Brother KH970 und KG 95 - Unterschiede in der Maschenweite

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Brother KH970 und KG 95 - Unterschiede in der Maschenweite

Beitrag von Michaela »

Hallo, zusammen,

im anderen Thread hier habe ich meine ersten Strickversuche gemacht und auch bereits das ein oder andere Projekt gestrickt.
Allerdings gehöre ich zu den eher Ungeduldigen. Ich finde es schön, wenn der KG ein Teil allein bei geschlossener Tür strickt, das dauert mir aber manchmal zu lange.

Ich stelle mir folgendes vor: ich mache den Anfang mit dem KG (der Einfachheit halber ein Rippenmuster) und lasse ihn - sagen wir - 20cm stricken. Dann will ich ein wenig voran kommen und mit dem Schlitten weiter machen. Mit Maschenproben habe ich bereits festgestellt, dass die Maschenweiten unterschiedlich sind.
Gibt es da eine Richtlinie?
Beispielsweise: KG = MW 6 entspricht Schlitten = MW 7
oder KG = 4** entspricht Schlitten = 5*
oder: beim Schlitten muss man 2 Punkte höher (oder niedriger) stellen als beim KG.

Oder muss ich tatsächlich unterschiedliche Maschenproben stricken?

Danke für eure Überlegungen!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: Brother KH970 und KG 95 - Unterschiede in der Maschenweite

Beitrag von empisal »

Hallo Michaela,
bei verschiedener Maschenweite bei verschiedenen Mustern, mache ich auch für jedes Muster - gilt ja auch für KG - eine eigene MP und nehme dann beim Musterwechsel entweder zu oder ab. Das erfordert schon etwas Tüftelei. Hat bis jetzt gepasst und ist meist unsichtbar. Wenn der Unterschied nicht zu groß ist, nehme ich den Durchschnittswert. Leider kann ich Dir keine einfachere Lösung vorschlagen. :roll: :oops: :shock:
Liebe Grüße aus Wien
empisal
Bewertung: 2.44%
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brother KH970 und KG 95 - Unterschiede in der Maschenweite

Beitrag von Michaela »

Vielen Dank, Empisal!
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Es geht darum, dass wenn ich von KG zu Schlitten mitten im Strickstück wechsle, ein optischer Bruch entsteht, weil der KG anders strickt. Der Bruch entsteht bei gleicher Maschenweite bei beiden Geräten. Daher die Frage, ob dieser Unterschied quantifizierbar ist.

Anders gefragt: wie muss ich den Schlitten einstellen, wenn ich von KG zu Schlitten mitten in der Arbeit wechsle?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Brother KH970 und KG 95 - Unterschiede in der Maschenweite

Beitrag von Kerstin »

Hallo Michaela,

da jeder Schlitten ein wenig anders strickt, ist es wohl leider nicht mit einer simplen Formel getan.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe: Mit Sockengarn gesonderte Proben in glatt rechts über alle machbaren MW-Einstellungen mit beiden Schlitten anfertigen und vergleichen. Das könnte helfen, für jeden Schlitten vergleichbare MW-Einstellungen zu finden, bei denen die Maschenzahl auf 10 cm übereinstimmt.

Richtig problematisch wird es, wenn Du ein DB-Rippenmuster mit dem KG weiterstricken willst, oder umgekehrt, weil bei DB-Gestrick der Abstand zwischen den Betten noch Auswirkungen hat und das Garn, das zwischen den Betten wechselt, später in die Maschen hineingeht. Bei KG-Rippen hat man diesen Effekt nicht. Bei so einem Schlittentausch würde ich es nicht wagen, ohne gründliche Maschenprobe Vorhersagen zu treffen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brother KH970 und KG 95 - Unterschiede in der Maschenweite

Beitrag von Michaela »

Danke, Kerstin,

ich hab's befürchtet, dass es doch mit Aufwand zu tun hat.

Danke für eure Beiträge!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“