"Übersetzung " Hanne Barth auf Pfaff Duomatic

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Susanne
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 18, 2018 10:33
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

"Übersetzung " Hanne Barth auf Pfaff Duomatic

Beitrag von Susanne »

Hallo,
ich habe eine Frage und weiß nicht so genau, in welche Rubrik sie gehört! Falls falsch bitte verschieben! Danke!
Meine Frage:
Ich habe mir das Buch von Hanne Barth, Arbeitsbuch Maschinenstricker gekauft und wollte nun von S.55 den runden Halsausschnitt mit verkürzten Reihen üben.
Nun steht da, dass die Nadeln in E-Position zu schieben sind.
Ist das die Ruhestellung auf der Pfaff?
Liebe Grüße
Susanne
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: "Übersetzung " Hanne Barth auf Pfaff Duomatic

Beitrag von mfischer »

Hallo Susanne,
verkürzte Reihen musst du mit den Stößern stricken. Hast du das Handbuch für deine Maschine? Dort wird das mit den verkürzten Reihen erklärt. Die Nadeln bleiben in der Position, wo sie sind, nur die Stößer werden in Ruhe oder in Arbeit gestellt.
Hast du schon Socken gestrickt? Wenn ja, dann hast du bei der Ferse den Vorgang schon durchgeführt.
Wenn es ein Ausschnitt ist, muss eine Hälfte der Nadeln jeweils mit den Stößern komplett still gelegt werden. Nur relativ flache Ausschnitte gelingen so. Bei tiefen Ausschnitten mit Deckerkamm abnehmen.
LG
Margrit
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: "Übersetzung " Hanne Barth auf Pfaff Duomatic

Beitrag von mfischer »

Noch etwas: Das Buch von Hanne Barth ist sicher ein gutes Buch. Aber wenn du mit der Duo strickst, solltest du nach Passap/Pfaff-spezifische Anleitungen vorgehen. Erst wenn du dich ein bisschen mehr auf deiner Duo auskennst, verwirren dich auch die Anleitungen für andere Arten von Maschinen nicht mehr so sehr.
Margrit

Hmmm, ich denke, das Thema gehört eher in den Thread zum Maschinenstricken...
Susanne
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 18, 2018 10:33
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Re: "Übersetzung " Hanne Barth auf Pfaff Duomatic

Beitrag von Susanne »

Hallo Margrit,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe bisher alle Übungsstücke aus der Anleitung und mehrere Paar Socken gestrickt, also auch mit Stössern und verkürzten Reihen. Daher hatte ich vermutet, dass die im Buch beschriebene E-Stellung der Ruhestellung auf der Pfaff Duomatic entspricht. Also richtig müsste es heißen : Stösser in Ruhestellung = E-Stellung
Liebe Grüße
Susanne
Susanne
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 18, 2018 10:33
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Re: "Übersetzung " Hanne Barth auf Pfaff Duomatic

Beitrag von Susanne »

Hallo Margrit,
hast du vielleicht noch einen Tipp für mich, wo ich Strickanleitungen für die Pfaff Duomatic finde, die nicht so "altmodisch" sind?
Danke und liebe Grüße
Susanne
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: "Übersetzung " Hanne Barth auf Pfaff Duomatic

Beitrag von mfischer »

Hallo Susanne,
du meinst in Heften oder Büchern? Nein, denn das, was es da gibt, also die Passap Magazine oder Duet usw. ist alles ja schon älter. Aber im Internet, z. B. auf Ravelry und in der fb Gruppe tauchen schon immer wieder mal zeitgemäße Modelle auf. Irgendwie ist man da ja auch selbst gefordert, seine Ideen umzusetzen. Je mehr du dich eingearbeitet hast, desto besser kannst du dann eigene kreative Ideen umsetzen.
Weiterhin viel Spaß!
Margrit
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“