Randmaschen bei verkürzten Reihen werden nicht abgestrickt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Susanne
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 18, 2018 10:33
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Randmaschen bei verkürzten Reihen werden nicht abgestrickt

Beitrag von Susanne »

Guten Abend an alle lieben Strickerinnen,
ich hoffe, mir kann jemand helfen :-(
Ich stricke jetzt die fünfte Socke (Pfaff Duomatic 80) habe bei der zweiten - nach Fertigstellung - entsetzt festgestellt, dass an der Spitze hinten rechts unten jede Masche "heruntergefallen" war!
Bei der dritten Socke habe ich besonders auf die linken Randmaschen geachtet und festgestellt, dass die letzte Masche links am Ende der Reihe nicht abgestrickt wurde, sondern der Faden nur in der Nadel lag. Also von Hand die Masche nachgestrickt und danach erst umgehängt.
Dritte Socke war dann okay.
Bei der vierten Socke trat das gleiche Problem schon bei den verkürzten Reihen der Ferse links auf. Da ich nach dem Video der "Strickschmiede" die Socken stricke, ist mir das rechtzeitig während des Strickens aufgefallen (als ich den Faden gegen den Uhrzeigersinn um die letzte Nadel links legen wollte) - also händisch korrigiert.
Nun bin ich bei der fünften Socke und habe das Problem, dass die Randmaschen am vorderen Nadelbett nicht abgestrickt werden, rechts und links!
Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache! Hat einer von euch eine Idee? Das wäre ganz toll - ist echt nervig!
Vielen Dank für 's Lesen und liebe Grüße
Susanne
Zuletzt geändert von Susanne am Mo Mär 12, 2018 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Randmaschen bei verkürzten Reihen werden nicht abgestrickt

Beitrag von BeaBea »

Hallo Susanne,
Ich liste mal mögliche Ursachen auf:
- nicht genug ODER zu viel Abzug (Fersenkrallen)
- Fadenmastspannung zu stramm
- der Schlitten wird zu schnell und/oder zu weit über das Reihenende hinaus bewegt.

Du sagst, dass Socke Nummer drei in Ordenung war, hast du da etwas anders gemacht als vorher/nachher?
Strickst du alle Socken mit dem gleichen Garn und gleicher Einstellung?

Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Randmaschen bei verkürzten Reihen werden nicht abgestrickt

Beitrag von Die Strickschmiede »

Guten Morgen Susanne,
evtl. läuft dein Garn ungleichmäßig ab mit mal mehr (zuviel) Spannung, mal weniger?
Ist es vielleicht zu fest gewickelt?
Oder alles in Kombination mit BeaBeas Liste?
Wenn du immer über die gleiche Nadelzahl strickst: sind vielleicht die Randnadeln nicht mehr ganz in Ordnung?
Du könntest etwas Ballistol auf ein Tuch geben und damit über die Nadelfüsse und -köpfe (die Federkläppchen) und die Stösser gehen, es könnte sein, dass sie einfach schwergängig sind.

Viele Grüsse
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
alonil
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: So Apr 28, 2013 09:51
Strickmaschine: 2 mal Passap Duomatic 80, grün
"familia" Hand-Strickapparat
Passap E-6000
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Randmaschen bei verkürzten Reihen werden nicht abgestrickt

Beitrag von alonil »

Liebe Susanne BeaBea Curiosum:

Vielen Dank für diese Diskussion,
da habe ich wieder einiges gelernt.

Ich hatte das gleiche Problem
und bei mir war die Lösung:
Fersenkrallen einhängen ....

Grüsse, Sabin
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
Susanne
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 18, 2018 10:33
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Re: Randmaschen bei verkürzten Reihen werden nicht abgestrickt

Beitrag von Susanne »

Hallo,
vielen lieben Dank für eure Hinweise, ich werde bei der nächsten Socke Tipp für Tipp umsetzen! Bisher habe ich alle Socken mit der empfohlenen Sockenwolle (100 g auf 430 m) von Lana Grossa gestrickt.
Und danke auch an Sabine - ich bin froh, nicht die einzige mit "Randmaschenproblem" zu sein
! 😉
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Susanne
Susanne
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 18, 2018 10:33
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Re: Randmaschen bei verkürzten Reihen werden nicht abgestrickt

Beitrag von Susanne »

Hallo,
vielen lieben Dank an BeaBea, die Fersenkrallen waren die Ursache.
Dieses Mal habe ich darauf geachtet und Ferse und Spitze sind perfekt geworden!
http://www.bilder-hochladen.net/u/947778/

Hoffe, das klappt mit den Fotos, das hat länger gedauert als das Stricken!😂😂😂
Liebe Grüße
Susanne
Zuletzt geändert von Susanne am Mi Mär 14, 2018 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Randmaschen bei verkürzten Reihen werden nicht abgestrickt

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Susanne,
bei mir wird nur "bilder hochladen.net" angezeigt.
Ich kann keine Fotos sehen, sondern soll welche hochladen?

Liebe Grüße
Sandra
Susanne
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 18, 2018 10:33
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Re: Randmaschen bei verkürzten Reihen werden nicht abgestrickt

Beitrag von Susanne »

Hallo Sandra,
danke für die Rückmeldung, ich habe nochmal den Link bearbeitet. Klappt es jetzt?
Liebe Grüße
Susanne
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Randmaschen bei verkürzten Reihen werden nicht abgestrickt

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Susanne,
leider nein. Nur für Mitglieder, bitte logge dich ein....
Oder auch - siehe unten.
Liebe Grüße
Sandra
Clipboard02.jpg
Clipboard02.jpg (60.41 KiB) 7957 mal betrachtet
alonil
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: So Apr 28, 2013 09:51
Strickmaschine: 2 mal Passap Duomatic 80, grün
"familia" Hand-Strickapparat
Passap E-6000
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Randmaschen bei verkürzten Reihen werden nicht abgestrickt

Beitrag von alonil »

Leider kann ich auch keine Bilder sehen ...
und zudem komme ich nicht wieder zurück zum Strickforum :-(
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
Susanne
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 18, 2018 10:33
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Re: Randmaschen bei verkürzten Reihen werden nicht abgestrickt

Beitrag von Susanne »

Susanne
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 18, 2018 10:33
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Re: Randmaschen bei verkürzten Reihen werden nicht abgestrickt

Beitrag von Susanne »

Und die Spitze:
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 1-54f5.jpg
Ich hoffe, dass es jetzt geklappt hat - war schwieriger als die ganze Socken stricke rei!
Liebe Grüße
Susanne
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Randmaschen bei verkürzten Reihen werden nicht abgestrickt

Beitrag von Michaela »

Wenn du nun deinen Link nimmst, ihn hier einfügst, markierst und dann in der Bearbeitungsleiste auf die Berge klickst, bekommst du das
Bild
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Susanne
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 18, 2018 10:33
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Re: Randmaschen bei verkürzten Reihen werden nicht abgestrickt

Beitrag von Susanne »

Hallo Michaela,
danke für deine Nachhilfe! Das probiere ich dann beim nächsten Mal! 😉
Liebe Grüße
Susanne
Köterliese
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 17, 2018 15:54
Strickmaschine: eine Passap E6000 aber ohne Motor, eine Pfaff duomatic als Ersatzteilspender, eine Brother KH230 mit KR 230, eine Brother KH 230, eine Singer Solo, eine Empisal Knitmaster 302, eine Empisal Knitmaster 100
Wohnort: hinter der Loreley

Re: Randmaschen bei verkürzten Reihen werden nicht abgestrickt

Beitrag von Köterliese »

Hi,
ich lade seit Jahren bei abload.de hoch. Ich verkleinere die Bilder in der Regel auf um die 800 Pixel lange Seite, und kopiere für dieses Forum den Direktlink für Foren in das Textfeld hier. Klappt supi.

GrußSu
Liebe Grüße
Susanne
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“