Problem gelöst: KH970- Schmuckfarbe strickt nur in eine Richtung

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Problem gelöst: KH970- Schmuckfarbe strickt nur in eine Richtung

Beitrag von Michaela »

Hallo, zusammen,

ich wollte das Muster 39 aus dem Musterspeicher stricken und scheiterte bereits an der Maschenprobe.
Die Schmuckfarbe strickt nur in eine Richtung, nämlich von rechts nach links.
Von links nach rechts wird die erste und die letzte Masche abgestrickt, dazwischen liegt ein langer Spannfaden.

Die Nadeln werden ordnungsgemäß vorgewählt (aber eben nicht abgestrickt).

Die Einstellungen am Schlitten und am CB1 habe ich Schritt für Schritt nach dem Anleitungsbuch durchgeführt, und zwar nicht zum ersten Mal.
Ich habe die Aktion sowohl mit der Einstellung KC I als auch KC II durchgeführt.

Was kann da nicht stimmen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Schlitten.jpg
Schlitten.jpg (94.07 KiB) 3742 mal betrachtet
Gestrick.jpg
Gestrick.jpg (86.43 KiB) 3742 mal betrachtet
CB!.jpg
CB!.jpg (84.67 KiB) 3742 mal betrachtet
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: KH970- Schmuckfarbe strickt nur in eine Richtung

Beitrag von Digitalis »

Hast du schon ein andere Abstreifer probiert? Der Absteifer auf die Bilder ist nicht der Absteifer von KH970. Der Abstreifer ist von der KH830 oder?
Gehen die Flipper vom Schlitten allen schnell genug? Es kann sein dass ein Flipper träge ist und deswegen nicht gut strickt.
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KH970- Schmuckfarbe strickt nur in eine Richtung

Beitrag von Michaela »

Vielen Dank, Digitalis!
Hast du schon ein andere Abstreifer probiert? Der Absteifer auf die Bilder ist nicht der Absteifer von KH970. Der Abstreifer ist von der KH830 oder?
Du hast natürlich Recht: es war der KH 830-er Abstreifer.
Ich habe dann den KH970-er genommen, aber da war es noch schlimmer: erst wurde in beide Richtungen die Schmuckfarbe nicht gestrickt, dann ging es wieder nur in die eine Richtung. Die Spanunng habe ich auch getestet: daran liegt es nicht.
Gehen die Flipper vom Schlitten allen schnell genug? Es kann sein dass ein Flipper träge ist und deswegen nicht gut strickt.
Der Schlitten ist einigermaßen sauber und gut geölt. Wie stelle ich fest, welcher Flipper zu träge ist?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: KH970- Schmuckfarbe strickt nur in eine Richtung

Beitrag von Digitalis »

Michaela hat geschrieben: So Dez 16, 2018 17:36 ...aber da war es noch schlimmer: erst wurde in beide Richtungen die Schmuckfarbe nicht gestrickt, dann ging es wieder nur in die eine Richtung. Die Spanunng habe ich auch getestet: daran liegt es nicht.

...Wie stelle ich fest, welcher Flipper zu träge ist?
Steht der Schlitten gut auf die Strickmaschine? Wann es mit einem anderem Abstreifer schlimmer ist, soll Ich denken dass es etwas mit dem Schlitten ist.
Zu träge ist schwierig fest zu stellen, Ich weiss. Ich vergleiche immer rechts und links und manchmal seht man Differenzen im Tempo beim zurückschießen von der Flipper. Wann du ein Flipper nach unten oder oben drückt soll beim loslassen der Flipper sofort schnell zurückschießen. Träg ist wann es langsam und gleichmäßig geht.
Die Flipper in der rote Kreisbogen kontrolieren. Und in der blaue Kreisbogen kann man kontrolieren durch drehen mit dem KC-I Knopf. Oft bleiben die auch festsitzen. Aber es kann sein dass der Schlitten von der KH970 die blaue nicht hat (es gibt die Teile auch nicht bei der KH965i).
Dateianhänge
Flippern Norweger außer Betrieb_(1600_x_1200)_(800_x_600).jpg
Flippern Norweger außer Betrieb_(1600_x_1200)_(800_x_600).jpg (51.09 KiB) 3711 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: KH970- Schmuckfarbe strickt nur in eine Richtung

Beitrag von Digitalis »

Vergleich mal die Flipper von deiner KH830 mit dem Schlitten von der KH970 ! :)
Und wass passiert beim eindrücken von der Taste für Norweger Muster
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KH970- Schmuckfarbe strickt nur in eine Richtung

Beitrag von Michaela »

Deine Punkte habe ich jetzt Schritt für Schritt abgearbeitet.
Norwegertaste, die früher schonmal nicht zu drücken ging, funktioniert nun einwandfrei.

Diese blauen Teile gibt es beim KH 970 nicht.

Der untere rote war der Übeltäter, der fluppte langsam zurück, bzw. fast nicht.
Mit meiner LED-Leuchte habe ich alles abgesucht. Unten im Gelenk hat sich eine Faser verklemmt, ich nehme an, so eine Art Granne vom Alpaka, die pieksigen, die manchmal heraus stehen.
Mit angehaltenem Atem und Elektronikpinzette habe ich das Stück herausgezogen, und es hing noch ein ganzer Wusch Wollflusen dran, richtig gut versteckt, man hat von außen gedacht, der Schlitten sei supersauber. War aber nicht.

Jetzt klappt es mit den Flippern

Vielen herzlichen Dank!
Muss ich jetzt noch sagen, denn gleich mache ich ein Backup und muss den Rechner umräumen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Problem gelöst: KH970- Schmuckfarbe strickt nur in eine Richtung

Beitrag von Digitalis »

Ich bin froh dass es wieder gelöst ist.
Wann du niemals der Schlitten geöffnet hat, ist es vielleicht auch gut das Plastikdeckel ab zu nehmen und zu gucken ob es Fasern an die Innenseite gibt und Flusen weg zu wischen.
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Problem gelöst: KH970- Schmuckfarbe strickt nur in eine Richtung

Beitrag von Michaela »

Hallo, Digitalis,

nachdem ich diese fein versteckten Flusen gefunden habe, werde ich tatsächlich auch den Deckel abheben. Ich war immer der Meinung, ein starker Staubsauger nimmt alles mit, aber das war wohl falsch gedacht.

Wieder was gelernt :D
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“