Maschen verbinden als Schmucknaht

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Maschen verbinden als Schmucknaht

Beitrag von Regis Bothe »

Ich habe mal wieder eine ungewöhnliche Frage. Und zwar: gibt es eine Schmuckmethode, um Maschen zu verbinden? Google kennt den Maschenstich, der unsichtbar ist (wie bei Sockenspitzen). Dann kann man außerdem rechts auf rechts Maschen auf die Nadeln hängen, lange Maschen machen und abketten. (Wie bei Schultern) Da sieht man eine leichte Nahtlinie. Ich überlege jetzt, ob es Methoden gibt, wie man daraus eine dekorative Naht machen kann.

Konkret: ich stricke gerade ein Stirnband für mich. Dazu schlage ich 140 Maschen mit Kontrastgarn an, stricke 2 mal die Breite und muss die Maschen dann zusammennähen oder irgendwie verbinden. Jetzt ist die Frage, ob ich daraus einen Blickfang machen kann, sozusagen aus der Not eine Tugend.

Ich hoffe sehr, meine Frage ist verständlich.

Liebe Grüße,

Raaga
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Maschen verbinden als Schmucknaht

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Schau doch mal bei MP rein da sind Stricknähte beschrieben, vielleicht ist da was dabei:
https://www.youtube.com/watch?v=och5uug6eiU
viele liebe Grüße Barbara
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Maschen verbinden als Schmucknaht

Beitrag von Regis Bothe »

Mhh, da werde ich mal experimentieren, wie ich das mit der Maschine hinkriege. Speziell für Strimas scheint es nichts zu geben, oder? Höchstens den Tannenbaum. Und der gefällt mir nicht so gut.
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Maschen verbinden als Schmucknaht

Beitrag von Die Strickschmiede »

Guten Morgen Raaga,

eine bzw. gleich 2 dekorative Verbindungen zeigt Diana Sullivan auf YouTube.
Eine heißt ‚Easy Cable Join‘, das wird eine Art flacher Zopf. Das nutze ich gerne auch für Ponchos.
https://youtu.be/aS5xDXwjRRY
Die zweite heißt ‚ZigZag Panel Join‘, auch sehr dekorativ, aber etwas plastischer: https://youtu.be/bmI5I3ryay4

Vielleicht ist das ja etwas für dich?

Viele Grüße
Kirsten
Bewertung: 2.44%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Maschen verbinden als Schmucknaht

Beitrag von Regis Bothe »

Ganz vielen Dank für deine Antwort, Kirsten. Ich kenne diese Videos, habe aber das Problem, dass ich Maschen verbinden wollte, nicht Reihen.
Bewertung: 2.44%
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Maschen verbinden als Schmucknaht

Beitrag von Die Strickschmiede »

Das ist bei beiden Methoden egal, ob du Maschen oder Reihen verbinden willst, das funktioniert trotzdem und sieht wirklich toll aus.
Vielleicht probierst du mal mit einer kleinen Maschenprobe oder strickst ein Stück aus Restgarn und verbindest dann so die offenen Maschen.
Es funktioniert gut und ist optisch echt schön - sofern man Zopfähnliches mag :D

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Maschen verbinden als Schmucknaht

Beitrag von Regis Bothe »

Ups, Ganz vielen Dank! Das hatte ich nicht richtig verstanden. Faszinierend! Aber noch eine Frage: normalerweise entspricht die Größe der Maschen nicht der Größe der Reihen. Ich müsste also z.B. in jede 3. Masche doppel aufnehmen, oder? Gleich morgen habe ich Zeit. Da probiere ich das mal.
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Maschen verbinden als Schmucknaht

Beitrag von Die Strickschmiede »

Guten Morgen,
ja, da solltest du testen und berechnen. Evtl. reicht schon die Anpassung der Maschengrösse?

Viele Grüße
Kirsten
Bewertung: 2.44%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Maschen verbinden als Schmucknaht

Beitrag von Regis Bothe »

Endlich hatte ich Zeit zum Ausprobieren. Ich habe den Zickzack-Panel ausprobiert.

Erst einmal ganz vielen Dank. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man mit diesen Methoden auch Maschen verbinden kann. :D

Dann habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
zuerst einmal war beim Zickzack-Panel die Mapro vor allem wichtig, um herauszubekommen, wie breit das Verbindungsteil wird. Ansonsten kann man sich gut an die Anleitung halten. Sieht gut aus.

Bei meinem ersten Versuch habe ich versucht, 2 Teile zu verbinden, die ich vorher mit Kontrastgarn abgeworfen hatte. Nicht gut! Die Maschen haben sich so zusammengezogen, dass sie nur sehr schwer zu finden waren. Besser ist, lange Maschen zu bilden und abzuketten. Dann lassen sich die Maschen viel besser aufnehmen.

Liebe Grüße,

Raaga
Bewertung: 4.88%
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Maschen verbinden als Schmucknaht

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Raaga,

super, dass es so gut geklappt hat :)

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“