, dass bei diesen Garnen dicke Wintersachen rauskommen- ich wohne kühl und trage die Sachen auch gern draußen.

Ausgefallene Mustermöglichkeiten brauche ich, denk ich nicht. Ich stricke gern Stulpen in 2re,2li Rippchen und würde auch gern eine ganze Jacke so arbeiten.

Danke schonmal für weitere Hinweise.
Worby
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“