Brother KH-910 - KR-830: Vergleich Lochkarten - Mylarblätter

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Alex.andra
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:03
Strickmaschine: Strickmaschinen:
KH-910, KR-830, KL-116, KL-8210, KA-8310, KHC-820, KRC-830,
Singer Solo de luxe (126Nadeln),
Näh- Stickmaschinen:
Andrea 40, Pfaff tiptronic-6122, creative-7550-CD, Veritas Famula-4891, -4892, 8044/39, Singer 81A1, Husqvarna designer-Jade-35, Victoria Artisan-400, Privileg 4000-2, Singer 14U454B, BabyLock BL4-838DF, Pfaff coverlock-4852
Wohnort: 31707 Bad Eilsen

Brother KH-910 - KR-830: Vergleich Lochkarten - Mylarblätter

Beitrag von Alex.andra »

Hallo Ihr Lieben hilfsbereiten Strickerinnen,

ich habe ja eine Brother KH-910 vor der eine KR-830 befestigt ist, die ich gereinigt und repariert habe und kann nun "normal" stricken mit dem Teil. :D

Nun bin ich zu dem stricken eines Doppelnettfangmusters vorgedrungen, und leider klappt das mit dem "Übersetzen" der Beschreibung nicht:

Zunächst stricke ich ein paar Reihen (einfarbig), einen "Festen Doppelbettanschlag", dann sagt mir die Beschreibung (KR-830 die sich auf Lochkarten bezieht) dass ich; "die Lochkarte Nr 2 einschieben" soll und "bis zur Anfangslinie auf den Punkt fahren" soll.... ...

Da ist dann mein Problem; ich habe ja die Mylarblätter die bei der KC-910 (oder diese Karten 1 bis 10 die zum Musterbuch) dazugehören, und da heißen die Blätter zwar 1 bis ... und Muster (bspw.) 2-2, aber nicht Lochkarte 5D (oder so).

Weis jemand, wie, oder ob überhaupt, die Angaben in der Beschreibung zur KR-830, die sich auf die Locharten (zur KH-8xx Serie) beziehen (bspw.: nehme Karte 5D), auf die Mylarblätter übersetzen lassen? Oder brauche ich eine "neue" Bedienungsanleitung, vielleicht zum KR-850?

Ich wünsche allen übrigens einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Alex.andra
Liebe Grüße

Alexandra G..
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Brother KH-910 - KR-830: Vergleich Lochkarten - Mylarblätter

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Alex,
die Nummern und Kartenbezeichnungen sind nicht eindeutig übertragbar. Du musst also grundsätzlich das Lochkartenmuster als optische Vorlage suchen und danach die Folie aussuchen oder malen. Bei den vielen verschiedenen Lochkartensätzen zu den verschiedenen Maschinen und den ganzen Ergänzugen zu Farbwechslern usw. wiederholen sich die Muster manchmal, aber Mylarsätze gibt es m. W. nach nur 3, da passen ja immer mehrere Muster auf eine Folie. Hilfreicher als die Bedienungsanleitungen sind die Lochkartenmusterbücher, weil da meist auch was über die technische Abwandlung zu den einzelnen Mustern steht.
Ich würde also sowas empfehlen.
Viel Spaß!
Alex.andra
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:03
Strickmaschine: Strickmaschinen:
KH-910, KR-830, KL-116, KL-8210, KA-8310, KHC-820, KRC-830,
Singer Solo de luxe (126Nadeln),
Näh- Stickmaschinen:
Andrea 40, Pfaff tiptronic-6122, creative-7550-CD, Veritas Famula-4891, -4892, 8044/39, Singer 81A1, Husqvarna designer-Jade-35, Victoria Artisan-400, Privileg 4000-2, Singer 14U454B, BabyLock BL4-838DF, Pfaff coverlock-4852
Wohnort: 31707 Bad Eilsen

Re: Brother KH-910 - KR-830: Vergleich Lochkarten - Mylarblätter

Beitrag von Alex.andra »

Danke Irene für den Hinweis! Ich habe mir eine Passendes Muster ausgesucht und einfach angefangen.

Aber sag mal eineR, wie macht ihr dass, wenn ihr im Muster (mit Mylarblättern) Muster Strickt, und eine Pause machen oder Schlafen gehen wollt? Ich meine, wie mache man das mit dem Muster-Weiterstricken, wenn man am nächsten Tag, genau an der Stelle - NACH DEM AUSSCHALTEN DES STROMS - und wieder anschalten, genau an der Stelle, an der man zuvor aufgehört hat, IM MUSTER weiter-stricken will?

KH-910 - KG-830
Liebe Grüße

Alexandra G..
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Brother KH-910 - KR-830: Vergleich Lochkarten - Mylarblätter

Beitrag von Kerstin »

Hallo Alex,

dafür gibt es (mindestens) drei Möglichkeiten, eine für Eilige, eine für Ordentliche und eine für Bequeme.

Für Eilige:
Schlitten am Ende der Reihe ganz vom Nadelbett weg auf die Auslaufschiene schieben und Maschine abschalten (egal wo die Folie gerade ist). Alles eingefädelt und vorgewählt lassen, keine Einstellungen am Schlitten verändern.
Am nächsten Morgen Maschine einschalten, kurz warten, bis sie sich berappelt hat. Dann den Schlitten mitsamt Faden/Fäden wie gewohnt von außen über die Wendemarkierung aufs Nadelbett schieben und weiterstricken, als wäre nichts gewesen. Bei einer gesunden Maschine sollte das Muster nun ganz normal und ohne Unterbrechung weiterlaufen.

Für Ordentliche:
Am linken Rand der Folie kann man unten auf Schlitzhöhe die Nummer der Reihe ablesen, die gerade vorgewählt wurde. Reihennummer notieren. Schlitten wie oben auf die Auslaufschiene schieben. RR-Taste betätigen, so dass die Folie wieder zur Grundlinie läuft, und Maschine abschalten. Alles eingefädelt und vorgewählt lassen, keine Einstellungen am Schlitten verändern.
Am nächsten Morgen Maschine einschalten, kurz warten, bis sie sich berappelt hat. Dann eins HÖHER als die notierte Reihennummer eingeben und CF drücken. Die Folie läuft jetzt auf die Reihe vor, die als nächstes vorgewählt werden muss (denn die notierte wurde ja schon am Vortag vorgewählt). Zum Losstricken Schlitten mitsamt Faden von außen über die Wendemarkierung aufs Nadelbett schieben und auf diese Weise weitermachen.

Für Bequeme:
Stricken, bis man mit dem Vorwählen am Ende eines Musterrapports angekommen ist, d.h. eine Reihe, bevor der Rapport komplett zu Ende gestrickt ist. Schlitten wie oben auf die Auslaufschiene, Einstellungen beibehalten. RR drücken, Maschine ausschalten.
Am nächsten Morgen Maschine einschalten und den Rapport in seiner ersten Reihe beginnen. Die letzte ist ja noch vorgewählt. Weiterstricken ansonsten wie bei den Ordentlichen. : -)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Alex.andra
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:03
Strickmaschine: Strickmaschinen:
KH-910, KR-830, KL-116, KL-8210, KA-8310, KHC-820, KRC-830,
Singer Solo de luxe (126Nadeln),
Näh- Stickmaschinen:
Andrea 40, Pfaff tiptronic-6122, creative-7550-CD, Veritas Famula-4891, -4892, 8044/39, Singer 81A1, Husqvarna designer-Jade-35, Victoria Artisan-400, Privileg 4000-2, Singer 14U454B, BabyLock BL4-838DF, Pfaff coverlock-4852
Wohnort: 31707 Bad Eilsen

Re: Brother KH-910 - KR-830: Vergleich Lochkarten - Mylarblätter

Beitrag von Alex.andra »

Das ist ja mal eine ausführliche Erklährung. Dafür Danke!!

Ich hatte letze Nacht erstmal die "Variante für Bequeme" genommen. dachte mir; wenndas Teil alles vergessen sollte, sei es besser an der Startlinie zu beginnen. Das ist ein Punkt, den ich leicht wiederfinden könne." Alledings habe ich nach dem Einschalten die Einstellungen kontrolliert und festgestellt, dass die letzten Daten gespeichert blieben. Dafür ist ja wohl die "Pufferbatterie" verantwortlich.
Liebe Grüße

Alexandra G..
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“