Alte Brother Strickmaschine

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
universal
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Alte Brother Strickmaschine

Beitrag von universal » Sa Feb 09, 2019 15:48

Hallo,
beim Stöbern im Netz bin ich auf diese scheinbar sehr alte Brother Strickmaschine gestoßen und konnte diese kaufen😉👍. Sie ist unterwegs zu mir.

Leider gibt es kein Anleitungsbuch und keine Modellnummer.
Es finden sich im Netz Informationen über die Brother
KH 35 aber da gibt es doch einige Unterschiede. Kennt jemand diesen Maschinentyp und kann was dazu sagen?
Die Maschine befindet sich in einem Metallkasten und hat einen runden Reihenzähler. Ich bin ganz begeistert und schon gespannt, was mich da erwartet.
Grüße Moni
Fotos: Sandra Rahn
Dateianhänge
FD464DFF-C24C-49AB-B5E2-FD4C7F984F3F.jpeg
FD464DFF-C24C-49AB-B5E2-FD4C7F984F3F.jpeg (187.63 KiB) 1671 mal betrachtet
6AE4EAC8-B84A-473A-9B82-62568EA2F40D.jpeg
6AE4EAC8-B84A-473A-9B82-62568EA2F40D.jpeg (195.65 KiB) 1671 mal betrachtet
0D6B26A8-F939-4CE6-8C1B-2833D1683717.jpeg
0D6B26A8-F939-4CE6-8C1B-2833D1683717.jpeg (97.48 KiB) 1722 mal betrachtet
Zuletzt geändert von universal am Sa Feb 09, 2019 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5313
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Brother Strickmaschine

Beitrag von Michaela » Sa Feb 09, 2019 21:05

Ich muss wieder mal staunen, was du alles auftreibst, Moni!
Die Abstreifer sind ja der Klopper!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Alte Brother Strickmaschine

Beitrag von Hummelbrummel » So Feb 10, 2019 09:22

Die wird sicher sehr hübsch, wenn mal der Staub runter ist.

Und Du bekommst sie sicher auch ohne BDA zu stricken.
Ich hab so eine allerdings auch noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Hummelbrummel

universal
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Alte Brother Strickmaschine

Beitrag von universal » So Feb 10, 2019 12:11

Hallo Hummelbrummel,
du hast recht- ich finde die jetzt schon sehr schön. Dieser runde Reihenzähler und der wohlgeformte Schlitten 😍. Und ich denke auch , dass ich sie zum Stricken bewegen kann. Ich werde berichten wenn die Maschine da ist!
Schönen Sonntag noch! Moni
www.wollmond-werkstatt.de
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de

Digitalis
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i - Silverreed SK830
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Alte Brother Strickmaschine

Beitrag von Digitalis » Mo Feb 11, 2019 20:28

Jaaaa, schön!

Dass ist der Brother KH2 :D :D :D
Ich habe leider die Anleitung auch nicht für dir. Es fehlt leider ein Schraub in der Obenseite von dem Schlitten.
Empisal hat auch solche Strickmaschinen.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis

lillywhite
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Mo Nov 28, 2011 14:25
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alte Brother Strickmaschine

Beitrag von lillywhite » Sa Feb 16, 2019 13:25

Huhu,
das ist aber ein altes Schätzchen. Mit den Abstreifern erinnert sie mich irgendwie an die alten Damen von Knittax oder auch die Strickfee.
Liebe Grüße
Christine
_________________________________________
Ich übe noch :roll: auf einer Brother KH-860 mit KR-850, KA8300, KG88, KH-260 mit KR-260, Singer2310

universal
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Alte Brother Strickmaschine

Beitrag von universal » So Feb 17, 2019 17:39

Hallo,
nachdem ich das ganz Wochenende geputzt und gesäubert habe ( es waren zwei Hände voll Fussel in der Maschine) sind erste Erfolge zu verzeichnen.
Das Nadelsperrschienchen 😉 ist mit einem Filz bestückt- oh je ! Ich habe den Filz vorsichtig heraus genommen, einen dünnen Filzsteifen drunter gelegt und den alten Filz wieder obern drauf gefriemelt.
Jetzt strickt sie noch etwas hackelig aber ich denke das gibt sich. Die Maschine ist absolut süß und alles im Miniformat. Und pure Mechanik und somit alles durchschaubar.
Ich bin total begeistert 😍.
Wen könnte ich denn wegen einer neuen Nadelsperrschiene fragen- die ist sicher bald fällig.


Bild


Bild

Bild

Bild
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de

Digitalis
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i - Silverreed SK830
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Alte Brother Strickmaschine

Beitrag von Digitalis » So Feb 17, 2019 17:50

Wirklich ein Schätzchen :)

Schick mir Bilder von dem Filz, die Breite, Länge und die Dicke. Vielleicht kann Ich dir helfen. Du hast meine E-mailadresse :)
Ich stricke gerne mit Filz auf meiner Nadelsperrschiene aber der richtigen Filz ist kaum zu erwerben. Deshalb bin Ich knauserig damit ;)
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“