Seite 1 von 1

Muster mit Empisal 360 stricken

Verfasst: Do Jun 28, 2018 07:21
von alfila
Liebe Strickerinnen
Ich denke ich habe meinen letzten Beitrag schlecht formuliert. :oops: Ich würde gerne auf meiner Empisal 360 knitmaster Doppelbett , Muster stricken. Kann mir jemand sagen, was ich dazu brauche?
Ich habe letzten Winter Norweger gestrickt das ging ganz gut aber ich hätte gerne ein einfaches Muster für einfärbige Wolle gestrickt. . . Kann mir bitte hierfür jemand weiterhelfen,
Danke und LG
Martina

Re: Muster mit Empisal 360 stricken

Verfasst: Do Jun 28, 2018 11:20
von mfischer
Hallo Martina,
hast du ein Handbuch für deine Maschine? Ich selbst stricke mit Passap, habe mich aber gerade wegen eines Empisal-Angebots in der Nähe auch ein bisschen mit Empisal beschäftigt und fand hier
http://machineknittingetc.com/knitmaste ... anual.html
zum kostenlosen Download eine Anleitung, allerdings auf Englisch.
So viel ich sehe, sind dort Vorlegemuster, wie du sie dir wünschst, und andere beschrieben. Wie gesagt, habe selbst (noch) keine Empisal und kann dir also leider nur obigen Hinweis geben.
Vielleicht meldet sich aber noch jemand von den Empisal-Strickkundigen :-)
LG
Margrit

Re: Muster mit Empisal 360 stricken

Verfasst: Do Jun 28, 2018 11:23
von mfischer
Hmm, darf ich mich kurz da anhängen - hat jemand eine Empisal 305 Automatic / Knitmaster umd findet sie gut?
Margrit

Re: Muster mit Empisal 360 stricken

Verfasst: Do Jun 28, 2018 12:24
von alfila
Danke Margit für deinen Hinweis. Leider habe ich es mit englisch nicht so gut :oops: :oops:
Ich habe eine Anleitung dazu aber glaube ich, nicht die richtigen Karten. Mit den L - 1 Karten hat es nicht funktioniert und dir vorgeschrieben Karten habe ich leider nicht. ??? Und finde auch keine!
LG Martina
PS. Bitte wenn noch jemand Tipps für mich hat wäre ich sehr froh :-D

Re: Muster mit Empisal 360 stricken

Verfasst: Do Jun 28, 2018 18:15
von kako
Hallo Martina,
auf der von Margrit oben empfohlenen Seite findest du unter =>Silver Reed =>punchcards and patterns (= Lochkarten und Muster) alle für die 360 herausgegebenen Lochkarten! Dafür braucht man nahezu null Englisch Kenntnisse! :mrgreen:
Empisal = Silver Reed!
Die mit dem Hauptbett gelieferten Lochkarten sind die Nummern 1-10.
Die zum Doppelbett gehörigen haben ein R (wie Ribber) davor. R1-R10
Und die für den Lochmusterschlitten ein L (wie Lace)! L1-L10

Mt der Karte L1 wirst du also ausser mit dem Lochmusterschlitten nichts vernünftiges stricken können!

Re: Muster mit Empisal 360 stricken

Verfasst: Fr Jun 29, 2018 11:41
von alfila
Hallo,
Ach, das mit den Lochkarten ist natürlich auch eine eigene Wissenschaft aber jetzt weiß ich das auch .
Schön das es euch gibt!
Danke und LG Martina