Seite 1 von 1

Maschenprobe zu groß, Maschenband zu klein

Verfasst: So Mär 18, 2018 15:31
von Ramona
Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch, wie macht ihr das, wenn eure Mapro 18 cm hat bei 40 M und ihr mir dem Formstricker stricken möchtet. Denn das letzte Maschenband des Formstrickers hat ja nur 18 cm, bin gespannt auf Lösungen ;-)
Lg Ramona

Re: Maschenprobe zu groß, Maschenband zu klein

Verfasst: Do Mär 22, 2018 09:04
von Kerstin
Hallo Ramona,

in solchen Fällen kann man eine Maschenprobe über nur die Hälfte der Maschen (und ggf. Reihen) machen bzw. messen und zeichnet sich den Schnitt auch nur in halber Breite (und ggf. Größe) auf den Bogen. Dann verwendet man das Maschenband für das halbe Maß (also 9 cm statt 18 cm), und dann werden einem die Maschenzahlen wieder korrekt angezeigt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Maschenprobe zu groß, Maschenband zu klein

Verfasst: Do Mär 22, 2018 14:11
von Ramona
Oh, tausend Dank Kerstin für die ausführliche Erklärung ;-) Du hast mir sehr damit geholfen ;-)
LG Ramona