welche Nadelsträrke nach Wechsel von Maschinen- auf Handstrick

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
VITA
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 02, 2018 13:33
Strickmaschine: Brother KH 830 EB und DB

welche Nadelsträrke nach Wechsel von Maschinen- auf Handstrick

Beitrag von VITA »

Guten Tag,
ich hätte gerne einen Rat, und zwar möchte ich bei einer Kinderjacke das Strickstück (re. M. kraus Handgestickt) mit Nadelstärke 3 auf das Einbett hängen und glatt re weiterstricken.
Welche MW wähle ich, damit die Maschen auf der Maschine später so ähnlich aussehen wie beim Handgestrickten.
Ich freue mich über Eure Empfehlungen.
VITA
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: welche Nadelsträrke nach Wechsel von Maschinen- auf Handstrick

Beitrag von Michaela »

Diese Frage hatte ich (mir und hier) auch schon gestellt.
Leider gab es darauf nur die Antwort: Maschenproben.
Ursache liegt darin, dass die eine locker, die andere fest strickt. Deine Nadelstärke drei konnte meine Nadelstärke 2,5 oder 3,5 sein.
Dann kommt es auf das Garn an. Die verschiednen Garne erzeugen verschiedene Maschenproben mit der gleichen Nadelstärke.

Meine Schätzung wäre MW 8-10, in diesem Rahmen kannst du Maschenproben machen und schauen, welche deinem Handgestrickten am ähnlichsten sehen, bzw. welche Maschenzahlen in der Breite dem Handstrick entsprechen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: welche Nadelsträrke nach Wechsel von Maschinen- auf Handstrick

Beitrag von Mallory »

Noch eine Bemerkung dazu: Krausgestricktes ist grundsätzlich weiter als Glatt-rechts-Gestricktes. Du müsstest also nach Abschluss des krausgestrickten Teils entweder Maschen zunehmen oder wirklich eine erheblich höhere Maschenweite wählen (wohl am ehesten 9 oder noch größer), wenn sich das Gestrickte nicht zusammenziehen soll.
Grüße von Anna
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: welche Nadelsträrke nach Wechsel von Maschinen- auf Handstrick

Beitrag von BeaBea »

Um eine Maschenprobe wirst du wohl nicht herumkommen.
Da du nun schon ein Teil der Jacke gestrickt hast, benutze das Krausgestrickte als Maschenprobe und vergleiche deine Maschinen-Maschenprobe in glatt rechts damit, also wieviele Maschen auf 10cm. Du wirst feststellen, wie Anna bereits sagte, dass du bei glatt rechts eine gringfügig höhere Anzahl Maschen brauchst. Wenn du eine Maschenprobe erstellt hast, die dir zusagt, berechne die Gesamt-Maschenzahl für die gewünschte Breite, hänge das krausgestrickte Teil gleichmässig verteilt auf diese Anzahl Nadeln der Maschine und belege die paar leeren Nadeln mit dem "Füsschen" der benachbarten Masche, um Löcher zu vermeiden.
Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“