Entwurf Stola/Tuch

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Sprengmasche
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 20, 2013 22:12
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, Empisal SK 155, Empisal Knitmaster 260K mit SRP 60N, Passap D, Knittax M2 sowie SK840 mit SRP 60N, DK8

Entwurf Stola/Tuch

Beitrag von Sprengmasche »

Hallo liebe Mitstricker (besonders die Maschinenstricker).
Ich möchte für meine Mutter eine Stola bzw. ein sehr weites Schultertuch auf der Maschine stricken und bin mir nun unschlüssig wie ich das am besten angehe.
Natürlich könnte ich einfach auf voller Breite drauflosstricken, aber dann käme ja etwas im Handtuchformat heraus.
Für ein Dreieckstuch oder eine breite Stola mit abgerundeten Ecken brauche ich ja ein anderes Herangehen.
Wie macht Ihr das? Ich wäre über Entwürfe von euch, die sich bewährt haben, sehr dankbar.
Soll ich erst ein Qadrat (für die Rückenpartie) stricken und Dreiecke ansetzen; so bekäme ich ein großes Dreieck? Oder doch anders? Ich weiß nur nicht wie?
Liebe Grüße in die Runde aus München
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Entwurf Stola/Tuch

Beitrag von Dingo »

Hallo,

hier im Forum unter "Strickmaschinen 2 - Anleitungen zu Strickmodellen" findest du z.B.

eine Anleitung für ein Dreiecktuch am Einbett:
https://www.strickforum.de/forum/viewto ... 23&t=40750

oder auch die

Anleitung Christines Schal:
https://www.strickforum.de/forum/viewto ... 23&t=38908

LG
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Stola/Tuch

Beitrag von Michaela »

Ich empfehle auch unermüdlich, bei den Links im Forum zu suchen. Von Ulrike gibt es den Lochmusterschal viewtopic.php?f=23&t=27850 und von Hannelotte/Petra ein Dreiecktuch mit Lochmusterkante
viewtopic.php?f=23&t=37722

Möglicherweise kommst du dann, nachdem du ein Modell ausprobiert hast, auf eigene Ideen. Deine Überlegung mit den angestrickten Dreiecken an ein Quadrat finde ich nicht schlecht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Sprengmasche
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 20, 2013 22:12
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, Empisal SK 155, Empisal Knitmaster 260K mit SRP 60N, Passap D, Knittax M2 sowie SK840 mit SRP 60N, DK8

Re: Entwurf Stola/Tuch

Beitrag von Sprengmasche »

Vielen Dank Dingo und Michaela,

ich habe heute vormittag auch noch etwas getüftelt und werd mich einfach mal ein ein Paar Versuche wagen. An Wolle mangelt es nicht :-).
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“