Seite 1 von 1

Problem mit Abkettler Brother KA-8310

Verfasst: Fr Jan 11, 2019 10:12
von Monika71
Hallo ihr da draußen. Ich bin echt am verzweifeln 😩 und brauche Hilfe.
Ich habe Probleme mit dem Abkettler Brother KA-8310.
Ich habe hier im Forum alles durchgelesen und im Internet gesucht, Videos geschaut und weiß einfach nicht mehr weiter.
Der Kettler nimmt einfach keine einzige Masche richtig. Die Nadel geht vor und zurück, erreicht dabei aber nicht mein gestricktes. Das Ergebnis ist das er letztendlich nur abwirft und nicht abkettelt.
Die Nadel ist optisch nicht krumm. Die Zunge öffnet und schließt ohne Probleme.
Komisch ist aber auch das der Abkettler manchmal nicht weiter auf dem Bett fährt.... und manchmal macht er es ohne Probleme.
Die Zahnräder und Federn funktionieren gut.
Woran kann es liegen, das ich keine Maschen abgekettelt bekomme?

Re: Problem mit Abkettler Brother KA-8310

Verfasst: Fr Jan 11, 2019 19:13
von Knackendöffel Maren
Hallo Monika,
Ich hätte ein paar Fragen.
Hat der Abkettler bei dir schon mal richtig gearbeitet oder ist das ein Neuzugang?
Hast du den Kettler wirklich richtig auf das Nadelbett gesetzt, der muss das Gestrick wirklich greifen können und mit seiner Kunststoffschiene flach auf der Maschine liegen? Die Maschen laufen dann in den Schlitz des Kettlers.
Hast du die Abkettreihe wesentlich lockerer gestrickt?
Hängt das Gestrick wirklich vor dem Doppelbett?

Wenn du die Kurbel des Kettlers betätigst muss die Nadel des Kettlers links an der Nadel mit der abzukettenden Masche vorbeigleiten, darauf muss man besonders am Anfang achten.
Ich halte das Gestrick unter der Maschine etwas straff, so dass die Masche die Nadelzunge schliesst.

Re: Problem mit Abkettler Brother KA-8310

Verfasst: Sa Jan 12, 2019 18:34
von Monika71
Hallo Maren,
hier die Antworten:
Es ist ein Neuzugang.
Er liegt richtig auf dem Bett. Ich kann ihn ohne Probleme bei Nadeln in A-Stellung schön drehen und dadurch fährt er gut vorwärts.
Die Maschen gehen gut in den „Schlitz“.
Abkettreihe größter Einstellung 10.
Ein Doppelbett habe ich nicht.
Wo muss genau das erste mal die Nadel vorfahren?
Vor der ersten Masche, oder vor der zweiten Masche?
Es sieht bei mir so aus, das die Nadel immer 1-2mm neben den Maschen vorbeischrammt.

Re: Problem mit Abkettler Brother KA-8310

Verfasst: Sa Jan 12, 2019 18:47
von Knackendöffel Maren
Die Nadel muss immer an der linken Seite der Strickmaschinennadel vorbei in die Masche gleiten. Wenn da zu viel Luft ist, kann sie die Masche nicht erfassen. Das spricht fast für eine falsch eingesetzte oder verbogene Nadel am Abkettler.
Die Nadel des Abkettlers gleitet in die Masche und beim weiter drehen schliesst sich Strickmaschinennadel und die Masche wird vom Kettler erfasst.

Re: Problem mit Abkettler Brother KA-8310

Verfasst: Sa Jan 12, 2019 18:52
von Monika71
Also aufschrauben und genau nachschauen 😩