Sockenbündchen leiert beim 1. Tragen aus

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Susanne
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 18, 2018 10:33
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Sockenbündchen leiert beim 1. Tragen aus

Beitrag von Susanne »

Hallo,
ich habe schon wieder eine Frage! :%-(|):
Ich habe die Socken auf der Pfaff Duomatic 80 nach der Anleitung der Strickschmiede (Danke für das Video! ) gestrickt. Maschengröße 4,5 / 1:1 Bündchen
Verwendete Wolle Lana Grossa, Alaska, 100 g/ 420m
Nun ist das Bündchen schon nach dem ersten Tragen total ausgeleiert.
Meine Frage: Sollte ich da ein anderes Bündchen wählen oder eine kleinere Maschengröße oder eine andere Wolle nehmen?
Vielen Dank für's Lesen und den einen oder anderen Tipp!
Susanne
Köterliese
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 17, 2018 15:54
Strickmaschine: eine Passap E6000 aber ohne Motor, eine Pfaff duomatic als Ersatzteilspender, eine Brother KH230 mit KR 230, eine Brother KH 230, eine Singer Solo, eine Empisal Knitmaster 302, eine Empisal Knitmaster 100
Wohnort: hinter der Loreley

Re: Sockenbündchen leiert beim 1. Tragen aus

Beitrag von Köterliese »

Hallo,
auch-Susanne, ich stricke die Socken auch nach dem Video.
Beim Pullunder für meinen Enkel hab ich verschiedene Maschengrößen fürs Bündchen ausprobiert (auch 1:1) und festgestellt, dass es auch etwas kleiner sein kann, um nicht so zu leiern. Mach doch mit Restwolle mal ein Probestück in verschiedenen Maschengrößen.

GrußSu
Liebe Grüße
Susanne
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Sockenbündchen leiert beim 1. Tragen aus

Beitrag von Dingo »

Hallo,

auf der Duo 80 bzw. E 6000 werden bei mir die Socken bei MW 4,5 und 6.2 generell viel zu locker.
Da sind sicher auch persönliche Vorlieben im Spiel; ich mags halt nicht, wenn die Socken zu "lätschert" sind.

Ich stricke die Sockenbündchen (allerdings die kurze Version mit ca. 26 R) in MW 4 und den Rest in MW 5.1 - höchstens MW 5.2.

Viele Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Sockenbündchen leiert beim 1. Tragen aus

Beitrag von Die Strickschmiede »

Einfach probieren, was dir am besten gefällt, Susanne :)

Ob die Zusammensetzung der Lana Grossa da mit zusammenhängt glaube ich nicht zwingend, denn die 5% hin oder her sollten jetzt nicht zwingend für das Ausleiern ausschlaggebend sein.

Ist sicher auch eine persönliche Präferenz, wie fest die Bündchen gerne getragen werden, ein ausleiern konnte ich jedoch noch nicht feststellen, auch nicht bei 4,5 am Bündchen. Evtl. könntest du auch ein paar Maschen mehr nehmen am Bündchen, somit nimmst du die Spannung aus dem Bündchen, die für´s ausleiern verantwortlich sein kann.

Zwischenzeitlich mag ich´s am Fuss auch etwas "fester" und stricke diesen mit 5.2, so wie Martina/Dingo

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“