Passap Duo: Ausschnittabnahme bei Vollpatent

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Susanne
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 18, 2018 10:33
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Passap Duo: Ausschnittabnahme bei Vollpatent

Beitrag von Susanne »

Hallo,
ich hänge mich jetzt hier mal dran ..... weil ich schon wieder eine Frage habe :-( :confuse: :confuse:
Im Moment bereite ich mich auf meinen ersten Pullover vor. Das heißt, ich stricke die Maschenproben verschiedener Muster nach Kerstins Anleitung (danke dafür 😊) , dann ein paar Reihen weiter und dann übe ich gleich seitliche Abnahme und den runden Halsausschnitt nach Hanne Barth S.55
Nun bin ich bei einer Maschenprobe im Vollpatent 😉 und möchte von der Mitte her den runden Halsausschnitt stricken - funktioniert aber mit Stössern nicht, weil ich ja von EX auf BX wechseln müsste und dann strickt meine nur noch am VNB.
Die seitlichen Abnahmen sind nach Kerstins Beschreibung (siehe oben) nicht das Problem sondern in der Mitte von links nach rechts die ersten vier Maschen.
Die Maschen der linken Hälfte habe ich erstmal auf Deckerkämmen stillgelegt und zwar so, dass ich sie nach dem Beenden der rechten Hälfte wieder problemlos dem vorderen bzw. hinteren Nadelbett zuordnen kann.
Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich bei Vollpatent mehrere Maschen in einer Reihe abnehmen kann - sonst müsste ich auf einen V-Ausschnitt wechseln!
Danke!
Liebe Grüße
Susanne
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Passap Duo: Ausschnittabnahme bei Vollpatent

Beitrag von Kerstin »

Hallo Susanne,

ich habe Deine Anfrage abgetrennt, weil du auf einem anderen Maschinentyp strickst, und weil es nicht um die (einfacheren) Ärmelabnahmen geht, sondern um eine Abnahme am Ausschnitt.

Leider kenne ich mich mit der Duo nicht aus, deshalb kann ich nicht konkret weiterhelfen. Zudem sind Hanne Barths Bücher für deine Maschine nur bedingt geeignet. Die Ausschnitt-Daten, die sie vorgibt, sind für Patent (egal auf welcher Maschine) völlig unbrauchbar, weil man für 10 cm Höhe in Patent wesentlich mehr Reihen benötigt als für 10 cm glatt rechts. Wie man für einen Ausschnitt abnimmt, hängt immer von der Maschenprobe ab. Außerdem können runde Ausschnitte verschiedenartig gerundet sein.

Die einfachste Lösung für eine "normale" Maschenprobe von z.B. 30 M und 40 R auf 10 cm geht folgendermaßen:
Die nicht benötigte Hälfte des Gestricks mit den ersten abzunehmenden bzw. stillzulegenden Mittelmaschen in Ruhestellung bringen (wie auch immer), danach in jeder folgenden Reihe eine weitere Masche an der Ausschnittkante abnehmen (oder stilllegen), bis alle gewünschten Ausschnittmaschen abgearbeitet sind:
ausschnitt1.png
ausschnitt1.png (4.31 KiB) 7743 mal betrachtet
In diesem Beispiel beträgt die Ausschnittbreite 24 Maschen. Die mittlere Hälfte davon (zwischen den roten Markierungen) wird gleich zu Anfang zusammen mit der zweiten Schulter-Hälfte stillgelegt. Danach wird in jeder Reihe 1 M zusätzlich abgenommen, bis die gewünschten Ausschnittmaschen (hier 12 pro Hälfte, davon 1x6 sofort und 6x1 in den folgenden R) abgearbeitet sind; danach wird gerade hoch gestrickt. Die zweite Seite wird gegengleich gestrickt. Was am Ausschnitt vielleicht noch eckig aussieht, zieht sich zurecht, wenn erst einmal die Blende angebracht ist.

Wenn man Vollpatent strickt, ist das Verhältnis von Maschen zu Reihen anders. Würde man wie oben beschrieben abnehmen, erhielte man das Ergebnis links im Bild:
ausschnitt2.png
ausschnitt2.png (4.32 KiB) 7743 mal betrachtet
Da stimmen die Proportionen nicht. Deshalb würde ich hier zwar ebenfalls erst einmal die mittlere Hälfte der Ausschnittmaschen zusammen mit den übrigen Maschen stilllegen, dann aber nur in jeder 2. Reihe 1 M abnehmen, siehe rechte Hälfte. Dann sieht der Ausschnitt wesentlich gefälliger aus. Und mit dieser Methode ist ein runder Ausschnitt auch kein Hexenwerk.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Susanne
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 18, 2018 10:33
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Re: Passap Duo: Ausschnittabnahme bei Vollpatent

Beitrag von Susanne »

Liebe Kerstin,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Letztendlich wird also eher ein "eckiger Ausschnitt" (egal auf welcher Maschine auch immer ) gestrickt.
Ich habe noch zwei Fragen dazu:
Muss ich bei Vollpatent nicht immer eine gerade Anzahl Maschen abnehmen, damit die Nadelregel (vorne links und hinten rechts) erhalten bleibt?
Und muss ich zum Abnehmen von - angenommen - sechs Maschen drei Maschen vom HNB auf's VNB umhängen und dann "ganz normal händisch" abnehmen?
Lieben Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntag wünscht
Susanne
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Passap Duo: Ausschnittabnahme bei Vollpatent

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Susanne,
bei doppelbettigen Mustern lege ich die Maschen still, indem ich sie auf Deckerkämme nehme.

Vorher aber unbedingt notieren, wie die Maschen auf den Nadeln waren und in welcher Reihe, dann stricke ich erst eine Seite, dann die zweite, wobei für Rundungen die Maschen auf die Nachbarnadel - je nach Seite nach rechts oder links umgehangen werden. Zum Schluß hänge ich das Ganze wieder auf die Maschine und kette in einem Rutsch ab.

Zu deiner Frage mit der Nadelregel - theoretisch ja, aber meine Maschine verzeiht mir auch mal eine andere Nadelstellung.
Meist verschwinden diese Stellen, die wir perfekt stricken und abketten wollen, später irgendwo in einer Naht oder unter dem Kragen.

Liebe Grüße
Sandra
Susanne
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 18, 2018 10:33
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Re: Passap Duo: Ausschnittabnahme bei Vollpatent

Beitrag von Susanne »

Hallo Sandra,
vielen Dank auch für deine Hinweise! 😉 Ich wollte gestern erst "einfach drauflos" probieren - aber ich ribbele so ungern auf! 😂
Nun probiere ich nachher mal weiter - ist ja erstmal nur die Musterprobe!
Schönen Sonntag
Susanne
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Passap Duo: Ausschnittabnahme bei Vollpatent

Beitrag von Kerstin »

Susanne hat geschrieben: So Mär 18, 2018 10:37 Letztendlich wird also eher ein "eckiger Ausschnitt" (egal auf welcher Maschine auch immer ) gestrickt.
Dass es hier eckig aussieht, liegt an den Maschen.
Maschen sind von der mathematischen Funktion her "diskret" (im Gegensatz zu "stetig", wie z.B. Stoff, den man näht), d.h. man kann sie nur stückweise manipulieren. Bei der Formgebung hat man es immer mit mindestens einer vollständigen Maschenbreite in einer vollständigen Reihenhöhe zu tun; halbe Maschen oder Reihen sind nicht möglich. Deshalb erscheint das Ganze, wenn man es vergrößert darstellt, eckig. Tatsächlich sind Maschen aber flexibel und ergeben dann doch eine Rundung.
Muss ich bei Vollpatent nicht immer eine gerade Anzahl Maschen abnehmen, damit die Nadelregel (vorne links und hinten rechts) erhalten bleibt?
Es genügt, wenn die Randmasche (aus der z.B. später die Blende aufgenommen wird oder die in der Naht verschwindet) immer auf einem Nadelbett bleibt. Die Masche daneben kann dann beliebig auf dem einen oder dem anderen Nadelbett sein, das ist der Maschine egal. Man kann also neben der Randmasche beliebig eine VNB- oder HNB-Masche umhängen auf die nächste belegte Nadel (z.B. zum anderen Nadelbett nach innen) und zieht die Randmasche dann auf ihrem Bett nach innen nach.
Und muss ich zum Abnehmen von - angenommen - sechs Maschen drei Maschen vom HNB auf's VNB umhängen und dann "ganz normal händisch" abnehmen?
Ja, so würde ich vorgehen, weil das am einfachsten ist. Je nach Muster muss man aber darauf achten, locker genug abzuketten, damit die abgenommene Breite auch dem Muster entspricht. Patent geht wahnsinnig in die Breite, deshalb muss man da besonders aufpassen, sonst hat man auf einem sich beulenden Unterbau einen engen, schmalen Halsausschnitt, durch den kein Kopf passt. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Susanne
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 18, 2018 10:33
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Re: Passap Duo: Ausschnittabnahme bei Vollpatent

Beitrag von Susanne »

Hallo Kerstin,
noch einmal ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen !
Liebe Grüße
Susanne
Susanne
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 18, 2018 10:33
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Re: Passap Duo: Ausschnittabnahme bei Vollpatent

Beitrag von Susanne »

Guten Abend,
ich nerve nur ungern .... aber .... theoretisch war ja alles klar 😂
Nun bin ich beim Halsausschnitt angekommen. Gestrickt habe ich nach einem Schnitt aus einem Filati-Heft (Collezione 2 Modell 10) aber mit anderer Wolle, meine Maschenproben umgerechnet (hat 2 Abende gedauert, aber wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe ...)
Linke Hälfte habe ich jetzt auf Deckerkämme gehängt und außer Sichtweite gebracht.
Die anfangs anzunehmenden mittleren Maschen habe ich auf das vordere Nadelbett umgehängt, also hängt in jeder Nadel eine Masche.
Und jetzt kommen die Zweifel, ob ich die für das Abketten besser auf jede zweite Nadel verteile, damit der Halsausschnitt (abgestrickt werden soll ein lockerer Rollkragen in Patent) nicht zu eng wird.
Danke fürs Lesen und mitdenken und den einen oder anderen Tipp erfahrener Strickerinnen!
Viele Grüße
Susanne
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Passap Duo: Ausschnittabnahme bei Vollpatent

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Susanne,
wenn ich jetzt nicht ganz auf dem Schlauch stehe wird es doch noch enger beim Abketten, wenn du die Maschen nur auf jeder 2. Nadel hast?
Damit halbierst du ja deine Maschenzahl, da du ja dann auf jeder 2. Nadel 2 Maschen hast und diese auch gemeinsam abkettest.

Ich würde es so belassen wie es jetzt ist und möglichst ohne Zug abketten.

viele Grüsse
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Susanne
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 18, 2018 10:33
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Re: Passap Duo: Ausschnittabnahme bei Vollpatent

Beitrag von Susanne »

Hallo Kisten,
danke für deine Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich nicht korrekt ausgedrückt. Ich meinte es so, dass ich die - angenommen 10 Maschen - zum Abketten von jetzt 10 auf dann 20 Nadeln umhänge, um einen größeren Abstand zu erzielen.
Viele Grüße
Susanne
Bewertung: 2.44%
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Passap Duo: Ausschnittabnahme bei Vollpatent

Beitrag von Die Strickschmiede »

Na dann ist ja alles paletti - das hört sich nach einem guten Plan an :)
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Susanne
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 18, 2018 10:33
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Re: Passap Duo: Ausschnittabnahme bei Vollpatent

Beitrag von Susanne »

Guten Abend,
nur eine kurze Rückmeldung : Der Plan ist bei mir voll daneben gegangen, zumindest bei meinem Halsausschnitt 😉
Geplant war, dass die Maschen auf der Nadel bleiben (ich weiß nicht, wie die heißt - die mit Loch vorne und hinten zum Umhängen von einem Nadelbett auf's andere). Na ja .... vorsichtshalber hatte ich einen Faden eingezogen. .. und der hat die Maschen vor dem Weg nach unten Richtung Bündchen gerettet.
Okay. Kümmere ich mich später drum, die hängen jetzt erst mal am Faden.
Dann habe ich die Rundung des Halsausschnitt zu Ende gestrickt und die Schulterschräge angefangen.
Schulterschräge ist misslungen - muss ich auftrennen. Aber ich wollte ja noch wissen, ob das beim Abketten mit dem "auf's vordere Nadelbett mit einer Nadel Zwischenraum" zum lockeren Abketten ausprobieren. War eine Mordsarbeit, weil das Strickstück gezerrt wird und die Maschen ganz eng werden. Das Abketten hat dann sehr locker aber sehr mühsam geklappt.
Nun trenne ich die rechte Schulterschräge wieder auf, mache die Abnahmen rechts händisch und locker (versuche dann nicht mehr vorne alles auf der doppelten Nadelanzahl umzuhängen) sondern versuche für den Rest dann das Abketten sehr locker oder lasse die Maschen zum Zusammenstricken der Schulter offen.
Mal gucken ...
Viele Grüße
Susanne
P.S. Nächstes Wochenende bin ich ja auch zum Strickseminar bei Maschinenstricker - vielleicht lerne ich da noch was dazu!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“