Muster zweifarbig- beidseitig - duomatic 80

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
tessai
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 03, 2017 12:48
Strickmaschine: Duomatic 80

Muster zweifarbig- beidseitig - duomatic 80

Beitrag von tessai »

Hallo,

so, habe schon fleißig geübt und viel dazugelernt!!
Nun meine nächste Frage.

Lassen sich Musterungen auf der Duomatic 80 auch beidseitig umsetzen, so wie im Anleitungsheft S.67 unten?
Oder geht das nur bei dem einfachen Beispiel mit den Quadraten?

Möchte gerne eine Art Rankenmuster beidseitig stricken, sodass die Farben lediglich ausgetauscht werden, das Muster aber auch auf links erkennbar bleibt.

Geht das??

LG
tessai
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Muster zweifarbig- beidseitig - duomatic 80

Beitrag von BeaBea »

Theoretisch ja. Dazu müssen die Stösser auf beiden Betten dem Muster entsprechend bewegt werden, das ist eine Menge "Hand"-Arbeit.

Mit Deco kann man daher automatisch (auf dem vorderen Bett) bemustern, zweiseitig mit Deco und dem Jac Hilfsgerät (braucht dann eine identische Lochkarte).
Das "Jac" Gerät ist der Vorläufer des Deco, es ist Lochkartengesteuert wird aber nicht an der Maschine angebracht sondern man bewegt damit die Stösser manuell.
Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
alonil
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: So Apr 28, 2013 09:51
Strickmaschine: 2 mal Passap Duomatic 80, grün
"familia" Hand-Strickapparat
Passap E-6000
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Muster zweifarbig- beidseitig - duomatic 80

Beitrag von alonil »

Schon länger stricke ich ebenfalls auf einer Duomatic 80, aber den mitgelieferten, nigelnagelneuen Deco habe ich noch nie in Betrieb genommen.
Nun war ich gestern zu Besuch bei einem Ehepaar, die zusammen ganz intensiv Passap-Maschinen nutzen, vermitteln, pflegen und retten: http://www.rette-strickmaschine.ch
Da habe ich dieselbe Frage gestellt, ob es möglich sei, mit dem Deco ein beidseitig sichtbares Muster zu stricken. Und die Antwort war negativ.
Karomuster beidseitig geht, aber dazu brauchst du keinen Deco.
Decomuster sehen auf der Rückseite gleichmässig meliert aus, das nennt man offenbar "Bird's Eye View".

Gruss, Sabin
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Muster zweifarbig- beidseitig - duomatic 80

Beitrag von BeaBea »

Hallo Sabin,
Du hast Recht, dass Deco nur auf dem vorderen Bett bemustern kann, aus diesem Grund hatte ich das Jac-Gerät erwaehnt, welches ein halbwegs "automatisches" Bemustern erlauben würde (wenn mann das denn unbedingt will und sich nicht vor dem Aufwand scheut).
Der Vorgang ist folgendermassen: auf dem vorderen Bett wird das Muster durch Deco mit Lochkarte gesteuert, auf dem hinteren Bett werden die Stösser manuell bewegt, und zwar genau entgegengesetzt zum vorderen Bett. Das Jac-Gerät braucht ebenfalls eine Lochkarte, die allerdings das "Negativ"-Bild der Deco Karte ist, d.h. da wo die Deco Karte ein Loch hat, hat die Jac Karte keins und umgekehrt.
Alle zwei Reihen werden nun die Stösser bewegt, vorn mit Deco und automatisch, hinten halb manuell mit Jac, die Lochkarte bewirkt dass kleine Zungen herausragen, die unter die Stösser passen und durch Hochschieben des Jac aktiviert werden. Hierbei sind jedoch massenhaft Fehler möglich. Deshalb sagte ich ja "theoretisch möglich", aber ob man sich diesen Aufwand antun will ist wohl eine andere Frage.
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“