Was ist das?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Leolotte
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo Apr 30, 2018 18:26
Strickmaschine: Brother KH 940

Was ist das?

Beitrag von Leolotte »

Bitte nicht Lachen! Aber könnte mir vielleicht jemand erklären wozu diese kleinen Dinger da sind?
Bild
Maschenzauber
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 02, 2014 12:13
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Re: Was ist das?

Beitrag von Maschenzauber »

Guten Morgen,
das sind KG Nocken. Die nimmt man für den KG Schlitten als Wendemarkierung. So dreht er schneller in die andere Richtung, weil damit Nadeln in Ruhestellung imitiert werden.
LG Maschenzauber
Leolotte
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo Apr 30, 2018 18:26
Strickmaschine: Brother KH 940

Re: Was ist das?

Beitrag von Leolotte »

Ah ok vielen Dank! Ich habe gar keinen KG Schlitten :lol:
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: Was ist das?

Beitrag von samba »

Das sind KG-Nocken für Linksmaschen, für 1, 2 oder 3.

Schnellwendenocken sind breiter, haben 6 "Beinchen" und oberhalb eine Erhöhung.
Oje, meine Erklärung schreit nach einem Photo! :oops:

Bild

Samba
Bewertung: 2.44%
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Was ist das?

Beitrag von universal »

Hallo Leolotte, diese Teile heißen KG Nocken und werden verwendet , um am Rand zwei bzw. drei linke Maschen zu stricken. Laut Anleitung werden sie am Rand verwendet um einen schöneren Rand zu bekommen.Also KG Zubehör.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Kerstin »

universal hat geschrieben: Do Nov 01, 2018 18:26diese Teile heißen KG Nocken und werden verwendet , um am Rand zwei bzw. drei linke Maschen zu stricken. Laut Anleitung werden sie am Rand verwendet um einen schöneren Rand zu bekommen.
Man kann sie auch mitten im Gestrick verwenden, da funktionieren sie ebenso gut.
Klassischer Anwendungsfall: Zopf in einem rechts-links-Muster. Da, wo die Nocken sitzen, wird glatt rechts gestrickt, egal wie das Muster sonst ist.
Zweiter Anwendungsfall: Wenn ich eine V-Ausschnittblende in 1-1-Rippenmuster stricken will, möchte ich eine durchlaufende rechte Mittelmasche haben. Das stelle ich sicher, indem ich auf die Mittelmasche eine Einer-Nocke setze. Die Blende selbst stricke ich im Perlmuster, weil in jeder Reihe die Maschen um eine Nadel nach innen versetzt werden. Das ergibt letztlich ein Rippenmuster.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Maschenzauber
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 02, 2014 12:13
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Re: Was ist das?

Beitrag von Maschenzauber »

Hallo zusammen,
und wieder was in Erinnerung gerufen worden. Man merkt schon, daß ich viiiiiel zu wenig Zeit mit meinen Maschinen verbringe. Aber zumindest wusste ich noch wo die Dinger hingehören, also Hopfen und Malz noch nicht ganz verloren.
LG Maschenzauber
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“