Schlaufenbildung bei verkürzten Reihen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Schlaufenbildung bei verkürzten Reihen

Beitrag von universal »

Hallo zusammen,
zur Zeit versuchen ich , auf einer Brother KH 965 , eine Babymütze mit verkürzten Reihen nach dieser Anleitung zu stricken https://youtu.be/XZFXmW5atEQ.
Ich Stricken mit Sockenwolle und Maschenweite 6
Leider bilden sich aber beim Stricken von rechts nach links Schlaufen im Maschengitter. Ich habe schon einen anderen Abstreifer angebracht aber das Ergebnis ist das selbe. Woran könnte es liegen?
1975CD21-C78D-4FC2-BF3C-2E5D14488AA8.jpeg
1975CD21-C78D-4FC2-BF3C-2E5D14488AA8.jpeg (169.33 KiB) 3843 mal betrachtet
Dateianhänge
52646E01-0AC7-4D0D-923C-AB33423F7F46.jpeg
52646E01-0AC7-4D0D-923C-AB33423F7F46.jpeg (154.87 KiB) 3843 mal betrachtet
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Schlaufenbildung bei verkürzten Reihen

Beitrag von universal »

So, jetzt habe ich eine Lösung für das Problem gefunden. Wenn ich die Wolle in den Zusatzspanndraht miteinhänge klappt es. Und man darf nicht zu schnell von rechts nach links fahren. Nur noch zwei Schlaufen
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Schlaufenbildung bei verkürzten Reihen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

was du auch probieren kannst und was ich grundsätzlich mache: Beim Start der Reihe das Garn oberhalb des Nüsschens mit einer Hand hochziehen, bis man spürt, dass die ersten Maschen der Reihe gestrickt sind.

Beim Stricken ohne Schlaufen spürt man dabei, dass der Faden ein wenig nachgibt und etwas weiter hochgezogen werden kann auf dem Weg zur ersten Masche, denn der Schlitten bewegt sich ja auf das aktuelle Fadenende zu.
Wenn sich aber eine Schlaufe bildet, spürt man, dass im Gegensatz zum ersten Fall auf dem Weg zur ersten Masche mehr Garn eingezogen wird (für die Schlaufe), bevor die erste Masche gestrickt wird. In dem Fall kann man meistens vor der ersten Masche noch "bremsen", zurücksetzen und den gefangenen Faden aus dem Maschengitter lösen, bevor er mehr Schaden anrichtet.

Das erfordert etwas Übung, Fingerspitzengefühl und Zeit (man arbeitet zwangsläufig langsamer), aber dafür hat man weniger Ärger.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Schlaufenbildung bei verkürzten Reihen

Beitrag von universal »

Liebe Kerstin,
vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.Diese Methode habe ich auch schon ausprobiert, aber meistens legt sich der Faden dann in das Maschengitter,wenn ich mit dem Schlitten nicht mehr zurück kann. Mit dem Zusatzspanndraht und etwas langsamer klappt es so ganz gut. Ich dachte zunächst ,dass es vielleicht an den Doppelbettzwingen liegen könnte ,habe dann aber gesehen, dass Diana Sullivan auch mit diesen ohne Probleme strickt.
Ich übe mich ab sofort im Entschleunigen dann klappt es bestimmt besser.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Schlaufenbildung bei verkürzten Reihen

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
Hast du vielleicht aus Versehen die Webbürsten gedrückt? Das könnte auch ein Grund sein, rate mal, woher ich das weiss😊
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Schlaufenbildung bei verkürzten Reihen

Beitrag von universal »

Hallo Maren,leider war dies nicht der Fall aber die schwarzen Gummiräder waren in Arbeitsstellung.
Das Zurückschieben der Gummiräder hat dann aber auch keine Besserung gebracht.
Danke für deine Hilfe.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“