Lochkartenleser defekt / weiße Walze sperrt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Jolblau
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 27, 2017 11:37
Strickmaschine: Brother KH 830
Brother KH 910

Lochkartenleser defekt / weiße Walze sperrt

Beitrag von Jolblau »

Hallo ihr Lieben,
ich bin hier neu im Forum. Bisher habe ich nur gelesen, aber nun brauche ich Hilfe. Mein Kartenleser funktioniert nicht. Er rattert ganz fürchterlich. Habe jetzt mal von oben geöffnet und festgestellt, dass sich die weiße Kunststoffrolle nicht dreht. Wer hat einen Tipp?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Lochkartenleser defekt / weiße Walze sperrt

Beitrag von Michaela »

Hallo, Jolblau,

willkommen im Strickforum. Zur optimalen Forumsnutzung empfehlen wir diese Hinweise viewtopic.php?f=1&t=27043

Was die Transportwalze anbelangt: da kann es mehrere Möglichkeiten geben. Entweder ist die Mechanik verharzt oder es hat sich etwas verschoben. Möglicherweise ist auch etwas abgebrochen und hat sich verkeilt.
Per Ferndiagnose fällt mir dazu nichts weiteres ein.
Vielleicht findest du in der Händlerliste unter "Strickmaschinen 1" jemanden in deiner Nähe, der sich die Mechanik einmal ansieht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Alex.andra
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:03
Strickmaschine: Strickmaschinen:
KH-910, KR-830, KL-116, KL-8210, KA-8310, KHC-820, KRC-830,
Singer Solo de luxe (126Nadeln),
Näh- Stickmaschinen:
Andrea 40, Pfaff tiptronic-6122, creative-7550-CD, Veritas Famula-4891, -4892, 8044/39, Singer 81A1, Husqvarna designer-Jade-35, Victoria Artisan-400, Privileg 4000-2, Singer 14U454B, BabyLock BL4-838DF, Pfaff coverlock-4852
Wohnort: 31707 Bad Eilsen

Re: Lochkartenleser defekt / weiße Walze sperrt

Beitrag von Alex.andra »

Halö @Jolblu,

ich komme ja aus der technischen Ecke, aber ohne Detailbilder bin in der Fernndiagnose momentan auch schwer Behindert, denn meine Glaskugel ist momentan zur Wartung weg. Deswegen solltest Du Detailbilder von der geöffnten Lochkartenmechanik machen.
Das weiterschalten der "Lochkartenlesers" wird durch eine Art Schrittschaltwerk vorgenommen - wenn es "ganz fürchterlich rattert", wie Du schreibst, deutet das daraufhin, dass dieser "Schrittmotor" arbeitet - und die Unter-(Über-)setzung zur Antriebsachse dem Blatttransport, gestöhrt ist. Vielleicht ein (Zahnrad)Getriebe defekt - oder klemmt.

Wie gesagt, ohne Detailbilder sehe ich da nicht viel! :guck:
Ps.: Welche "weiße Walze"?
Liebe Grüße

Alexandra G..
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Lochkartenleser defekt / weiße Walze sperrt

Beitrag von Michaela »

Alex.andra hat geschrieben: Fr Okt 27, 2017 15:43Ps.: Welche "weiße Walze"?
Ich vermute: diese (mein eigenes Bild aus meiner Reinigungsanleitung) Bild
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Lochkartenleser defekt / weiße Walze sperrt

Beitrag von Michaela »

Hier sind ein paar Videos, in denen man die Funktion des Kartenlesers sehen kann, es gibt auch Vorschläge zur Gangbarmachung, allerdings auf Englisch
https://www.youtube.com/watch?v=VnauPhvwOps
https://www.youtube.com/watch?v=6Hg8fQ_00q4
https://www.youtube.com/watch?v=xqxg8u5-958
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Jolblau
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 27, 2017 11:37
Strickmaschine: Brother KH 830
Brother KH 910

Re: Lochkartenleser defekt / weiße Walze sperrt

Beitrag von Jolblau »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antwort. Es geht um die 4 weißen Rollenstücke in Michaelas Bild. Die wollten sich nicht drehen. Leider habe ich gewaltsam das graue Rad rechts bewegt, was ein sehr lautes Knacken ergab, weil das Zahnrad der weißen Walzen sich nicht mitbewegt hat. Ich habe versucht es zu reparieren, indem ich den Lochkartenautomat (eigentlich ist es die Nadelwahleinheit) ausgebaut und zwecks Reinigung in Petroleum eingelegt habe. Er war danach sichtlich sauberer, aber er ging immer noch nicht. Habe dann unter das bei Michaela im Bild zu sehende runde Teil rechts, von der Rückseite unten nochmals WD 40 gespritzt und damit anscheinend die Blockade gelöst. Beim Ausbau sind mir die 24 Stifte, die im Gerät stecken, alle rausgefallen. Durch das gewaltsame Drehen hatte ich das graue Rad auch bewegt. Das dies in einer bestimmten Position sein muss zu den 4 weißen Walzenstücken wusste ich da noch nicht. Ich habe aber ein Video gefunden, wo eine Janice genau diese 24 Stifte einsetzt. Mit diesem Video und einer schriftlichen Anleitung für alles technische an dieser Maschine, habe ich es wieder zusammen bekommen. Es dreht sich alles wieder. Jetzt muss ich nur noch testen, ob die Nadeln auch entsprechend Lochkarte mitgenommen werden. Weil es auch da offensichtlich einige Fehlermöglichkeiten gibt. Steht jedenfalls in dieser schriftlichen Anleitung.
Hier geht es zum Video von Janice:
https://www.youtube.com/watch?v=fm-YRPs ... iofvzuK_0n
Und hier sind alle Anleitungen für Techniker nachzulesen. Gibt es allerdings nur in Englisch.
https://mostlyknittingmachines.weebly.c ... manual.pdf
Da findet man ab Seite 25 alles über die Technik dieser Nadelwahleinheit.
Ich hoffe, dass ihr eure gut geschmiert habt, und euch das erspart bleibt. Aber zumindest habe ich jetzt was gefunden, wo man nachschlagen kann.
@Michaela: Übrigens war mir deine Anleitung sehr hilfreich beim Ausbau und Rückbau. Danke.
Jolblau
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 27, 2017 11:37
Strickmaschine: Brother KH 830
Brother KH 910

Re: Lochkartenleser defekt / weiße Walze sperrt

Beitrag von Jolblau »

@Alexandra
Wenn du aus der Technik kommst, wäre es toll, wenn du dir diese Anleitung mal vornimmst. Ab Seite 37 stehen diese Fehlerquellen, die zur Folge haben, dass falsche Nadeln gewählt werden. Es wird hier auch in diesem Video was dazu erklärt. Aber so richtig versteh ich nicht, was der da treibt.
https://www.youtube.com/watch?v=2-pudUO ... iofvzuK_0n
Vielleicht kannst du dazu was erklären, was mir und anderen helfen kann. Was meinst du mit Schrittschaltwerk? Das graue runde Ding rechts?
Schöne Feiertage euch allen.
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Lochkartenleser defekt / weiße Walze sperrt

Beitrag von Digitalis »

Normalerweise "einfach" zu lösen. Man brauch eine flasche kriechendes Öl (hoffe dass die Bezeichnung richtig ist) und dann muss man dort wo die Achse durch steckt etwas kriechendes Öl spritzen (sehe die Pfeile auf das Bild). Einige Minute warten und dann mit die Hand die "Walze" bewegen. Wann die Achse wieder dreht mit der Schlitten auf der Strickmaschine stricken ohne Abstreifer bis die Achse gelenkig geht.

Herzliche Grüße,
Digitalis
Dateianhänge
20_Kartengewinde.jpg
20_Kartengewinde.jpg (88.25 KiB) 7296 mal betrachtet
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Jolblau
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 27, 2017 11:37
Strickmaschine: Brother KH 830
Brother KH 910

Re: Lochkartenleser defekt / weiße Walze sperrt

Beitrag von Jolblau »

@Digitalis
Danke für die Antwort. Ich weiß nicht woran es lag, weil dort an deinen Pfeilen habe ich gesprüht. Aber das waagerechte Zahnrad unter dem grauen runden Teil mit dem orangen Knopf ließ sich nur mit Gewalt über das daran angrenzende senkrechte Zahnrad drehen. Dieses saß total fest und von da geht es auf die lange Walze. Aber vielleicht musste das ganze Zeug erstmal wirken, um die Stellen zu lösen.
Jetzt ist es erstmal gängig.
Wie macht man eigentlich diese roten Pfeile in ein Bild?
Alex.andra
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:03
Strickmaschine: Strickmaschinen:
KH-910, KR-830, KL-116, KL-8210, KA-8310, KHC-820, KRC-830,
Singer Solo de luxe (126Nadeln),
Näh- Stickmaschinen:
Andrea 40, Pfaff tiptronic-6122, creative-7550-CD, Veritas Famula-4891, -4892, 8044/39, Singer 81A1, Husqvarna designer-Jade-35, Victoria Artisan-400, Privileg 4000-2, Singer 14U454B, BabyLock BL4-838DF, Pfaff coverlock-4852
Wohnort: 31707 Bad Eilsen

Re: Lochkartenleser defekt / weiße Walze sperrt

Beitrag von Alex.andra »

Dass "Kriechoel" heißt (in aller Regel nimmt man) "WD 40". WD 40 besteht zu weiten Teilen aus Petroleum. Reines Petroleum kann also auch genommen werden! Wenn dann alles wider durch WD 40, oder Petroleum, gengbar gemacht ist, muss das ganze mit Nähmaschinenoel "gespühlt" und geoelt werden.

Dieses gelbe Fett, ich nenne es "komische Affenfett", wie auf den Bildern oben zu sehen, wurde in den 1970ziren bis 1980zigern benutzt, und findet man(n und Frau) auch in älteren Nähmaschinen, verursacht heute, weil eingetrocknet, immer wider Blockeden, und wird im übrigen, heute von keinem/keiner FeinmechanikerIn mehr benutzt. NUR reiner (säure- und silikonfreies) Nähmaschinenöl!
.
Diese BabyLock Overlock, war wohl noch nie in ihrem Leben (45 Jahre) gereinigt: Vor der Reinigung: Dreck von den Fasern des Garns mit dem (sogenannten) Affenfett vermengt.
Diese BabyLock Overlock, war wohl noch nie in ihrem Leben (45 Jahre) gereinigt: Vor der Reinigung: Dreck von den Fasern des Garns mit dem (sogenannten) Affenfett vermengt.
BL2-208-3.jpg (80.82 KiB) 7246 mal betrachtet
Nach Renigen und Oelen sieht ves dann so aus!
Nach Renigen und Oelen sieht ves dann so aus!
EF-205-8.jpg (67.91 KiB) 7246 mal betrachtet
Liebe Grüße

Alexandra G..
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Lochkartenleser defekt / weiße Walze sperrt

Beitrag von Digitalis »

@Jolbau Pfeile mache Ich immer mit Microsoft Paint im Bild. Sehr einfach aber erst ein Bild speichern anders geht es nicht.

@Alex.andra Nicht alle Kriechoel soll WD40 sein oder?? WD40 muss man sehr behutsam benutzen. Es kann Gummiteile und einige Kupferlegierungen antasten.

Man kann nicht überall Öl statt von das gelbe Fett benutzen. Öl "lauft" schnell weg. Ein sehr guter Ersatz ist Molykote Longterm W2 (wichtig ist W2 !!). Dass ist Fett (weiß) was für professionelle Textil Maschinen gebraucht wird. Beständig gegen hohe und geringe Temperaturen und es bleibt beweglich.

Leute nehmen auch die Vaselin aber dass ist ungeeignet weil es bei geringe Temperaturen steif wird.

Herzliche Grüße,

Digitalis
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Jolblau
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 27, 2017 11:37
Strickmaschine: Brother KH 830
Brother KH 910

Re: Lochkartenleser defekt / weiße Walze sperrt

Beitrag von Jolblau »

Ich habe jetzt nur alles mit Ballistol bearbeitet. Danach drehte es sich alles wieder, aber ich habe dann festgestellt, dass kein Muster erstellt wurde. Habe dann nochmals düse Reparaturanleitung (siehe oben) und das Vudeo studiert und dann das Timing belt (Transportband) nochmals neu eingesetzt. Offensichtlich muss dies nach bestimmten Kriterien eingesetzt werden. Jetzt funktioniert alles wunderbar. Werde mal demnächst, wenn es hakt, ggf. nochmals öffnen und mit Lebensmittelsilikon von meinem Kaffeeautomaten schmieren. Aber jetzt hab ich erst mal genug von Reparaturen.
Aber dieses von dir genannte Fett kenn ich gar nicht. Wo findet man das? In welcher Abteilung im Baumarkt? Elektro oder Sanitär? Werde beim nächsten Einkauf mal fragen.
Alex.andra
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:03
Strickmaschine: Strickmaschinen:
KH-910, KR-830, KL-116, KL-8210, KA-8310, KHC-820, KRC-830,
Singer Solo de luxe (126Nadeln),
Näh- Stickmaschinen:
Andrea 40, Pfaff tiptronic-6122, creative-7550-CD, Veritas Famula-4891, -4892, 8044/39, Singer 81A1, Husqvarna designer-Jade-35, Victoria Artisan-400, Privileg 4000-2, Singer 14U454B, BabyLock BL4-838DF, Pfaff coverlock-4852
Wohnort: 31707 Bad Eilsen

Re: Lochkartenleser defekt / weiße Walze sperrt

Beitrag von Alex.andra »

:oooh: Silikon-Oel :oooh:
Nimm nie nie niemals Silikonoel zum schmieren von Feinmechanik. Silikonoel wird nach einiger Zeit zu einem Sirup ähnlichen Klebstoff und verklebt dann mehr als es schmiert!!

>>>Y Nur Säure- und Harzfreies (Nähmaschinen)Oel und/oder Fett benutzen <<<

Ich benutze dazu:
Klares (niemals gelblisches) Nähmaschinenoel (bekomme ich in jedem größeren Supermarkt)<br />TEXTAR &quot;Cera-TEC&quot; säure- harz und metallfreies Dauerschmierfett (wird von KFZ Mechenikern gern zum schmieren der Bremsen nenutzt, deswegen bei jedem (guten) KFZ-Ersatzteilhändler erhältlich)
Klares (niemals gelblisches) Nähmaschinenoel (bekomme ich in jedem größeren Supermarkt)
TEXTAR "Cera-TEC" säure- harz und metallfreies Dauerschmierfett (wird von KFZ Mechenikern gern zum schmieren der Bremsen nenutzt, deswegen bei jedem (guten) KFZ-Ersatzteilhändler erhältlich)
Nähmaschinenoel und Fett.jpg (69.64 KiB) 7132 mal betrachtet
.

Kann natürlich auch anders heißen und unter anderen Namen verkauft werden!

Auf die Spize der Oelflasche klebe ich immer die Spitze einer med. Einwegspritze, die spitze Spitze der Nadel schleife ich allerdings stumpf, damit die verletzungsgefahr nicht so groß ist. Damit kann ich dann "haarfein", Tröfchen für Tröpfchen des Oels dosieren. Zum großfläschigeren "schmieren" (oelen) benutze ich mit Oel benetzte Haushaltstücher.
Das Fett nehme ich an "größeren" Getrieben (Zahnräderwerk) - das Oel wird in Lagerbuchsen, Gleitlager, Friktionstrieb und dergl. tröpchenweise(!!) geträufelt.

Liebe Grüße

Alexandra
Liebe Grüße

Alexandra G..
Alex.andra
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:03
Strickmaschine: Strickmaschinen:
KH-910, KR-830, KL-116, KL-8210, KA-8310, KHC-820, KRC-830,
Singer Solo de luxe (126Nadeln),
Näh- Stickmaschinen:
Andrea 40, Pfaff tiptronic-6122, creative-7550-CD, Veritas Famula-4891, -4892, 8044/39, Singer 81A1, Husqvarna designer-Jade-35, Victoria Artisan-400, Privileg 4000-2, Singer 14U454B, BabyLock BL4-838DF, Pfaff coverlock-4852
Wohnort: 31707 Bad Eilsen

Re: Lochkartenleser defekt / weiße Walze sperrt

Beitrag von Alex.andra »

Nachtrag: Es gibt auch "Silikon- Säure- und Metallfreies Schließzylinderspray" für Schlösser. Dies wird von Schließsystem-Herstellern, wie ABUS, verkauft, ist allerdings schweineteuer. Kannste i.ü. auch (im Winter) in Dein Autotürschloss sprühen.
(Ja ich weis, Ihr habt alle diese Funkfernetriegelung Eurees Autotürschlosses. Aber habter schon mal versucht beim versagen dieser Fernbedienung Euer Auto mechanisch über den seit Jahren unbenutzten Schließzylinder zu öffnen?? Das Ding ist dann fast immmer bombenfest!? >>> Sch***** Taxi rufen!
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße

Alexandra G..
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Off-topic-Bemerkung

Beitrag von Michaela »

Für meine Autoschlösser nehme ich Graphit (und die Kunststoff Gummis schmiere ich mit Hirschtalg ein, hat in 15 Jahren beste Leistung gezeigt).

Für die Maschinen nehme ich Ballistol, das gibt es mittlerweile auch zum dosierten Sprühen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Jolblau
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 27, 2017 11:37
Strickmaschine: Brother KH 830
Brother KH 910

Re: Lochkartenleser defekt / weiße Walze sperrt

Beitrag von Jolblau »

Hier hat im Forum mal jemand einen Herrn im Süddeutschen benannt, der Maschinen checkt. Finde es nicht mehr. Könnt ihr mir helfen?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Lochkartenleser defekt / weiße Walze sperrt

Beitrag von Michaela »

Jolblau hat geschrieben: Sa Jan 06, 2018 13:01 Hier hat im Forum mal jemand einen Herrn im Süddeutschen benannt, der Maschinen checkt. Finde es nicht mehr. Könnt ihr mir helfen?
Hast du schon in der Händlerliste in unseren Strickmaschinenlinks nachgesehen?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“