Zu- und Abnahmen bei Lochmuster

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Wollklex
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Sep 08, 2017 23:24
Strickmaschine: Brother KH 892 mit Doppelbettergänzung, Lightknitter LK 100
Wohnort: Dachau

Zu- und Abnahmen bei Lochmuster

Beitrag von Wollklex »

Liebes Forum!

Ich weiß nicht, ob ich auf der Leitung stehe oder schlichtweg ein wenig dusselig bin.

Ich möchte ein Dreieckstuch mit Lochmuster arbeiten. Angefangen an der Seite mit 3 Maschen. Nach ein paar Reihen in glatt rechts und Zunahme in jeder 4. Reihe an der linken Seite, beginne ich dann mit dem Lochmuster. Soweit so gut.

Nun meine Frage:

Wenn ich mit dem Lochmusterschlitten über das Gestrick fahre, zählt das jedesmal als eine Reihe? Wenn ich das so zähle und dann in jeder 3. Reihe 1 Masche an der linke Kante zunehme, sieht es sehr sehr seltsam aus.

Wie zählt man also die Reihen beim Lochmusterstricken? :ratlos: :ratlos:

Besten Dank in die Runde :)
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!
Gitti
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Fr Nov 24, 2006 17:50
Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zu- und Abnahmen bei Lochmuster

Beitrag von Gitti »

Wenn Du mit dem Lochmusterschlitten drüber fährst strickst Du ja nicht. Du hängst nur Maschen um. Nach dem Umhängen werden meist zwei Reihen mit dem Hauptschlitten drüber gestrickt, die kannst Du zählen.
Bewertung: 2.44%
LG

Gitti
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zu- und Abnahmen bei Lochmuster

Beitrag von Michaela »

Es zählen ausschließlich die mit dem Strickschlitten gefahrenen Reihen, wie Gitti schreibt, die Reihen mit dem LoMu-Schlitten zählen nicht. Sie werden auch nicht durch den Reihenzähler erfasst. Nach diesem kannst du dich richten.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Wollklex
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Sep 08, 2017 23:24
Strickmaschine: Brother KH 892 mit Doppelbettergänzung, Lightknitter LK 100
Wohnort: Dachau

Re: Zu- und Abnahmen bei Lochmuster

Beitrag von Wollklex »

Ja, eigentlich völlig logisch. Keine Ahnung, warum ich es mir immer so schwer mache. Vielen Dank euch!

Nun plagt mich jedoch ein anderes Problem.

Ich hatte schon ein gutes Stück gestrickt und dann leider einen Fehler gemacht. Ok, passiert. Ich will also neu anfangen.

Lochkarte wieder auf Anfangsposition, Schlitten auf die linke Verlängerung, Kartenriegel auf Stop. DAnn LoMu Schlitten nach rechts schieben, um die Nadeln vorzuwählen. Aber es geht nicht. Die Nadeln werden nicht vorgewählt.

Die ganze Zeit bei den ersten Versuchen hat das funktioniert. Jetzt werden die Nadeln nur vorgewählt, wenn ich von rechts anfange den LoMu Schlitten zu schieben.

Was mache ich falsch?
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!
Maschenzauber
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 02, 2014 12:13
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Re: Zu- und Abnahmen bei Lochmuster

Beitrag von Maschenzauber »

Hallo Wollklex,
wenn mich nicht alles täuscht, kommt der Lochmusterschlitten auf die rechte Verlängerungsschiene und der Strickschlitten auf die linke.
Und es kann sein daß musterabhängig die erste Reihe eine Leerreihe ist, hast du vllt die Musternummer geändert? Manchmal sind auch solche im Muster, mal die erste mal die letzte Reihe, je nachdem in welche Richtung die Maschen umgehängt werden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Maschenzauber
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zu- und Abnahmen bei Lochmuster

Beitrag von Michaela »

Maschenzauber hat geschrieben: Fr Okt 27, 2017 17:10wenn mich nicht alles täuscht, kommt der Lochmusterschlitten auf die rechte Verlängerungsschiene und der Strickschlitten auf die linke.
Der Lochmusterschlitten steht links, zumindest gilt das für die Lochkartenmaschinen von Brother.
Lochkarte wieder auf Anfangsposition, Schlitten auf die linke Verlängerung, Kartenriegel auf Stop. DAnn LoMu Schlitten nach rechts schieben, um die Nadeln vorzuwählen. Aber es geht nicht. Die Nadeln werden nicht vorgewählt.
  • Die Karte wird auf Anfangsposition geschoben, der schwarze Querstrich ist sichtbar/überprüfen! Der erste blaue Pfeil auf der Karte zeigt nach rechts
  • Die Kartenverriegelung wird auf den schwarzen Punkt nach unten geschoben
  • LoMuSchlitten von links nach recht schieben
  • Kartenverriegelung in die Mitte schieben, schwarzer Pfeil nach unten
  • Auf der Lochkarte muss man nun den Pfeil sehen, dass der LoMuSchlitten nach links geschoben werden soll.
  • Den Lochmusterschlitten immer vollständig über alle Nadeln schieben
Wenn in der ersten Reihe keine Nadel vorgeschoben wird, kann das heißen: die Karte sitzt nicht richtig an der Anfangsposition oder das Muster wird erst in Reihe 2 des LoMuSchlittens umgehängt.
Der Pfeilbogen auf der Karte gilt nur für den Strickschlitten.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Maschenzauber
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 02, 2014 12:13
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Re: Zu- und Abnahmen bei Lochmuster

Beitrag von Maschenzauber »

Oje Michaela,
da hab ich schönen Käse verzapft. Natürlich steht der LM links!!
Ich hätte vorher nachsehen sollen,sorry.
LG Maschenzauber
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“