Farbwechsler Duo 80

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Köterliese
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 17, 2018 15:54
Strickmaschine: eine Passap E6000 aber ohne Motor, eine Pfaff duomatic als Ersatzteilspender, eine Brother KH230 mit KR 230, eine Brother KH 230, eine Singer Solo, eine Empisal Knitmaster 302, eine Empisal Knitmaster 100
Wohnort: hinter der Loreley

Farbwechsler Duo 80

Beitrag von Köterliese »

Ihr Lieben,

hab schon wieder ein Problem. Hab mir jetzt noch eine zweite Duo geschossen, um mein Sockenwollrestedeckenprojekt weiter zu verfolgen. Klappt soweit wirklich toll, bin ganz stolz auf mich.

Aber der Farbwechsler will nicht. Ich hab jetzt zwei, einer ist definitiv kaputt, aber irgendwas mach ich falsch. Habe auch kein Video dazu gefunden.
Kennt ihr eines? Habe schon zwei amerikanische angeguckt, und dabei schonmal gelernt, dass ich den Faden falsch fest gemacht hatte, führe ihn jetzt zwischen den Betten durch. Aber ich kann noch so weit rausfahren, da tut sich nix. Habs auch nach der Anleitung versucht, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.

Habt ihr wieder einen Tipp für mich? :confuse:
Liebe Grüße
Susanne
Susanne
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 18, 2018 10:33
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Re: Farbwechsler Duo 80

Beitrag von Susanne »

Hallo Susanne,
hast du den Vierfach- oder den Zweifarbenwechsler?
Viele Grüße
Susanne
Köterliese
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 17, 2018 15:54
Strickmaschine: eine Passap E6000 aber ohne Motor, eine Pfaff duomatic als Ersatzteilspender, eine Brother KH230 mit KR 230, eine Brother KH 230, eine Singer Solo, eine Empisal Knitmaster 302, eine Empisal Knitmaster 100
Wohnort: hinter der Loreley

Re: Farbwechsler Duo 80

Beitrag von Köterliese »

nur den Zweifach-Farbenwechsler
Liebe Grüße
Susanne
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Farbwechsler Duo 80

Beitrag von BeaBea »

Hallo Susanne,
Was genau meinst du mit " . . da tut sich nix."
Ich habe den Vier-Farben-Wechsler, der zunächst auch nicht mitspielen wollte. Dann entdeckte ich, dass ein bestimmtes Teil (wie eine Schiene) auf der hnteren Laufschiene aufgeschraubt werden musste, damit sich die "Schere" am hinteren Schloss öffnet, um das ausgewählte Nüsschen zu empfangen.
Ich weiss allerdings nicht, ob der Zwei-Farben-Wechsler genauso arbeitet, ich nehme es eben nur an.
Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Farbwechsler Duo 80

Beitrag von Die Strickschmiede »

Guten Morgen Susanne,
wie BeaBea schon schreibt benötigt der Farbwechsler die Schiene, die am hinteren Bett aufgeschoben wird und direkt bis am Anschlag am Farbwechsler anliegen muss, damit sich die Nüsschenschere öffnet.
Diese Schiene benötigen alle Farbwechsler (2- und 4Farbwechsler und Autocolor).
Für den 2Farbwechsler ist sie zum aufschieben und sollte fest sitzen, der 4Farbwechsler und der Autocolor haben eine mit Metalleinsatz, die zusätzlich festgeschraubt wird.

Wie der 2Farbwechsler funktioniert und eingestellt wird findest du auf Seite 15 und 16 der Duo80-Anleitung.

Ist er korrekt und vollständig angebaut und die Nüsschenhalterungen bewegen sich dennoch nicht ist er evtl. ausgeschaltet: rechts außen ist eine Art Drehscheibe, die sollte zu dir hin gedreht werden, damit er wieder wechselt (Erklärung hierzu auf Seite 16).

Man kann ihn ausschalten wenn man über die gesamte Breite strickt bzw mit den Nadeln bis ganz rechts, damit er eben nicht auslöst, bloß weil man mit dem Schloss so weit rausfahren muss.

viele Grüsse
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Köterliese
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 17, 2018 15:54
Strickmaschine: eine Passap E6000 aber ohne Motor, eine Pfaff duomatic als Ersatzteilspender, eine Brother KH230 mit KR 230, eine Brother KH 230, eine Singer Solo, eine Empisal Knitmaster 302, eine Empisal Knitmaster 100
Wohnort: hinter der Loreley

Re: Farbwechsler Duo 80

Beitrag von Köterliese »

die Nüsschenschere öffnet sich ja, aber dann? Nix. Ich fummel die Nüsschen dann immer mit der Hand um. Von alleine ist nix, und das war doch die Idee? So hab ich das jedenfalls verstanden. Ich versuche es nochmal mit nem ordentlichen Schluck WD40.
Liebe Grüße
Susanne
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Farbwechsler Duo 80

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Susanne,
tut sich auch nix, wenn du am Hebel rechts aussen ziehst? Die heruntergedrückten Nüsschenhalter sollten dann nach oben springen.
Fährst du weit genug raus, sodass das Metallteil an der Unterseite des Schlosses den Haken (den, an dem man auch ziehen kann) nach aussen drückt?
Hast du geschaut, ob die Drehscheibe so eingestellt ist, dass der Farbwechsler auch auslösen kann?
Da am Farbwechsler viel Kunststoff ist rate ich eher zu Ballistol, denn zu WD40.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
jadyn
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Sa Nov 04, 2017 07:27
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Farbwechsler Duo 80

Beitrag von jadyn »

Also, mal theoretisch...man muß ein bißchen mit Geschwindigkeit in den Wechsler fahren....vielleicht bist Du zu vorsichtig?
Man hat ja immer Angst, daß etwas kaputt geht, aber hier geht es mit vorsichtigem reinschieben nicht, jedenfalls bei meiner nicht.
Liebe Grüße
Jadyn
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Farbwechsler Duo 80

Beitrag von Manon »

Hallo,
leider gehöre ich auch zu denen, die Schwierigkeiten mit dem 2-Farbwechsler haben. Ich finde die Beschreibung im Duo-Handbuch auch nicht ausreichend.
Immer wenn ich damit übe, komme ich zu dem Punkt, an dem es zuerst nicht klappt und dann auf einmal wechselt er die Nüßchen.Dann denke ich, hurra, das Problem ist gelöst, aber Pustekuchen, beim nächsten Mal der gleiche Mißerfolg.
Das Übernehmen des 1.Nüßchens mit dem Schlitten klappt, aber der Wechsel zum 2. Nüßchen will nicht immer.
Dann steht ja auf S. 16, daß man nie in die Schere einfahren darf, wenn ein Nüßchen-Halter oder beide oben stehen. Wie sollen denn die Halter stehen, wenn man wieder zurück ins Strickbett fahren will?
Beide unten ? Oder nur ein Halter unten und der andere oben ? Soll der Halter, von dem man ein Nüßchen übernehmen will, oben stehen und der andere unten ? Dazu habe ich auch noch kein Bild gefunden.
Eben habe ich "Trockenübungen " gemacht, d.h. ohne Wolle, nur mit beiden leeren Nüßchen, das 1. Nüßchen sprang in das Schloß, aber das 2. wollte nicht wechseln.
Dieser mechanische Vorgang des Wechsels der Nüßchen müßte doch auch ohne Wolle gehen, oder ?

Gut strick, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Farbwechsler Duo 80

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Manon,

da steht man soll nicht einfahren, „...wenn ein Halter MIT Nüsschen oder beide Nüsschenhalter oben sind.“

Ein leerer Halter MUSS oben stehen, der andere unten.
Der leere Halter nimmt das Nüsschen aus dem Schloss auf, man fährt weiter, bis das Schloss den Haken rechts außen betätigt.
Der Halter, der das Nüsschen gerade aufgenommen hat springt nach unten, der, der zuvor unten war springt hoch.
Mit dem Schloss fährt man nach links, das ‚neue‘ Nüsschen wird aufgenommen, man strickt weiter.

Ja, es muss auch ohne Wolle funktionieren.

Du musst den Wechsel zuvor wie beschrieben einstellen: 2x am Haken ziehen = beide Halter springen hoch.
Halter/Farbe 1 nach unten drücken. 1x am Haken ziehen, 2. Halter nach unten drücken.
Wenn du jetzt mit dem Schloss einfährst, springt dein zuerst gewählter Halter hoch und kann vom Schloss aufgenommen werden.

viele Grüsse
Kirsten
Zuletzt geändert von Die Strickschmiede am Do Apr 26, 2018 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
Bewertung: 4.88%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Köterliese
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 17, 2018 15:54
Strickmaschine: eine Passap E6000 aber ohne Motor, eine Pfaff duomatic als Ersatzteilspender, eine Brother KH230 mit KR 230, eine Brother KH 230, eine Singer Solo, eine Empisal Knitmaster 302, eine Empisal Knitmaster 100
Wohnort: hinter der Loreley

Re: Farbwechsler Duo 80

Beitrag von Köterliese »

es könnte wirklich an der Geschwindigkeit bzw. an der Routine liegen, denn alle anderen Sachen haben ich ja ausprobiert. Also nochmal üben.
Liebe Grüße
Susanne
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Farbwechsler Duo 80

Beitrag von Manon »

Hallo Kirsten,
Du hast endlich präzise beschrieben, was mit beiden Nüßchenhaltern passieren muß beim Wechselvorgang. Danach habe es ausprobiert und es hat funktionuckelt !!!!!!!
Vielen , vielen Dank, Kirsten.
Von der Logik her war mir das verständlich, aber durch den Warnhinweis im Handbuch war ich total verunsichert. Einmal war mir aus dem rechten Halter schon die Feder davongeflogen und da es die rechte war, war es extrem schwierig, die Feder wieder in den Halter zu bekommen. Danach hatte ich den Warnhinweis gelesen und habe es darauf geschoben, daß der Halter oben gestanden hatte.
Ich wollte schon den Wechsler fotografieren und Dir schicken, weil ich überzeugt war, daß der Wechsler eine Macke hat. Aber nun ist alles in Ordnung. Ich hoffe , es bleibt auch so.
Gut strick,Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Farbwechsler Duo 80

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Manon,
freut mich sehr, dass es nun klappt!

Fröhliches Farbwechseln :)
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Köterliese
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 17, 2018 15:54
Strickmaschine: eine Passap E6000 aber ohne Motor, eine Pfaff duomatic als Ersatzteilspender, eine Brother KH230 mit KR 230, eine Brother KH 230, eine Singer Solo, eine Empisal Knitmaster 302, eine Empisal Knitmaster 100
Wohnort: hinter der Loreley

Re: Farbwechsler Duo 80

Beitrag von Köterliese »

Liebe :teach: Kirsten, danke!!!! :engel:

Endlich klappt es. Habe mir deine Erklärung ausgedruckt und mir über die Maschine gepinnt.
Bitte, nehmt diese Erklärung "Farbwechsler für Dummies" in die Liste der wichtigen Anleitungen auf.
Die beste Erklärung dafür ever.

GrußSu
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße
Susanne
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Farbwechsler Duo 80

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Susanne,
das freut mich riesig, dass es nun geklappt hat - super!

viele Grüsse
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“