Brother KH 260 Musterstricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Birdi01
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Okt 25, 2017 10:36
Strickmaschine: Brother KH 860+KR850
Brother KH 260+KR260

Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von Birdi01 »

Hallo Ihr Lieben hilfsbereiten Strickerinnen,

ich habe mir eine Brother KH260 zugeleget.
Leider war sie defekt und sehr verschmuzt als sie bei mir ankam.
Ich habe sie gereinigt und mit viel zureden kann ich jetzt normal stricken (einfarbig).
Leider klappt das Norwegermuster nicht.
Ich stricke ein paar Reihen einfarbig, dann stelle ich den Schlitten auf KC, drücke die Patenttaste und den Pfeil und bewege den Schlitten langsam über die Nadeln. Nach 10-12 Nadeln klemmt der Schlitten irgendwie an den Nadeln. Rums sagt es dann und ich muß dann den ganzen Schlitten von der Maschine nehmen. Dabei klemmt auch immer eine Nadel im Schlitten fest.
Wenn ich keine Nadel einstelle und den Schlitten bewege, dann geht alles.

Hat einer einen Tipp???
Vielleicht hat ja schon mal jemand das gleiche Problem gehabt.

Liebe Grüße Birte
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von Ramona »

Hallo Birte,
Du musst die Polsterschiene tauschen.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Birdi01
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Okt 25, 2017 10:36
Strickmaschine: Brother KH 860+KR850
Brother KH 260+KR260

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von Birdi01 »

Hallo Romana,

aber beim normal-/einfarbigstricken geht es.
Meinst Du trotzdem das es an der Schine liegt?

LG Birte
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von Michaela »

Welches Garn benutzt du? (Lauflänge) Könnte sein, dein Garn ist zu dick, auch bei Grobi.
Ist das Garn paraffiniert?
Hast du den Schlitten gereinigt und geölt?


Ich stimme Ramona zu: die Sperrschiene in jedem Fall überprüfen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von Ramona »

Hallo Birte,
ich hatte das selbe Problem mit meiner Grobi, einfabig ganz normal und Norweger nicht. Nachdem ich die Schiene gewechselt habe, ging alles wunderbar. Habe allerding auch dann erst mein Garn umgewickelt und dabei paraffiniert.
Wünsche Dir viel Glück bei der Problemfindung und gutes Gelingen beim Norweger ;-)
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von Kerstin »

Birdi01 hat geschrieben: Fr Dez 29, 2017 14:17Meinst Du trotzdem das es an der Schine liegt?
Du solltest die Sperrschiene auf jeden Fall überprüfen. Wenn sie platt ist, sollte sie dringend ausgewechselt werden, auch wenn glatt rechts noch halbwegs funktioniert. Eine abgenutzte Nadelsperrschiene ist, wenn man die Anfragen und Klagen hier im Strickforum mal durchsieht, tatsächlich die allerhäufigste Ursache für die verschiedensten Strickprobleme.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Birdi01
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Okt 25, 2017 10:36
Strickmaschine: Brother KH 860+KR850
Brother KH 260+KR260

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von Birdi01 »

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt eine neue Sperrschiene bestellt.
Das Strickkontor hat allerdings Urlaub. Also verschicken sie erst ab dem 08.01.2017.
Ich hoffe das es funktioniert, denn die Schiene ist wirklich, wirklich nicht mehr gut:-((

Liebe Grüße und ein super neues Jahr!!!!
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von Ramona »

Hallo Birte,
das wünsche ich Dir auch ;-)
Hoffe auch es war die Schiene.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Birdi01
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Okt 25, 2017 10:36
Strickmaschine: Brother KH 860+KR850
Brother KH 260+KR260

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von Birdi01 »

Hallo Ihr Lieben,

es war nicht die Schiene:-((

Ich habe weiter das Problem.
Auch ohne Wolle.
Ich stelle ein paar Nadeln in die Strickstellung, stelle den Schlitten auf KC, dann MC Lochkarten auf Pfeil:
Dann schiebe ich langsam den Schlitten nach links (bei rechts macht er es auch) und bei der letzten Nadel hakt es.
Wenn ich dann den Schlitten (in der Hakposition) auf SM, N oder CR stelle geht er weiter. Nur bei KC nicht.

Ich habe die Nadeln aus getauscht. Egal an welcher Position ich die Nadeln rausstelle, ob Mitte Nadelbett, rechts oder links, immer klemmt der Schlitten bei der letzten Nadel.

Hat jemand einen Rat?
Birdi01
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Okt 25, 2017 10:36
Strickmaschine: Brother KH 860+KR850
Brother KH 260+KR260

Brother KH 260 Musterstricken Schlitten hakt

Beitrag von Birdi01 »

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte schon mal geschrieben und man hat mir geraten die Nadelsperrschiene aus zu tauschen.
Hab ich gemacht!!
Es war nicht die Schiene:-((

Ich habe weiter das Problem.
Auch ohne Wolle.
Ich stelle ein paar Nadeln in die Strickstellung, stelle den Schlitten auf KC, dann MC Lochkarten auf Pfeil:
Dann schiebe ich langsam den Schlitten nach links (bei rechts macht er es auch) und bei der letzten Nadel hakt es.
Der Schlitten läßt sich dann nicht mehr bewegen.
Wenn ich dann den Schlitten (in der Hakposition) auf SM, N oder CR stelle geht er weiter. Nur bei KC nicht.

Ich habe die Nadeln aus getauscht. Egal an welcher Position ich die Nadeln rausstelle, ob Mitte Nadelbett, rechts oder links, immer klemmt der Schlitten bei der letzten Nadel.

Hat jemand einen Rat?

Liebe Grüße Birte
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Brother KH 260 Musterstricken Schlitten hakt

Beitrag von zwirni »

Es hilft nicht besser (im Gegenteil!) zwei Threads aufzumachen. In dem Anderen wird dir doch geholfen!
Freundliche Grüße
Karla
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von frieda »

ich hab die Threads mal zusammengeführt.

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von Ramona »

Hallo,
dann ist Dein Schlitten womöglich verharzt, könnte schon eine Reinigung helfen. Manchmal schaltet der Hebel nicht richtig um, dann klemmen die Nadel in dieser Einstellung.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Birte,
hast du korrekt vorgewählt? Bei deiner Beschreibung fehlen ein paar Schritte, aber vielleicht hast du diese ja trotzdem gemacht nur nicht beschrieben.
Einige Reihen glatt, Schlitten steht links, hinter dem Vorwahlpunkt.
Karte rein und auf stop.
Schlitten auf KC und keine weiteren Tasten, 1 R nach rechts: Nadeln werden vorgewählt.
Schlitten entsprechend Muster einstellen, 2. Garn rein, Karte auf Start, RZ auf null und loslegen.

Falls du es sowieso so gemacht hast schließe ich mich Ramonas Idee mit der Verharzung an.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Birdi01
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Okt 25, 2017 10:36
Strickmaschine: Brother KH 860+KR850
Brother KH 260+KR260

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von Birdi01 »

Hallo,
Danke für Eure antworten.

Kirsten : ich habe alles genau wie beschrieben gemacht. Sobald der Schlitten auf KC gestellt wird, klemmt er.

Ramona: Ich reinige meine Schlitten bei KH 840 auch immer, aber nur mit Zahnbürste und Wattestäbchen, dann kommen ein paar Tropfen Öl drauf.
Von einen verharzten Schlitten habe ich noch nicht gehört.
Wie reinige ich ihn denn. Verharzung hört sich hartnäckig an.

Liebe Grüße Birte
Bewertung: 2.44%
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von Ramona »

Hallo Birte,
Du müsstest den Schlitten nackig machen, Du stellst den Schalter zum Umschalten auf N und ziehst diesen ab, dann drehst Du rechts und links vom Griff die 2 schwarzen Schrauben raus. Nun hebst Du vorsichtig bei der Maschenschreibe das runde kleine rosa Teil, am besten nimmst Du etwas flaches, Schraubenzieher oder Fingernagel, wenn diese fest genug sind ;-) , vorher aber die Maschenscheibe auf 0 stellen, damit Du dannach weiss wie Du die Scheibe wieder aufsetzen musst. Jetzt siehst Du eine Schraube, diese schraubst Du raus. Jetzt drehst Du den Schlitten um und dann siehst Du 2 Messingfabene Schrauben, diese schraubst Du ab, schon hast Du den Schlittern nackig gemacht :-) Jetzt kannst Du den Schlitten reinigen wo kein Wattestäbchen etc. ran kommt. Das ganze kannst Du auch umgedreht machen, das ist egal, also erst unten die Messingschrauben raus und dann umdrehen usw. Falls Du Dich aber das nicht machen möchtest, würde ich Dir empfehlen den Schlitten an allen Öffnungen und Schlitzen mit WT 40 satt einsprühen, wirken lassen, am besten über Nacht. Am anderem Tag, alle Tastenkombinationen die es gibt machen, Schalte auf KC 1 usw. und immer mal wieder über das Bett mit Nadeln fahren ohne Faden. Ich hoffe dann das sich die Verharzung gelöst hat. Oder Du musst den Schlitten mal zum nachschauen in fachmännische Hände geben. Nun musst Du entscheiden was Du machen möchtest, aber ich wünsche Dir viel Erfolg das Du bald wieder einen gängigen Schlitten hast.
Wenn Du noch Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter ;-)
LG Ramona
Bewertung: 9.76%
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Birdi01
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Okt 25, 2017 10:36
Strickmaschine: Brother KH 860+KR850
Brother KH 260+KR260

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von Birdi01 »

Hallo Ramona,

natürlich "selbst ist die Frau" :D
Nur leider arbeite ich im Moment sooooo viel. Ich komm erst nächste Woche dazu. :-(
Ich sage Dir ganz, ganz, ganz herzlichen DANK!!!
Deinen Text habe ich mir ausgedruckt und werde ganau nach Anleitung vorgehen.
Wenn es wirklich nicht funktioniert, dann werde ich den Schlitten einschicken.
Du bekommst aber Nachricht von mir!!

Liebe Grüße Birte
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von Ramona »

Hallo Birte,
das ist doll wenn Du es versuchen möchtest ;-)
Ich hoffe das ist die Lösung.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von maggi »

Hallo Ramona,
Ich klinke mich mal ein und sage auch ein herzliches Dankeschön für diese ausführliche Anleitung! Der Schlitten von meinem Feinstricker zickt seit zwei Tagen und ich denke, er braucht eine gründliche Reinigung.
Vielen lieben Dank!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Brother KH 260 Musterstricken

Beitrag von Ramona »

Hallo Margit,
dankeschön, gerne geschehen.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“