Brother KH 260 Musterstricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Birdi01
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Okt 25, 2017 10:36
Strickmaschine: Brother KH 860+KR850
Brother KH 260+KR260

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von Birdi01 »

Hallo Ramona,

ich habe mich am WE mit dem Schlitten beschäftigt.
Habe alles genau nach Deiner Anleitung auseinander gebaut (die kleinen schwarzen Schrauben am Griff waren ein Härtefall) und glaube mir, die Reinigung war wirklich nötig.
Schon als ich das Maschenweite-Rädchen in der Hand hielt, lief mir das alte Fett braun und zäh über meine Hand.
Dann habe ich Berge von Wattestäbchen und Rollen von Zewa verbraucht und alles sah schon richtig gut aus. Die Schalter ließen sich auch viel besser bewegen und drehen.
Dann habe ich alles wieder zusammen gebaut und es ging wieder nicht.
Am liebsten hätte ich den Schlitten in den Müll gehaun:-))
Heute morgen war ich die erste Kundin im Baumarkt und habe WD 40 gekauft und habe den Schlitten richtig damit getränkt.
Eben konnte ich es nicht mehr aushalten und habe Probeweise den Schlitten (auf KC gestellt und ohne Wolle) auf dem Nadelbett HIN- und HER-schieben können.
Juhu...... ich danke Dir von ganzem Herzen für Deine Mühe und Geduld.
Ich schick Dir mal einen ganz dicken Kuss und eine riesige Umarmung.

Liebe Grüße Birte
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von Ramona »

Hallo Birte,
das freut mich ungemein, dass Du jetzt wieder mit dem Schlitten stricken kannst und bin froh, dass ich Dir helfen konnte ;-)
LG Ramona
Bewertung: 2.44%
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von heija »

Muß man das WD40 eigendlich wieder irgendwie herausmachen? Ramona sagt ja, satt einsprühen, Birte hat ihn "getränkt". Das heißt, da ist viel Zeug drin. Reicht es, wenn man ihn einfach auf ein Paar Lappen stellt und auslaufen läßt? Oder muß man versuchen, etwas herauszuwischen oder zu tupfen? Schadet das WD40 den Innereien nicht, wenns drin bleibt, bspweise, dass es dann in kuzer Zeit wieder verharzt, korrodiert oder dergleichen?
Das hatte mich bisher immer noch verunsichert...
Ich müßte mir den Schlitten vom Grobi auch mal vornehmen. Er kommt gerade aus "Fachhänden", hat danach aber 4-6 Jahre stillgestanden und geht furchtbar schwer. Ichbin immer ganz groggi vom Schieben.
LG
Heija
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von Ramona »

Hallo Heija,
nein, das WD 40 verharzt nicht, da
es ein Öl ist und nicht Fett. Es hat kürzere Molekülketten als andere Öle und vernetzt nicht.
Du kannst es getrost nehmen ;-)
LG Ramona
Bewertung: 2.44%
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von Michaela »

Schadet das WD40 den Innereien nicht, wenns drin bleibt, bspweise, dass es dann in kuzer Zeit wieder verharzt, korrodiert oder dergleichen?
WD40 ist ein Rostlöser auf Kriechölbasis. Ein wesentlicher Bestandteil ist Waschbenzin, das verdunstet. Es ist harz- und säurefrei.

Die Schmierwirkung von WD40 ist sehr gering, so dass man nach dem Reinigungsvorgang die beweglichen Teile mit harz- und säurefreiem Öl nachölen sollte, beispielsweise Waffenöl, Nähmaschinenöl oder dergleichen. Gibt's alles im Baumarkt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von heija »

Oh, danke, das macht mir jetzt mehr Mut!
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“