Polyester

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Wollklex
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Sep 08, 2017 23:24
Strickmaschine: Brother KH 892 mit Doppelbettergänzung, Lightknitter LK 100
Wohnort: Dachau

Polyester

Beitrag von Wollklex »

Hallo liebes Forum!

Ich habe einen großes Karton mit Konengarn geschenkt bekommen. Unter anderem auch Konen mit ganz feinem Polyester, also einem feinen Faden auf riesiger Kone.

Was macht man damit? Verstrickt man den mit anderem Garn zusammen?

LG Klexi
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Polyester

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Klexi,
es gibt monofiles und polyfiles (Bauschgarn) Polyester in verschiedenen Stärken. Letzteres kann man als Beilaufgarn in rechts/links Sockenbündchen gut mitstricken, es erhöht dann die Elastizität. Monofiles oder zu dünnes Garn neigt dazu, Wolle bei Belastung durchzusäbeln.
Man kann den Beilauffaden eigentlich nur mit der Maschine ordentlich verstricken, aber Fehler lassen sich kaum mehr durch Auftrennen korrigieren, weil sich das Garn durch die unterschiedliche Spannung nicht ein zweites Mal ordentlich und schlaufenfrei verstricken lässt und das Auseinanderdröseln meine Geduld regelmäßig überfordert. Dickeres Beilaufgarn wird auf der Maschine gerne auch mal streifig, sofern es keine Rundstrickmaschine ist.
Liebe Grüße aus dem Wald
Wollklex
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Sep 08, 2017 23:24
Strickmaschine: Brother KH 892 mit Doppelbettergänzung, Lightknitter LK 100
Wohnort: Dachau

Re: Polyester

Beitrag von Wollklex »

Ah ok, danke für die Erklärung :)
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“