Seite 1 von 1

Probleme mit Vesatzhebel und Reihenzähler

Verfasst: Di Mär 13, 2018 10:08
von Caren
Guten Morgen!

Heute früh habe ich meine frisch erworbene Duo 80 erfolgreich aufgebaut. Dabei sind einige Sachen aufgetreten, mit denen ich nicht klar komme.
Der Vertsatzhebel macht seinen Job, aber der Metallpfeil wandert nicht mit, obwohl der Plastiknippel zwischen den Metallplättchen sitzt.
Der Reihenzähler macht seinen Job nicht. Wenn er zählt, was er nicht bei jeder Reihe macht, dann RÜCKWÄRTS!!!! :ratlos:

Vielleicht kann mich ja mal jemand von dem Schlauch schubsen, auf dem ich stehe.

Der Fadenhalter ist abgebrochen, das ist aber nicht schlimm, eine Wäscheklammer tut‘s auch.

Re: Probleme mit Vesatzhebenund Reihenzähler

Verfasst: Di Mär 13, 2018 10:56
von Köterliese
Liebe Caren, der Metallpfeil zeigt nur an, in welche Richtung du gedreht hattest.
Ist das Plastikteil in der Mitte des Bettes vorhanden, das den Reihenzähler betätigt? Du kannst das nämlich auch falsch einbauen, dann funzt es nicht.
Es muss von links richtig fest in die Schiene eingeführt werden.

Re: Probleme mit Vesatzhebenund Reihenzähler

Verfasst: Di Mär 13, 2018 11:11
von Caren
Der Pfeil soll aber doch mitwandern, wenn ich den Versatzhebel betätige!? Macht er nicht.

Die Zählerkulisse ist richtig eingebaut. Ich vermute, der Reihenzähler ist einfach ausgeleiert. Wenn ich den rechten Hebel leicht nach unten drücke und beim Stricken festhalte, dann funktioniert es.

Re: Probleme mit Vesatzhebenund Reihenzähler

Verfasst: Di Mär 13, 2018 11:27
von Köterliese
Liebe Caren,
der helle Schalthebel an der Versatzkurbel muss an einer bestimmten Stelle sitzen, um den Pfeil zu betätigen. Du musst die Versatzkurbel hinten fest eindrücken.

Bild

Bild

Bei meiner war sogar die Aufbauanleitung noch dabei :wink:

Ansonsten siehst du ja oben an den Betten an der Nummerierung, wo du gerade bist.

GrußSu

Re: Probleme mit Vesatzhebenund Reihenzähler

Verfasst: Di Mär 13, 2018 11:43
von Caren
Danke, liebe Susanne, für deine Mühe! Bei mir war die Anleitung auch noch komplett dabei. Aber der Pfeil will sich nicht bewegen. Das ist aber nicht so schlimm, mehr Kopfzerbrechen macht mir der Reihenzähler.

Re: Probleme mit Vesatzhebel und Reihenzähler

Verfasst: Di Mär 13, 2018 12:33
von Die Strickschmiede
Der Pfeil bewegt sich nur einmal, immer in die Richting, in die das Bett versetzt wurde: mitwandern bei jeder Reihe tut er nicht.
Kurbelst du nach rechts, geht er nach rechts, kurbelst du 2x nach rechts, wird er sich nicht weiter bewegen.
Er ist sozusagen eine Art Lesezeichen, damit du weißt in welche Richtung du zuletzt versetzt hast.
Dass ein Reihenzähler mal nicht geht habe ich schon gehört - rückwärts ist eine neue Variante :)
Wir sprechen aber schon von dem Reihenzähler im Schloss, kein externer?
Die Knöpfe selbst kannst du drehen?
Vielleicht war da schon mal jemand dran, denn ich würde sagen, so ganz ohne Manipulation macht er das nicht.

viele Grüsse
Kirsten

Re: Probleme mit Vesatzhebel und Reihenzähler

Verfasst: Di Mär 13, 2018 12:41
von Strickendes Landei
Hallo Caren,
ich habe noch nie von einem rückwärts laufenden Reihenzähler gehört - wirklich mal was neues!
Sieht der Schlitten aus, als ob mal daran herumgeschraubt wurde?
Liebe Grüße
Sandra

Re: Probleme mit Vesatzhebel und Reihenzähler

Verfasst: Di Mär 13, 2018 13:43
von Caren
Der Pfeil beim Versatzhebel wandert gar nicht. Ich habe einmal von ganz links nach ganz rechts versetzt, der Pfeil bleibt wo er ist. Wie er sich bewegen soll, weiß ich von den tollen Videos. :wink: Anschlagen und Abketten habe ich synchron mit Kirsten gemacht. :P

Der Schlitten sieht jungfräulich aus, soweit ich das beurteilen kann.

Ich musste vorhin leider abbrechen, nachher geht es weiter. Das macht süchtig!!!!

Re: Probleme mit Vesatzhebel und Reihenzähler

Verfasst: Di Mär 13, 2018 14:47
von alonil
Liebe Caren

Bei meiner einen Duo80 ist der Reihenzähler auch defekt,
der zählt zwar richtig mit,
lässt sich dann aber nicht wieder auf 000 schalten.

Beim Vergleich der beiden Schlössern,
habe ich gesehen,
dass eine Feder nicht richtig eingehängt ist.

Aber:
Ich habe es noch nicht hingekriegt,
weil ich nicht richtig dran komme.

Sorry, das ist ja wirklich nicht ein sehr hilfreicher Beitrag meinerseits.

Grüsse, Sabin

Re: Probleme mit Vesatzhebel und Reihenzähler

Verfasst: Di Mär 13, 2018 14:55
von Caren
Sabin, dein Beitrag ist durchaus hilfreich! Das mit der Feder werde ich bei Gelegenheit mal nachschauen. :)

Re: Probleme mit Vesatzhebel und Reihenzähler

Verfasst: Mi Mär 14, 2018 00:23
von BeaBea
Hallo Caren,
Die Sache mit dem Pfeil beim Versatzhebel hat mich auch jahrelang irritiert, bis ich eines Tages dieses kleine Plastikteil im Zubehör-Karton fand, welches auf den Versatzhebel gehört und den Pfeil "in Betrieb" nimmt. Du kannst das Teil auf der Abbildung sehen, in der der Versatzhebel gezeigt wird, zweite Zeichnung von oben in Köterlieses Post.
Grüsse,
BeaBea

Re: Probleme mit Vesatzhebel und Reihenzähler

Verfasst: Mi Mär 14, 2018 04:36
von Caren
Das Plastkteil ist dran, aber der Pfeil bleibt stur. Ist aber nicht so schlimm...

Re: Probleme mit Vesatzhebel und Reihenzähler

Verfasst: Mi Mär 14, 2018 14:43
von Köterliese
Liebe Caren, da hilft nur noch WD 40, falls sich der Pfeil irgendwo festgesetzt hat. Kannst du ihn mit der Hand bewegen?
An den beweglichen Teilen meiner Nähmaschinen-Sammlung ist das für mich das erste Mittel, wenn auch nicht dauerhaft zur Schmierung geeignet.
Ach ja, die Nähmaschinen sind auch fast alle PFAFF, Bernina hab ich verkauft.

GrußSu

Re: Probleme mit Vesatzhebel und Reihenzähler

Verfasst: Mi Mär 14, 2018 14:50
von Caren
Mit der Hand lässt er sich auch nicht bewegen.

Re: Probleme mit Vesatzhebel und Reihenzähler

Verfasst: Mi Mär 14, 2018 14:53
von Caren
WD 40 hat geholfen, jetzt geruht er, sich zu bewegen! Vielen Dank für die Hilfe!