Seite 1 von 1

Alte Brother Strickmaschine

Verfasst: Sa Feb 09, 2019 15:48
von universal
Hallo,
beim Stöbern im Netz bin ich auf diese scheinbar sehr alte Brother Strickmaschine gestoßen und konnte diese kaufen😉👍. Sie ist unterwegs zu mir.

Leider gibt es kein Anleitungsbuch und keine Modellnummer.
Es finden sich im Netz Informationen über die Brother
KH 35 aber da gibt es doch einige Unterschiede. Kennt jemand diesen Maschinentyp und kann was dazu sagen?
Die Maschine befindet sich in einem Metallkasten und hat einen runden Reihenzähler. Ich bin ganz begeistert und schon gespannt, was mich da erwartet.
Grüße Moni
Fotos: Sandra Rahn

Re: Alte Brother Strickmaschine

Verfasst: Sa Feb 09, 2019 21:05
von Michaela
Ich muss wieder mal staunen, was du alles auftreibst, Moni!
Die Abstreifer sind ja der Klopper!

Re: Alte Brother Strickmaschine

Verfasst: So Feb 10, 2019 09:22
von Hummelbrummel
Die wird sicher sehr hübsch, wenn mal der Staub runter ist.

Und Du bekommst sie sicher auch ohne BDA zu stricken.
Ich hab so eine allerdings auch noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Hummelbrummel

Re: Alte Brother Strickmaschine

Verfasst: So Feb 10, 2019 12:11
von universal
Hallo Hummelbrummel,
du hast recht- ich finde die jetzt schon sehr schön. Dieser runde Reihenzähler und der wohlgeformte Schlitten 😍. Und ich denke auch , dass ich sie zum Stricken bewegen kann. Ich werde berichten wenn die Maschine da ist!
Schönen Sonntag noch! Moni
www.wollmond-werkstatt.de

Re: Alte Brother Strickmaschine

Verfasst: Mo Feb 11, 2019 20:28
von Digitalis
Jaaaa, schön!

Dass ist der Brother KH2 :D :D :D
Ich habe leider die Anleitung auch nicht für dir. Es fehlt leider ein Schraub in der Obenseite von dem Schlitten.
Empisal hat auch solche Strickmaschinen.

Re: Alte Brother Strickmaschine

Verfasst: Sa Feb 16, 2019 13:25
von lillywhite
Huhu,
das ist aber ein altes Schätzchen. Mit den Abstreifern erinnert sie mich irgendwie an die alten Damen von Knittax oder auch die Strickfee.

Re: Alte Brother Strickmaschine

Verfasst: So Feb 17, 2019 17:39
von universal
Hallo,
nachdem ich das ganz Wochenende geputzt und gesäubert habe ( es waren zwei Hände voll Fussel in der Maschine) sind erste Erfolge zu verzeichnen.
Das Nadelsperrschienchen 😉 ist mit einem Filz bestückt- oh je ! Ich habe den Filz vorsichtig heraus genommen, einen dünnen Filzsteifen drunter gelegt und den alten Filz wieder obern drauf gefriemelt.
Jetzt strickt sie noch etwas hackelig aber ich denke das gibt sich. Die Maschine ist absolut süß und alles im Miniformat. Und pure Mechanik und somit alles durchschaubar.
Ich bin total begeistert 😍.
Wen könnte ich denn wegen einer neuen Nadelsperrschiene fragen- die ist sicher bald fällig.


Bild


Bild

Bild

Bild

Re: Alte Brother Strickmaschine

Verfasst: So Feb 17, 2019 17:50
von Digitalis
Wirklich ein Schätzchen :)

Schick mir Bilder von dem Filz, die Breite, Länge und die Dicke. Vielleicht kann Ich dir helfen. Du hast meine E-mailadresse :)
Ich stricke gerne mit Filz auf meiner Nadelsperrschiene aber der richtigen Filz ist kaum zu erwerben. Deshalb bin Ich knauserig damit ;)