Brother KR830 - Positionsschieber und DB funktionieren nicht zusammen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Charly
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jan 20, 2012 07:55
Strickmaschine: KH840 und Doppelbett KR830
Wohnort: 30966 Hemmingen

Brother KR830 - Positionsschieber und DB funktionieren nicht zusammen

Beitrag von Charly »

Hallo liebe Strickerinnen, ich habe mir jetzt das Doppelbett gebraucht gekauft. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich der Positionsschieber zwar bewegen lässt, aber das Doppelbett bewegt sich nicht. Was kann ich machen. Ich wäre um Hilfe dankbar.
Liebe Grüße von Charlotte
Charlotte aus Hemmingen
Alex.andra
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:03
Strickmaschine: Strickmaschinen:
KH-910, KR-830, KL-116, KL-8210, KA-8310, KHC-820, KRC-830,
Singer Solo de luxe (126Nadeln),
Näh- Stickmaschinen:
Andrea 40, Pfaff tiptronic-6122, creative-7550-CD, Veritas Famula-4891, -4892, 8044/39, Singer 81A1, Husqvarna designer-Jade-35, Victoria Artisan-400, Privileg 4000-2, Singer 14U454B, BabyLock BL4-838DF, Pfaff coverlock-4852
Wohnort: 31707 Bad Eilsen

Re: Brother KR830 - Positionsschieber und DB funktionieren nicht zusammen

Beitrag von Alex.andra »

]Hallo Charlotte,

ich habe auch den KR-830 (an der KH-910). Da ich meine Maschine (KH-910 + KR-830 + KL-116 + iriginal Brother-Tisch) erst vor kurzen gebraucht gekauft habe, habe ich erstmal mit dem zerlegen - reinigen- ggf. reparieren und wider zusammenbauen des Gerätes begonnen. Ich hab des also erst vor kurzem gemacht.

Ich würde erstmal das Doppelbett vom Hauptbett getrennt untersuchen.
Zuerst würde ich schauen, ob die beiden "Halteschlitten", unten am KR freigängig verschebbar sind. Reinigen und mit Nähmaschinenoel leicht (tröpchenweise, aber nur tröpfschen!!) oelen.

Um an den Mechanismus des Positionsschibers zu kommen, zu sehen, wie das funktioniert (oder eben nicht) müssen die Endkappen erstmal entfernt werden.

Mache doch mal ein Foto von der rechten Seite, also da wo der "Posotionsschieber" angebracht ist. Dann kann ich anzeichnen, wie Du vorgehen solltest.

Bei mir, sieht das so aus:
KR-830.9.jpg
KR-830.9.jpg (74.67 KiB) 2987 mal betrachtet
KR-830-8.jpg
KR-830-8.jpg (64.18 KiB) 2987 mal betrachtet
KR-830.7.jpg
KR-830.7.jpg (59.01 KiB) 2987 mal betrachtet
Dann kannste auch schonmal den Positionsschieber verstellen und nachsehen, was im innern passiert (oder eben nicht passiert) bzw. mitgenommen wird.
Aber mach erstmal ein Foto im zugeschraubten zustand!

Liebe Grüße
Alex.andra
Zuletzt geändert von Alex.andra am So Okt 01, 2017 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße

Alexandra G..
Alex.andra
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:03
Strickmaschine: Strickmaschinen:
KH-910, KR-830, KL-116, KL-8210, KA-8310, KHC-820, KRC-830,
Singer Solo de luxe (126Nadeln),
Näh- Stickmaschinen:
Andrea 40, Pfaff tiptronic-6122, creative-7550-CD, Veritas Famula-4891, -4892, 8044/39, Singer 81A1, Husqvarna designer-Jade-35, Victoria Artisan-400, Privileg 4000-2, Singer 14U454B, BabyLock BL4-838DF, Pfaff coverlock-4852
Wohnort: 31707 Bad Eilsen

Re: Brother KR830 - Positionsschieber und DB funktionieren nicht zusammen

Beitrag von Alex.andra »

Du siehst; wenn den (oberleckeren) Fleischsalat beim Metzger holst, sollteste die leeren Behäldnisse auswaschen und zum "Basteln" weiterverwenden!! Damit die lüdden (kleinen) Schrauben nicht (so leicht) verlorengehen können.
Liebe Grüße

Alexandra G..
Charly
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jan 20, 2012 07:55
Strickmaschine: KH840 und Doppelbett KR830
Wohnort: 30966 Hemmingen

Re: Brother KR830 - Positionsschieber und DB funktionieren nicht zusammen

Beitrag von Charly »

Hallo Alexandra, habe das Doppelbett jetzt so auseinandergenommen. Irgendwie klappt das mit den Fotos nicht. Ich werde das jetzt erstmal selbst probieren. Habe erst einmal vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen Charlotte
Charlotte aus Hemmingen
Alex.andra
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:03
Strickmaschine: Strickmaschinen:
KH-910, KR-830, KL-116, KL-8210, KA-8310, KHC-820, KRC-830,
Singer Solo de luxe (126Nadeln),
Näh- Stickmaschinen:
Andrea 40, Pfaff tiptronic-6122, creative-7550-CD, Veritas Famula-4891, -4892, 8044/39, Singer 81A1, Husqvarna designer-Jade-35, Victoria Artisan-400, Privileg 4000-2, Singer 14U454B, BabyLock BL4-838DF, Pfaff coverlock-4852
Wohnort: 31707 Bad Eilsen

Re: Brother KR830 - Positionsschieber und DB funktionieren nicht zusammen

Beitrag von Alex.andra »

Bild
Rot: Unterseite des &quot;Positionsschieber&quot;s<br />Gelb: Anlekpunkt des Posi-Schiebers, dieser ist mit einer Feder &quot;verklemmt&quot;, damit es selbsthemmend ist. Dahinter befindet sich noch eine Kulisse, in der das Nadelbett verschoben wird.
Rot: Unterseite des "Positionsschieber"s
Gelb: Anlekpunkt des Posi-Schiebers, dieser ist mit einer Feder "verklemmt", damit es selbsthemmend ist. Dahinter befindet sich noch eine Kulisse, in der das Nadelbett verschoben wird.
KR-830.9.1.jpg (75.07 KiB) 2935 mal betrachtet
Orange: Hier ist der Verstellmechanismus (Kulisse) des Positionsschieber's befestigt. Daran kann man(n und Frau) übrigens noch eine &quot;feinjustierung&quot; der Bettposition vornehmen.
Orange: Hier ist der Verstellmechanismus (Kulisse) des Positionsschieber's befestigt. Daran kann man(n und Frau) übrigens noch eine "feinjustierung" der Bettposition vornehmen.
KR-830.7.2.jpg (59.59 KiB) 2935 mal betrachtet
Dateianhänge
Rot: Schrabben, eine Schraube oben (beim Zählstreifen), ist unter der Schreube eine Mutter, diese mit einem Schlüssel 5,5mm festhalten. Achtung, geht schnell verloren. Und ies kein metrisches Gewinde, sondern sogenannte &quot;Nähmaschinengewinde&quot; (es passen also keine Metrischen M3 Muttern)<br />Gelb: Kunststoff-Nieten. dies vorsichtig mit (bspw.) einem Küchenmesser aushebeln. (Achtung/Cave: brechen schnell!)
Rot: Schrabben, eine Schraube oben (beim Zählstreifen), ist unter der Schreube eine Mutter, diese mit einem Schlüssel 5,5mm festhalten. Achtung, geht schnell verloren. Und ies kein metrisches Gewinde, sondern sogenannte "Nähmaschinengewinde" (es passen also keine Metrischen M3 Muttern)
Gelb: Kunststoff-Nieten. dies vorsichtig mit (bspw.) einem Küchenmesser aushebeln. (Achtung/Cave: brechen schnell!)
KR-830.7.1.jpg (61.05 KiB) 2935 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße

Alexandra G..
Charly
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jan 20, 2012 07:55
Strickmaschine: KH840 und Doppelbett KR830
Wohnort: 30966 Hemmingen

Re: Brother KR830 - Positionsschieber und DB funktionieren nicht zusammen

Beitrag von Charly »

Hallo Alex.andra, vielen Dank für die neuen Fotos. Das ist sehr hilfreich. Ich werde morgen alles auseinander nehmen. Mal sehen, was dann ist. Ich melde mich dann nochmal.
Liebe Grüße und einen schönen Abend von Charlotte
Charlotte aus Hemmingen
Charly
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jan 20, 2012 07:55
Strickmaschine: KH840 und Doppelbett KR830
Wohnort: 30966 Hemmingen

Re: Brother KR830 - Positionsschieber und DB funktionieren nicht zusammen

Beitrag von Charly »

Hallo Alex.andra, vielen Dank für Deine Hilfe, es hat jetzt alles geklappt.😁😁😁
Liebe Grüße und einen schönes Feiertag von Charlotte
Bewertung: 2.44%
Charlotte aus Hemmingen
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“