KH830: Nadelpositionen beim Musterstricken stimmen nur in einer Richtung

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
matthias
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 10, 2018 18:50
Strickmaschine: KH830, Knittax M

KH830: Nadelpositionen beim Musterstricken stimmen nur in einer Richtung

Beitrag von matthias »

Hallo zusammen, danke für eure Anleitungen und alles. Ich habe seit zwei Wochen eine KH830 Doppelbett, sie stand bei ihrem ehemaligen Besitzer über Jahre unterm Bett.

In der Zeit ist sie so stark verharzt, dass die Mechanik teilweise gar nicht mehr zu bewegen war. Ich habe sie komplett auseinander genommen, gereinigt, gefettet. Dann noch einmal weil ich die schwarzen Stifte, die von den Lochkarten gesteuert werden nicht korrekt platziert habe. Eine neue Schwamm-leiste ist auch schon eingebaut, seitdem bleiben die Nadeln auch nicht mehr beim Doppelbett-Stricken hängen.

Das letzte Problem konnte ich bisher nicht lösen: Wenn ich Lochkarte 1 benutze werden alle Nadeln (ohne Wolle) von links nach rechts korrekt ausgerichtet. Wenn ich danach von rechts nach links fahre, bleiben manche in der B-Position, obwohl sie in der D-Position sein sollten. Starte ich mit allen Nadel in der B Position von rechts aus, dann funktioniert es auch beim ersten Durchgang.

Ich habe den Schlitten nicht zu 100% reinigen können weil eine Schraube zu fest sitzt. Alle hebel und beweglichen Teile auf der Unterseite funktionieren aber und schnappen auch schnell in die Positionen zurück.

Woran könnte das liegen?

Ich bin leider noch Anfänger aber sehr motiviert alles zu lernen!

Ist die zweite Schaumstoff-Schiene im inneren eigentlich nur dazu da, um überschüssiges Öl aufzufangen? (Sie hat sich bei mir komplett aufgelöst...)

Danke für eure Rückmeldungen :)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Nadelpositionen beim Musterstricken stimmen nur in einer Richtung

Beitrag von Kerstin »

Hallo Matthias,

Erst einmal willkommen im Strickforum. :-)

Bei der ersten Vorwählreihe geht man mit dem Schlitten von außen über die Wendemarkierung aufs Nadelbett; dadurch wird das Muster initialisiert.
Hast Du getestet, ob die zweite Reihe, bei der Du ja auch von links nach rechts fährst, korrekt vorgewählt wird?
Falls ja, scheint mir der Fehler bei der Initialisierung von links nach rechts zu liegen. Da bekommt der Schlitten offenbar seine Start-Daten nicht sauber geliefert.
Falls es bei jeder (oder fast jeder) Vorwählreihe von li nach re Probleme gibt, könnte eventuell beim Zusammenbau etwas schief gegangen sein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: KH830: Nadelpositionen beim Musterstricken stimmen nur in einer Richtung

Beitrag von Digitalis »

hallo Matthias,

Es kann sein dass das Lochband nicht gut gespannen ist. Aber erstens denke Ich dass das Zahnrad links nicht gut genug dreht und vielleicht noch verschmuzt ist (an der Unterseite). Sehe Pfeil.
Schmutz kann kleben und dann schleift das Lochband.

Ist das Lochband auf "Zeit" eingestellt? Sehe Seite 32 in der Service Anleitung;
http://machineknittingetc.com/brother-k ... anual.html
Dateianhänge
Zahnrad links_(1024_x_768).jpg
Zahnrad links_(1024_x_768).jpg (47.8 KiB) 4360 mal betrachtet
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
matthias
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 10, 2018 18:50
Strickmaschine: KH830, Knittax M

Re: KH830: Nadelpositionen beim Musterstricken stimmen nur in einer Richtung

Beitrag von matthias »

Hallo Kerstin und Digitalis, danke für eure Tipps, ich schaue es mir gleich mal an.

Ich habe den Schlitten noch einmal mit WD40 gereinigt, das problem besteht weiterhin. Interessant ist: wenn ich ihn sehr schnell über die leeren nadeln bewege, stimmt deren position. Bei normaler und langsamer Geschwindigkeit funktioniert es nicht. Von links nach rechts funktioniert es immer.

Die band spannung werde ich nochmal überprüfen, das zahnrad klemmt nicht. Meinst du mit der Zeiteinsteung, dass die breiteren Löcher im Band an den Stellen auf dem Zahnrad aufliegen, wo keine Zähne sind? Das hatte ich beachtet. Die Service Anleitung ist sehr praktisch 😅
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: KH830: Nadelpositionen beim Musterstricken stimmen nur in einer Richtung

Beitrag von Digitalis »

Hallo Matthias,

Strickt die Strickmaschine wieder gut? Ich bin sicher davon dass links oder rechts alles was rund der Achse (beide Zahnräder) dreht etwas Öl braucht. Vielleicht am besten aus einander nehmen.
Für faule Leute etwas Öl an die Oberseite beim Klemmring spritzen und dann das Lochband gut rund drehen (links und rechts). Dann wiedert testen.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
matthias
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 10, 2018 18:50
Strickmaschine: KH830, Knittax M

Re: KH830: Nadelpositionen beim Musterstricken stimmen nur in einer Richtung

Beitrag von matthias »

Hallo Digitalis,
Ich habe leider nur am Wochenende Zeit für die Maschine. Die Zahnräder sind geölt und laufen perfekt, der Fehler besteht aber weiterhin.
Ich habe festgestellt, dass es mit den Lochschlitten funktioniert. Also muss es doch wahrscheinlich am normal Schlitten liegen? Wo genau könnte da das Problem sein?
Liebe Grüße.
Matthias
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: KH830: Nadelpositionen beim Musterstricken stimmen nur in einer Richtung

Beitrag von Digitalis »

Dann kann es sein dass die Flippern von dem Schlitten nicht gut oder schnell genug bewegen. Es gibt viele bewegliche Teile an der Unterseite und wann man die Taste eindrückt oder mit dem Knopf dreht bewegen die Flippern. An beide Seite sollen die Flippern gut und nicht langsam bewegen. Fast alle Flippern gleichzeitig links und rechts bewegen.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
matthias
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 10, 2018 18:50
Strickmaschine: KH830, Knittax M

Re: KH830: Nadelpositionen beim Musterstricken stimmen nur in einer Richtung

Beitrag von matthias »

Hallo Digitalis, danke für deine vielen Tipps. Ich habe mich letztes Wochenende wieder dran gesetzt, habe leider nicht so viel Zeit..
Also das Lochband läuft sehr gut, die Zahnräder sind gereinigt und geölt.
Ich habe den Schlitten komplett auseinander genommen, gereinigt und neu eingeölt bzw auch gefettet. Die vordere Plastikschiene habe ich ersetzt, jetzt gibt es kein vertikales Spiel mehr.

Das Nadelbett habe ich auch gereinigt und geölt.
Alle Flipper schnappen meiner meinung nach sofort zurück.
Trotzdem besteht das Problem ab und zu immer noch, es ist besser geworden.
Mir fällt jetzt echt nicht mehr ein woran es liegen kônnte. Vielleicht sind die Federn der Flipper ausgeleiert?
Die Service Anleitung hat mir sehr weitergeholfen! Danke

Liebe Grüße,
Matthias
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“