Der Anfang vom Pullover, Wollsalat

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Der Anfang vom Pullover, Wollsalat

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo, was macht man, wenn es zu heiss ist, man strickt😊.
Nachdem ich bei einem Norwegermuster auf der SK830 gescheitert bin, brauche ich erstmal Abstand von dem Pullover, also soll es etwas Einfacheres sein, Fangmuster mit nur einer Farbe. Schnitt mit integriertem Muster ist vorbereitet.
Pulli, kurzärmlig, quergestrickt, man fängt also beim überschnittenen Ärmel an.
Erster Versuch,
Restgarn, Wickelanschlag (ich möchte eine glatte feste Kante haben, alle Nadeln ganz nach vorne und eine Reihe von links nach rechts gestrickt.
DK 8 zum Stricken vorbereitet, 4 Maschen in Strickstellung, eine Reihe nach links gestrickt. Diese 4 Maschen musste ich allerdings an der linken Seite in Strickstellung bringen, daher musste der Schlitten über die stillgelegten Maschen fahren.
Nach der 2. Zunahme hatte ich Wollsalat mit abgeworfenen Maschen.
Zweiter Versuch,
Ohne Fremdgarn angefangen, Schlitten steht rechts, 4 Maschen mit Wickelanschlag belegt, nach links gestrickt und wieder nach rechts, die nächsten 4 Maschen umwickelt, wieder 2 Reihen gestrickt, Wollsalat. Ich hatte schon die Webbürsten benutzt und die Nadeln nach vorne geschoben, damit die Nadeln besser abgestrickt werden. Also alles wieder raus aus der Maschine. Ein weiterer Versuch mit einem anderen Abstreifer funktionierte auch nicht.

Meine Frage, wie macht ihr das, wenn ihr eine Schräge am Anfang stricken wollt. Ich hätte in jeder 2. Reihe 4 Maschen zunehmen müssen, bis ich über die gesamte Ärmelbreite weiterstricken kann. Denke ich zu brotherisch?
Schwierig finde ich auch, dass ich die Musterbegrenzer auf beidseitig Nadel 92 stellen musste, dann muss man bei jeder Reihe die Fadenspannung per Hand nachspannen.

Ich würde so gerne mal ein Stück ohne5 bis 6 Anfänge stricken. Die Maschine steht nun endlich mit ihrer neuen Verbindung am Brothermotor und ich produziere nur Mist, dabei habe ich die Anfänge ohne Motor gestrickt.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Der Anfang vom Pullover, Wollsalat

Beitrag von Kerstin »

Hallo Maren,

deine Frage bezieht sich sicherlich auf die Silver SK 830; ich antworte mal "brotherisch". :mrgreen:

Wenn ich eine feste Kante bei einem quer gestrickten Teil haben will, würde ich einen geschlossenen Anschlag über die komplette gewünschte Breite machen. In deinem Fall wäre das also über die Armloch-Höhe, denn für die Seitennaht willst du sicherlich offene Maschen haben, die du später zusammenstrickst, um die Naht zu schließen.

Erst nach ein bis zwei Reihen mit dem eigentlichen Strickgarn würde ich mit dem Verkürzen anfangen. Das ergibt dann auch eine saubere Kante.
Unterhalb des festen Anschlags kann man trotzdem mit Kontrastgarn gestartet haben, um etwas zum Einhängen der Gewichte zu haben, die sind bei verkürzten Reihen meistens nötig.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Der Anfang vom Pullover, Wollsalat

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Danke für deine Antwort, Kerstin.
Mehr Gewicht könnte eine Lösung sein. Damit hatte ich bei dem Pullover davor gerade schlecbte Erfahrungen gemacht 🤐,Ich hatte im Abstand von mehreren Tagen 2 Ärmel gestrickt und einer war 5cm länger, lacht nicht, auch nach jahrelangem Stricken macht man noch blöde Fehler . Erst beim Aufreppeln habe ich dann festgestellt, dass ich auch noch die Farben verwechselt hatte.
Nachdem ich beim Rückenteil auch noch abgeworfene Maschen hatte, habe ich den Kram aufgereppelt und erstmal auf Halde gelegt.Vielleicht sollte man bei Hitze nicht stricken oder mehr trinken😊

Morgen werde ich einen weiteren Versuch machen. Ich möchte die Maschine so gerne verstehen, aber irgendwo habe ich noch eine Lücke. Es soll ja Stricker geben, die mit Silverreed keine Probleme haben. Dodo hätte gesagt, der Fehler sitzt immer davor!
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“