Maschenprobe zu groß, Maschenband zu klein

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ramona
Mitglied
Beiträge: 643
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Maschenprobe zu groß, Maschenband zu klein

Beitrag von Ramona » So Mär 18, 2018 15:31

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch, wie macht ihr das, wenn eure Mapro 18 cm hat bei 40 M und ihr mir dem Formstricker stricken möchtet. Denn das letzte Maschenband des Formstrickers hat ja nur 18 cm, bin gespannt auf Lösungen ;-)
Lg Ramona
Brother KH 930 KR 850, Brother KH 965 i, Brother KH 270 + KR 260

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5683
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 642 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maschenprobe zu groß, Maschenband zu klein

Beitrag von Kerstin » Do Mär 22, 2018 09:04

Hallo Ramona,

in solchen Fällen kann man eine Maschenprobe über nur die Hälfte der Maschen (und ggf. Reihen) machen bzw. messen und zeichnet sich den Schnitt auch nur in halber Breite (und ggf. Größe) auf den Bogen. Dann verwendet man das Maschenband für das halbe Maß (also 9 cm statt 18 cm), und dann werden einem die Maschenzahlen wieder korrekt angezeigt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

Ramona
Mitglied
Beiträge: 643
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Maschenprobe zu groß, Maschenband zu klein

Beitrag von Ramona » Do Mär 22, 2018 14:11

Oh, tausend Dank Kerstin für die ausführliche Erklärung ;-) Du hast mir sehr damit geholfen ;-)
LG Ramona
Brother KH 930 KR 850, Brother KH 965 i, Brother KH 270 + KR 260

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“