Brother KH 891 strickt nur halbe Muster

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Selene1963
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 04, 2018 11:48
Strickmaschine: Bin auf der Suche nach einer StriMa
Wohnort: 91056

Brother KH 891 strickt nur halbe Muster

Beitrag von Selene1963 »

Hallo. Ich hab mir eine Brother KH 891 gekauft. Die Maschine strickt super. Nur wolle ich heute Pulswärmer stricken mit 2 großen Motiven.

Es wird nur halb ganz halb gestrickt. Hab noch versucht ein Einzelmotiv zu stricken, hab nur 2 halbe gestrickt.

Versteh ich nicht :sad:
2018-03-02 17.04.42.jpg
2018-03-02 17.04.42.jpg (142.16 KiB) 8703 mal betrachtet
2018-03-02 17.05.59.jpg
2018-03-02 17.05.59.jpg (114.22 KiB) 8703 mal betrachtet
Selene1963
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 04, 2018 11:48
Strickmaschine: Bin auf der Suche nach einer StriMa
Wohnort: 91056

Re: Brother KH 891 strickt nur halbe Muster

Beitrag von Selene1963 »

Wollte einfach 2 Motive auf 60 Maschen oder eben ein Motiv je rechts und linksbündig.

Was mach ich falsch?
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Brother KH 891 strickt nur halbe Muster

Beitrag von Uschi »

Hallo, es liegt bestimmt an deiner Mustereingabe. Wie hast du denn die Muster programmiert.
Schreib mal jeden Schritt auf. Nur so kann man ergründen wo der Fehler liegt.

Viele Grüsse
Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Selene1963
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 04, 2018 11:48
Strickmaschine: Bin auf der Suche nach einer StriMa
Wohnort: 91056

Re: Brother KH 891 strickt nur halbe Muster

Beitrag von Selene1963 »

Ich hab nur Lochkarten. Keine Computer Maschine. Weiss nicht was ich falsch mach. Karte einspannen und los.
Selene1963
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 04, 2018 11:48
Strickmaschine: Bin auf der Suche nach einer StriMa
Wohnort: 91056

Re: Brother KH 891 strickt nur halbe Muster

Beitrag von Selene1963 »

Bei Fair Isle is es ja im Prinzip egal. Aber auf ein Stück 2 Rosen geht nicht. Eine wie man sieht gar nicht. Die Karte ist ja auch im Ganzen gelocht. Wirklich komisch
Maschenzauber
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 02, 2014 12:13
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Re: Brother KH 891 strickt nur halbe Muster

Beitrag von Maschenzauber »

Hallo Selene,
ich schätze daß es bei Lochkarten genauso funktioniert wie bei Computermaschinen. Das heisst, die Maschine mach das erste Motiv immer in die Mitte des Strickstücks, also links und rechts gleich viele Maschen. Da ich mit Lochkarten keinerlei Erfahrungen habe, bliebe bei so kleinen Strickstücken noch die Möglichkeit, daß du dein Strickstück ausserhalb der Mitte plazierst, das heisst wenn dein Motiv 30 Maschen hätte, machst du nicht links 15 und rechts 15 sondern z. B. rechts 30 Maschen. Aber es sind bestimmt noch Strickerinnen online, die auch mit Lochkartenmaschinen stricken und evtl. noch andere Optionen wissen. Dann lern ich auch noch was dazu.
LG Maschenzauber
Bewertung: 2.44%
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Brother KH 891 strickt nur halbe Muster

Beitrag von Dingo »

Hallo Marion,

es ist schon so wie Maschenzauber schreibt, dass die Maschine automatisch von der Mitte ausgehend mustert.

Ansonsten solltest du die Einzelmotivleisten verwenden (sind normalerweise als Standardzubehör bei der Maschine dabei).
Schau mal in der Anleitung zu deiner Maschine unter "Norwegermuster Einzelmotiv".

Gruß
Martina
Bewertung: 2.44%
Herzliche Grüße
Martina
Selene1963
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 04, 2018 11:48
Strickmaschine: Bin auf der Suche nach einer StriMa
Wohnort: 91056

Re: Brother KH 891 strickt nur halbe Muster

Beitrag von Selene1963 »

Hallo Martina
Ja das 2 Bild wollte ich so wie du sagst machen. Hab die Einzelmotivleiste seitlich angebracht. Auf dem 2. Bild siet man das es dann 2 halbe gestrickt hat.

Naja, ich versuch morgen nochmal.
Gruss Marion
Selene1963
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 04, 2018 11:48
Strickmaschine: Bin auf der Suche nach einer StriMa
Wohnort: 91056

Re: Brother KH 891 strickt nur halbe Muster

Beitrag von Selene1963 »

Danke Maschenzauber, das wusst ich nicht. Also kann ich das Motiv vielleicht nur mittig platzieren. Nicht am Rand!?
Ich teste Morgen mal weiter.

Danke schonmal
Gruß Marion
Maschenzauber
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 02, 2014 12:13
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Re: Brother KH 891 strickt nur halbe Muster

Beitrag von Maschenzauber »

Hallo Selene,
bei den computergesteuerten Maschinen kann man das Motiv beliebig "verschieben" damit es dort gestrickt wird wo man es haben will. Zu den Lochkartenmaschinen kann ich leider nicht so viel sagen, ich habe zwar auch so eine, aber die Bemusterung noch nie ausprobiert, das mach ich nur mit der anderen. Aber nur weil ich, tschuldigung, zu faul bin, mich da einzulernen. Aber das schaffst du schon, und ansonsten bleibt halt noch, das Strickstück ausserhalb der Mitte zu plazieren.
LG Maschenzauber
Bewertung: 2.44%
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Brother KH 891 strickt nur halbe Muster

Beitrag von Kerstin »

Hallo Selene,

die Lochkartenmaschine hat auf dem Nadelbett alle 24 Nadeln eine Markierung. Die Markierung beginnt mittig neben Nadeln 12 links/12 rechts und läuft dann zu den Seiten entsprechend aus. Jeder Abschnitt von 24 Nadeln Breite entspricht einem Lochkarten-Rapport. Wenn Du also zwei ganze Rosen auf Deinem Teil haben willst, musst du die Maschen so anschlagen, dass sie über zwei komplette 24er-Markierungen gehen.

Wenn man Lochkartenmuster an einer bestimmten Stelle haben will, muss man dafür die Maschen in diesem Bereich haben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 4.88%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Selene1963
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 04, 2018 11:48
Strickmaschine: Bin auf der Suche nach einer StriMa
Wohnort: 91056

Re: Brother KH 891 strickt nur halbe Muster

Beitrag von Selene1963 »

Danke Kerstin
Ich bin bin der Mitte aus jeweils 30 Maschen gegangen. Also 60. Wenn ich ehr am Rand bleib dan funktioniert es auch. Bild ich mir jetzt ein.

Und ich hab gemerkt das mein Wechselschalter nicht richtig arbeitet. Kann man den Schalter irgendwo kaufen? Brauch so einen Platikschalter, da ein Zahnrädchen abgebrochen ist.

Grüße
Marion
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Brother KH 891 strickt nur halbe Muster

Beitrag von Kerstin »

Hallo Marion,

bei 60 Nadeln ist es nicht möglich, vollständige Rosen zu erhalten, da diese Zahl nicht durch 24 teilbar ist. Du hast eine Rose in der Mitte (von Nadel 12 links bis Nadel 12 rechts) und daran schließen sich links und rechts jeweils Teil-Rosen über die Nadeln 13 bis 30 pro Seite. Das sind jeweils 18 Nadeln. Da ein Rapport aber über 24 Maschen geht, fehlen jeweils 6 Maschen. Das ist einfach so, daran kannst du nichts ändern, solange du bei 60 Maschen bist.

Würdest du von Masche 13 links bis Masche 49 rechts stricken, dann hättest du zwei volle Rapporte (von 12 links bis 36 rechts) und eine halbe Rose über die Nadeln 37 rechts bis 49 rechts. Ich habe hier jeweils eine Randmasche für die Naht gerechnet, denn du willst die Pulswärmer ja vermutlich irgendwie zusammennähen, und eine Masche als Nahtzugabe ist dabei hilfreich.

Um zwei komplette Rosen zu haben, dürftest du nur über 50 Nadeln stricken, also zweimal 24 Maschen plus auf jeder Seite eine Randmasche. Dabei hättest du die Naht genau in der Mitte einer Rose, aber die Enden würden zusammenpassen.
Um drei komplette Rosen zu bekommen, müsstest du über 74 Nadeln (dreimal 24 Maschen plus auf jeder Seite eine Randmasche) stricken. Dann würde ebenfalls alles perfekt zusammenpassen.
Geänderte Maschenzahlen sind möglich mit dickerem oder dünnerem Garn, bei dem man gemäß Maschenprobe dann eben weniger oder mehr Maschen für den gewünschten Umfang benötigt.

Auch bei einem Einzelmotiv musst du die Nadeln so wählen, dass das Motiv über eine komplette Gruppe von 24 Maschen läuft, entsprechend den bereits erwähnten Markierungen auf dem Nadelbett. Du kannst es z.B. über die Mitte des Nadelbetts stricken, von Nadel 12 links bis Nadel 12 rechts.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brother KH 891 strickt nur halbe Muster

Beitrag von Michaela »

Und ich hab gemerkt das mein Wechselschalter nicht richtig arbeitet. Kann man den Schalter irgendwo kaufen? Brauch so einen Platikschalter, da ein Zahnrädchen abgebrochen ist.
Tipp: bei den Händlern in unserer Händlerliste nachfragen. viewtopic.php?f=35&t=15587
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
mietzimaus
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di Jan 29, 2019 12:55
Strickmaschine: Meine Luise: Brother KH892, KR830, KRC830 und DB-Vierfachfarbwechsler (der wartet aber noch auf seinen Einsatz)

Erbstücke aber immer noch nicht einsatzbereit (ich freue mich aber schon darauf)
Brother KH 940, mit KG 93 und KL 116 und ein Einbett-Farbwechsler

von meiner Wunschliste erfüllt:
KR850 (sogar zwei mal - einmal als Beigabe zu meinem „neuen“ Grobi)
KH-230 B-) ohne DB

Neu auf meiner Wunschliste
iknit oder Designaknit

Re: Brother KH 891 strickt nur halbe Muster

Beitrag von mietzimaus »

Hallo,
ich hole diesen Thread einfach noch mal nach oben, wenn auch schon ein Jahr alt. Aber ich habe dank dem Austausch hier, schon wieder etwas über das Musterstricken gelernt. Meine Maschenzahl muss also nicht zwingend durch 24 teilbar sein? (Da war ich mir nämlich überhaupt nicht sicher...)

Bei so einem Fall, wie hier mit den Rosen würde ich - wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe - die ansteckbare Einzelmotivleiste mit den Halbleisten verwenden. Dann müsste doch das Strickstück über 48 M gemustert sein, und es würden 2 Rosen gestrickt?

Die erwähnten Markierungen sind beim mir jedoch nicht auf dem Nadelbett, sondern auf der Nadelzählfolie, immer zwei Dreiecke, die mit den Spitzen zusammenzeigen (schaut fast aus wie ein Schleifen - ich nenn die jetzt auch einfach mal so).

Es sind immer eine gefülle Schleife und zwei ungefüllte Schleifen im Wechsel, übereinstimmend mit den Markierungen auf den Lochkarten. Ich hatte mich gestern schon über die Schleifen auf den Lochkarten gewundert. Von links nach rechts gelesen: die gefüllte Schleife ist auf dem 1. Loch und die ungefüllten auf den Löchern 9 und 17.
Auf der Nadelzählfolie sind auch noch rote Balken, ich denke, dass diese die eben genau einen Mustersatz markieren, diese gehen nämlich von Nadel 12 zu Nadel 12 und dann immer nach 24 Nadeln über eine Breite von 24 Nadeln. So genial und einfach - wenn man es weiß :D (oder in der Anleitung die Seite 43 - Norwegermuster Einzelmotiv gelesen hat :mrgreen: )
♡liche Grüße aus Lummerland
sendet Euch mietzimaus ☆
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brother KH 891 strickt nur halbe Muster

Beitrag von Michaela »

Meine Maschenzahl muss also nicht zwingend durch 24 teilbar sein? (Da war ich mir nämlich überhaupt nicht sicher...)
Die Maschenzahl kann von 1-200 sein, polemisch gesagt.
Es gibt Musterraporte, die durch 2, 3, 4, 6, 8 , 12 und 24 teilbar sind. Die bringt man auf einer Karte mit 24 Löchern in der Breite unter.
Die Bemusterung wird beim Stricken mittig des Nadelbetts eingeteilt, also 12 Maschen links und rechts der Null. die Muster werden also zu den Rändern weiter geführt.
Wenn du 178 Maschen hast und einen 24-er Rapport, bleiben links und rechts je fünf Nadeln mit angebrochenem Muster übrig.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“