Seite 1 von 1

Nadelstärke von Grobi in Stricknadelstearke

Verfasst: Mo Dez 03, 2018 22:02
von italia
Hallo die Nadelstärke vom Grobi 8,9,10,welche Nadelstärke ist es von einer Stricknadel? Möchte mal einen ganz dicken Pullover stricken. Danke und grüße italia

Re: Nadelstärke von Grobi in Stricknadelstearke

Verfasst: Di Dez 04, 2018 07:20
von Kerstin
Hallo Italia,

die Einstellungen beim Grobstricker entsprechen keinen bestimmten Nadelstärken. Du müsstest selbst testen, welche Maschenprobe du mit welcher Einstellung erzielst, und dann kannst du einen Pullover entsprechend planen.

Nach meiner Erfahrung kommt man mit dem Grobi bei den höchsten Einstellungen auf etwa 13-14 M auf 10 cm. Das kann man nicht auf Nadelstärken umrechnen, weil man z.B. mit Nadelstärke 6 mm je nach persönlicher Strickweise die verschiedensten Maschenproben haben kann.
Geh nach der Maschenprobe, damit bist du einigermaßen auf der sicheren Seite.

Ganz dicke Garne lassen sich auf dem Grobi übrigens nicht mehr verarbeiten. Hier findest du noch ein paar Hinweise:
:arrow: http://www.strickmoden.de/stricktipps/garntipps.html

Zahlreiche Grüße
Kerstin