Ferse nachträglich einstricken... wie letzte Naht schließen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
jadyn
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Sa Nov 04, 2017 07:27
Strickmaschine: Duomatic 80

Ferse nachträglich einstricken... wie letzte Naht schließen

Beitrag von jadyn »

Auf der Suche nach verschiedenen Arten,Socken zu stricken, habe ich nun die Naht an der Ferse (hier blau) mit der Hand zugenäht. Geht das Abnehmen so flach gleich an der Maschine? Hat dafür jemand einen Link für mich?

(Ich stricke mit der DUO 80 Doppelbettmaschine)...
Dateianhänge
Socken nachtr. ferse.jpg
Socken nachtr. ferse.jpg (141.3 KiB) 4016 mal betrachtet
Liebe Grüße
Jadyn
jadyn
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Sa Nov 04, 2017 07:27
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Ferse nachträglich einstricken... wie letzte Naht schließen

Beitrag von jadyn »

Da mir niemand einen Rat geben kann, werde ich diese Variante das Sockenstrickens nicht als Standard nehmen. Die Arbeitsweise gefällt mir zwar sehr gut, aber die letzte Handnaht ist nervig.
Liebe Grüße
Jadyn
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Ferse nachträglich einstricken... wie letzte Naht schließen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Jadyn,

wenn ich es richtig verstehe, soll diese Naht im Maschenstich geschlossen werden, damit sie gut aussieht. Da ich keine Maschine kenne, die Maschenstich zum Verbinden von zwei offenen Reihen beherrscht, bleibt es Handarbeit. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
jadyn
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Sa Nov 04, 2017 07:27
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Ferse nachträglich einstricken... wie letzte Naht schließen

Beitrag von jadyn »

Die Naht sollte einfach nur flach sein...dann bleibt diese Sockenvariante eben den Handstrickern überlassen...
Liebe Grüße
Jadyn
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Ferse nachträglich einstricken... wie letzte Naht schließen

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Es geht um diese Ausgangsfrage, ne?
Geht das Abnehmen so flach gleich an der Maschine?
Möglich, dass ich das Problem noch gar nicht verstehe - aber meine Idee beim Lesen der Frage ist: ja sicher - die (für mich) ganz normale Art, Socken an der Maschine zu stricken.

Bündchen - Schaft - Ferse mit verkürzten Reihen - Fuß - Spitze durch Abnehmen. Die Restarbeiten per Hand sind das Zusammenziehen der restlichen Spitzenmaschen und das Vernähen der Fäden.

Allerdings kenne ich die Duo nicht - geht das damit vielleicht gar nicht?

Wg. Maschenstich: bei dieser Maschenzahl, um die es hier geht, schätze ich den Zeitbedarf bei Anfängern pro Socke auf 20 Minuten (incl. Rüst- und Nachdenkzeit), bei Fortgeschrittenen auf 10 Minuten.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
jadyn
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Sa Nov 04, 2017 07:27
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Ferse nachträglich einstricken... wie letzte Naht schließen

Beitrag von jadyn »

Ich probiere eben gerne etwas für mich Neues aus..

Ich stelle hier doch gar nicht die altbewährte Sockenstrickerei in Frage....und will auch niemanden von irgendetwas überzeugen....und will mich auch nicht dauernd rechtfertigen müssen....

Da ich vor über 50 Jahren ohne Internet und Hilfen mit dem Stricken angefangen habe, in den letzten 20 Jahren aber gar nicht gestrickt habe, sind viele neue Methoden an mir vorüber gegangen....vielleicht gibt es ja auf amerikanischen Seiten oder wo auch immer Tipps......ohne vorherige Suche stelle ich hier keine Fragen...und wenn keiner etwas weiß, dann ist es eben so...ich habe es wenigstens versucht
Liebe Grüße
Jadyn
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Ferse nachträglich einstricken... wie letzte Naht schließen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Jadyn,

wenn es wirklich unsichtbar und unfühlbar sein soll, geht an dieser Stelle der Ferse nur der Maschenstich, und der ist Handarbeit.

Man kann zwei Reihen mit offenen Maschen zusammen abketten (3-needle-bindoff), aber das ergibt auf der außen liegenden Seite eine einzelne Linksreihe, die sicht- und möglicherweise spürbar ist. Man kann die Socken vor dem Abketten umkrempeln und als "Linksaußen" auf die Maschine hängen, dann ist nach dem Zusammenketten außen nur eine Art Rille zu sehen, aber innen trotzdem die ggf. fühlbare Linksreihe an der Ferse. Ob der Aufwand des Umkrempelns und Einhängens es wert ist, müsstest du testen.

Als bekennender Faulpelz und Imperfektionist gestehe ich hiermit, dass ich die kleine Naht am der Fußspitze (beim herkömmlichen Sockenstricken an der Maschine) mit einer sichtbaren Linksreihe zusammenkette. Das sieht dann (nach zigmal Tragen und Waschen) so aus:
sockenspitze.jpg
sockenspitze.jpg (89.81 KiB) 3809 mal betrachtet
An der Spitze stört es (mich) nicht, drücken tut's auch nicht, und bei der Ausarbeitung spart man viel Zeit. ;-)
Aber für die Fersennaht ist es wohl nicht so hübsch.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“