Maschenbänder - Brother KH 230

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
tejerlita
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 29, 2017 18:15
Strickmaschine: Brother KH 830/KR 850
Singer solo

Maschenbänder - Brother KH 230

Beitrag von tejerlita »

Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe mir eine Grobi KH 230 zugelegt. Nun möchte ich eine Jacke stricken. Dazu nehme ich dann bei meiner KH 830 immer die KL 116.

Nun habe ich wie im Anleitungsbuch der KH 230 eine Maschenprobe für den Formstricker KL 116 angefertigt.
Ergab: 20 Maschen - 10,5 cm
40 Reihen - 11,0 cm
Dazu müßte ich dann das Maschenband 8 nehmen. Das paßt aber nicht, mache ich evt. einen Denkfehler?
Meine Frage: Gibt es für die Grobi andere Maschenbänder ?
Es ist jedoch in keinem Anleitungsbuch, Formstricker Kl 116, bzw. KH 230 etwas beschrieben.
Das von mir gewählte Maschenband Nr. 8 passt nicht oder muss es anderes berechnet werden?

Stricke noch mit einer KH 830, damit klappt es mit dem Formstricker immer super.

Beste bestrickende Grüße
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Maschenbänder - Brother KH 230

Beitrag von *Karamba006 »

für den Grobstricker gibt es extra MB, die müssen eigentlich auch bei der KH 230 dabei sein, die vom Feinstricker KH 830 passen nicht
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
tejerlita
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 29, 2017 18:15
Strickmaschine: Brother KH 830/KR 850
Singer solo

Maschenbänder - Brother KH 230

Beitrag von tejerlita »

Danke an Karamba006,
habe ich mir fast gedacht. Leider waren keine MB für die Grobi dabei. Ist auch nicht als Zubehör aufgeführt. Auch, und dies ärgert mich jetzt wirklich sehr, es ist auch nirgens beschrieben. Die Breite eines Strickteileles kann man sich ja noch ausrechnen, auch ohne MB in dem man eine Maschenprobe aus einen 10x10 Teil herstellt, aber was ist mit den Reihen, da müsste dann doch auch eine andere Zeilenschaltung sein beim Formstricker.
Lieben Gruß zurück
Elvira
tejerlita
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 29, 2017 18:15
Strickmaschine: Brother KH 830/KR 850
Singer solo

Maschenbänder - Brother KH 230

Beitrag von tejerlita »

Hallo,
habe gelesen, dass du den KL 116 für die Grobi einsetzt.

Habe mir auch eine Grobi KH 230 zugelegt, den KL 116 hatte ich schon (auch schon viel damit gearbeitet, bei der KH 830 mit KR 850).
Nun stelle ich aber fest, die MB passen nicht. Wo bekommt man den zur Grobi die MB. Die Breite ließe sich ja noch gut berechnen anhand einer normalen Maschenprobe, aber wie stellt man den Reihenschieber am KL 116 ein, damit er zur angegebenen Maschenprobe aus dem Anleitungsbuch der Grobi passt?
Der von dir gestrickte Mantel ist wunderbar, sowas ähnliches will ich auch auf der Grobi stricken, nur Flauschwolle von Lana grossa habe ich ausgesucht.
Herzliche Grüsse
auf einen guten Tip hoffend
Elvira

L
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Maschenbänder - Brother KH 230

Beitrag von maggi »

Hallo Elvira,

es ist tatsächlich so, dass die Maschenbänder zum Zubehör des Grobis gehören. Standardmäßig liegen dem KL 116 nur die Bänder des Feinstrickers bei. Lt. dieser Auskunft könnten die Bänder dazugehören: http://www.strickschule.de/maschinen/kh230.html
In meinem Anleitungsbuch für den Grobi (KH 260 und KH 270) gibt es eine Seite "Stricken mit dem Formstricker". Du misst 40 Maschen und 30 Reihen aus. Schau doch noch mal in deine Anleitung rein.
Du bekommst die Maschenbänder manchmal in den Kleinanzeigen oder auf ebay. Selbstverständlich kannst du auch unsere Händlerliste durchforsten.
Übrigens, es reicht, wenn du deine Anfrage in einem Thema stellst, du bekommst nicht mehr Antworten, wenn du deine Fragen verteilst.
Viel Erfolg beim Suchen!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Maschenbänder - Brother KH 230

Beitrag von Michaela »

Hallo, Elvira,

in der Galerie stellt man besser keine technischen Fragen, dafür haben wir eine spezielle Rubrik. Ich habe deine Frage daher abgetrennt und entsprechend verschoben.
Bitte auch die gleichen Fragen nicht in verschiedenen Threads stellen, sonst weiß keiner, was schonmal beantwortet wurde und was nicht.
Einen kleinen Leitfaden zur optimalen Forumsnutzung findest du hier viewtopic.php?f=1&t=27043
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“