netzpatent

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
nina k
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 05, 2017 11:38
Strickmaschine: KH 910/ KR 850; KH 230/ KR 230

netzpatent

Beitrag von nina k »

hallo ihr lieben,


würde gerne netzpatent stricken. habe dazu gelesen es ist karte 1 (die habe ich nicht) oder muster 45 für die kh 970. kann mir jemand sagen, wie das auf der kh 910 geht?
doppelbett? welches muster und welche schlitteneinstellungen?

vielen dank schonmal ! nina :D :D :D
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: netzpatent

Beitrag von Kerstin »

Hallo Nina,

zu jeder Maschine (zumindest zu denen von Brother) gehört etwas, das Karte 1 entspricht. Wenn Du nicht weißt, wie sie aussieht, hilft es, sich die Lochkarten einmal hilfsweise herunterzuladen und sie anzuschauen. Die Sets sind hier zu finden:
http://www.needlesofsteel.org.uk/punchcardsets.html
Du wirst feststellen, dass die ersten Karten in allen Sets identisch sind. Wenn Du die Verteilung von gelochten und ungelochten Feldern dann vergleichst mit den Standard-Folien für die KH 910, dann stellst Du fest, dass das Muster 1-1 exakt der Karte 1 entspricht.

Muster 1-1 mit Verlängerung gestrickt ergibt so etwas wie Netzpatent. Ganz genau so wird es nicht ausfallen, da man beim klassischen handgestrickten Netzpatent sowohl rechte als auch linke Maschen strickt, was mit der Maschine nicht möglich ist, da die Nadeln am Hauptbett den Faden immer nur in einer Richtung durch die Maschen ziehen können, aber es kommt nahe genug.

Noch ein Tipp: Ich finde nur klein Geschriebenes sehr mühsam zu lesen. Wenn Du es mir (und vielen anderen Mitgliedern) etwas einfacher mit dem Verstehen und Antworten machen willst, schreibe doch da, wo es angebracht ist, mit Großbuchstaben. Vielen Dank.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: netzpatent

Beitrag von Digitalis »

Hallo Nina,

Wann du keine Mylarkarte hast, kannst du die hier downloaden; http://machineknittingetc.com/brother-k ... guide.html und selbst machen.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
nina k
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 05, 2017 11:38
Strickmaschine: KH 910/ KR 850; KH 230/ KR 230

Re: netzpatent

Beitrag von nina k »

Liebe Kerstin,

danke für Deine Antwort! Zunächst zur Schrift: nichts lag mir ferner, als Dir das Lesen zu erschweren! Sorry! Ich schreibe im Internet immer Fliessschrift, weil es schneller geht, vor allem auf dem Tablet.

Zu Deinen Ausführungen habe ich noch Fragen:
Wie sind denn die Schlitteneinstellungen? Mache ich Eins-Rechts-Eins-Links auf dem DB?? und dann beide Tuck-Tasten drücken?

Das mit den Karten habe ich verstanden, danke. Ich hatte es gegoogelt, aber nix gefunden.

Ich hab schon mitbekommen, daß es nicht vollkommen identisch mit handgestricktem Netzpatent ist, aber ich möchte es gerne mal ausprobieren!

glg
nina k
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 05, 2017 11:38
Strickmaschine: KH 910/ KR 850; KH 230/ KR 230

Re: netzpatent

Beitrag von nina k »

@Digitalis: Danke Dir, das Buch habe ich! mir war nur nicht klar, daß es Muster 1-1 ist! LG
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: netzpatent

Beitrag von Kerstin »

nina k hat geschrieben: Mi Dez 27, 2017 19:06Ich schreibe im Internet immer Fliessschrift, weil es schneller geht, vor allem auf dem Tablet.
Auch auf dem Tablet und dem Smartphone gibt's eine Hochstelltaste, links unten bei den Buchstaben. :-)
Wie sind denn die Schlitteneinstellungen? Mache ich Eins-Rechts-Eins-Links auf dem DB?? und dann beide Tuck-Tasten drücken?
Haushalts-Strickmaschinen ermöglichen keine automatische Musterung auf dem Zusatzbett, deshalb wäre das für Deinen Zweck relativ nutzlos. Du strickst nur auf dem hinteren Nadelbett und drückst nach der ersten Vorwahl-Reihe beide Tuck-Tasten.

Tuck entspricht Fangmuster. Fangmuster heißt, es werden bestimmte Nadeln nicht gestrickt, sondern sie fangen den Faden, und die solcherart gefangenen Schlaufen werden erst eine oder mehrere Reihen später zusammen mit der ursprünglichen Masche durchgestrickt. Dieses Fangen entspricht dem Umschlag mit Abheben bzw. dem Tieferstechen von Maschen beim Handstricken. Beim Tieferstechen löst man bereits gestrickte Maschen auf, so dass die Garnschlaufen der Vorreihe(n) quasi gebündelt werden. Beim Abheben mit Umschlag (Handstrick) bzw. Fangen (Maschinestrick) wird die Masche gar nicht erst gestrickt, sondern man sammelt nur die zusätzlichen Garnlängen, die beim Abstricken entstehen würden, um sie in einer der Folgereihen gebündelt abzustricken.

Ich erkläre das deshalb so ausführlich, weil es mir wichtig ist, dass man an der Maschine nicht nur Knöpfe drückt, sondern auch begreift, was sie bewirken. Eine Masche ist zunächst einmal eine Masche, egal ob von der Maschine oder mit der Hand gestrickt. Man kann viele Effekte mit beiden Medien erzielen. Das setzt aber voraus, dass man versteht,
a) wie sie beim Handstricken entstehen und
b) was die verschiedenen Maschineneinstellungen bewirken (und was nicht geht).
Nur dann kann man mit der Maschine nach eigenem Geschmack Handstricktechniken bzw. Muster "nachbauen".

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 4.88%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
nina k
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 05, 2017 11:38
Strickmaschine: KH 910/ KR 850; KH 230/ KR 230

Re: netzpatent

Beitrag von nina k »

So! Habe jetzt halbwegs erfolgreich eine Probe in Netzpatent gestrickt.
Allerdings macht mir die Maschine nach Ablauf des Musters einen "Absatz". Dh man sieht wo das Muster wieder von vorne anfängt. Wo ist da der Fehler? *ratlos* :shock: :shock: :shock: :shock: LG
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: netzpatent

Beitrag von Kerstin »

Hast Du vielleicht Anfangs- und Endreihe der Folie nicht korrekt eingegeben? Es muss immer von der ersten bis zur letzten bedruckten Reihe programmiert werden, jedoch nicht darüber hinaus.
Möglicherweise hat die Maschine aber auch die Folie nicht von RR bis zur exakten Startreihe eingezogen oder war beim Start nicht genau auf RR?
Wie viele Reihen hat Dein Reihenzähler bis zum "Piep" des Muster-Neubeginns angezeigt? Wenn's piept, wurde die letzte Musterreihe vorgewählt, und die Folie wird auf die erste Reihe zurückbewegt. Die letzte vorgewählte Reihe muss dann noch fertig gestrickt werden, dann sollte der Reihenzähler so viele Reihen anzeigen, wie das Muster an Höhe hat.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“