Maschenzahl für 24er Musterrapport anpassen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Nadelspiel
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 18, 2017 22:14
Strickmaschine: Brother KH860

Maschenzahl für 24er Musterrapport anpassen

Beitrag von Nadelspiel »

Hallo,
nachdem ich mein erstes Strickstück in Glattrechts auf der Strickmaschine zustande gebracht habe, wage ich mich nun an die Lochmusterkarten. Zunächst soll es ein Vorlegemuster werden (Material 4fädige Sockenwolle). Nun haben die Lochkarten ja alle einen 24er Rapport, ich benötige für die Breite des Pullunders 150 Maschen....Wenn ich mich an den Rapport halte dann käme ich nur auf 144 Maschen?! Heißt es, dass für die Lochmusterkarten die Maschenzahl dann immer strikt durch 24 teilbar sein muss, oder gibt es da einen Trick :ratlos:
Danke für Eure Hilfe!
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Maschenzahl für 24er Musterrapport anpassen

Beitrag von Dingo »

Hallo,
ich denke du musst dir da nicht viele Gedanken machen.
Deine Strickmaschine teilt den Rapport selbstständig rechts und links der Mitte ein (12/12).
Dabei ist es ihr egal, ob sie genau 144 oder 150 Maschen mustert.

Teste es einfach mal aus z.B. mit einer Maschenprobe z.B. mit 30 (15/15) Maschen und schau was passiert.

Liebe Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“