Herzchenferse mit Zwickel - ich brauche Eure Erfahrung

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
mietzimaus
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di Jan 29, 2019 12:55
Strickmaschine: Meine Luise: Brother KH892, KR830, KRC830 und DB-Vierfachfarbwechsler (der wartet aber noch auf seinen Einsatz)

Erbstücke aber immer noch nicht einsatzbereit (ich freue mich aber schon darauf)
Brother KH 940, mit KG 93 und KL 116 und ein Einbett-Farbwechsler

von meiner Wunschliste erfüllt:
KR850 (sogar zwei mal - einmal als Beigabe zu meinem „neuen“ Grobi)
KH-230 B-) ohne DB

Neu auf meiner Wunschliste
iknit oder Designaknit

Herzchenferse mit Zwickel - ich brauche Eure Erfahrung

Beitrag von mietzimaus »

Hallo,

gestern ist meine Nadelsperrschiene gekommen :dance:

Natürlich hab ich sie sofort eingebaut und direkt mit dem schon gewickelten Sockengarn eine Singlebed-Socke angefangen. Das war Voraussetzung, weil mein Mann den Anpfiff von dem Championsleague-Fußballspiel verpasst hat, er musste mir vorher noch den Kompressor erklären, ich hatte nämlich auf Empfehlung von digitalis die Seitenverkleidung abgebaut und die in der Strickmaschine befindlichen Flusen mit max. 2,0 bar ausgeblasen.

Meine Familie hat durchgängig einen hohen Spann und die Bummerangferse produziert immer zu enge Socken, die Herzchenferse hat aber immer sehr gut gesessen,daher wollte ich das einmal ausprobieren.

Zurück zur Frage:
Ich habe jetzt die halbe Socke (Rückseite) auf der Maschine, eine Fersenwand in Höhe von 30 Reihen gestrickt (wie auch beim Handstricken - ich weiß, Handstrick ist nicht 1:1 auf Maschine übertragbar) - dabei hab ich mir sogar die Mühe gemacht jeweils an jedem Rand 3 M kraus zu stricken (mit der Deckernadel :%-(|): ) - der erste Versuch hat sich nämlich eingerollt, das sah blöd aus.

Dann hab ich die Herzchenferse gearbeitet, wie auch von Hand, den Schlitten (rechts stehend) auf H gestellt, auf der linken Seite die Nadeln 4 und 5 auf 3 und 4 umgehängt (sodass auf der Nadel 3 zwei Maschen hängen und sich eine Abnahme ergibt aber die Nadel 4 gestrickt wird). Alle Nadeln links von 4 habe ich in die Position E geschoben, dass diese nicht gestrickt werden.

Nun per Hand am Arm mit der 3er Deckernadel die restlichen linken Nadeln um eins nach rechts versetzt. Eine Reihe gestrickt und das gleiche Spiel auf der rechten Seite (spiegelgleich wiederholt). In der dritten Reihe habe ich die Nadeln 5 und 6 auf die Nadeln 4 und 5 umgehängt, in der fünften Reihe wurden die Nadeln 6 und 7 auf die Nadeln 5 und 6 umgehängt usw. usf. Dabei immer darauf achten, dass die Nadeln außen gesehen immer in H-Position geschoben werden.

Zusammengefasst:
Ich habe quasi die vier mittleren Maschen (Nadel 2 bis -2 schreibt man das so?) in jeder Reihe gestrickt und dann - von der Mitte aus gesehen - immer eine Abnahme gemacht und eine Masche gestrickt, dann die restlichen Maschen um eine Nadel Richtung Mitte versetzt - dass es keine Löcher gibt, aber in H geschoben, dass sie nicht gestrickt werden.

Jetzt habe ich meine Herzchenferse fertig und stehe vor dem Problem: Wie den Zwickel arbeiten :ratlos:
Beim Handstrick nehme ich nun den Knötchenrand auf eine Nadel meines Nadelspieles auf und kann bequem arbeiten. Bei meinem ersten Versuch gestern hab ich die Randmaschen auf die Nadeln gehoben, eine Seite ging noch, aber die andre Seite war so strack, das ging nur mit einem unguten Bauchgefühl. Nachdem der Versuch gestern abend sowieso fehl schlug (siehe oben) habe ich bis zum Beginn der Fersenwand geribbelt und neu gestartet. Aber wie mache ich denn jetzt den Zwickel? Ich habe mir die halbe Nacht den Kopf zerbrochen und würde nun - irgendwie - die M des Zwickels aufschlagen, die Fußsohle mit Zwickel und den dazugehörigen Abnahmen so stricken, wie ich es auch von Hand machen würde - bis ich wieder auf der ursprünglichen Maschenanzahl bin. Und dann regulär weiter im Text. Dann müsste ich nur nach Fertigstellung die beiden Zwickel von Hand an die Fersenwand annähen.

Wie macht Ihr das / würdet Ihr das machen?

Schonmal vielen Dank für das Lesen des Romans.
♡liche Grüße aus Lummerland
sendet Euch mietzimaus ☆
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Herzchenferse mit Zwickel - ich brauche Eure Erfahrung

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Ich habe auch erst einmal probiert Socken auf dem Einbett zu stricken, mir fehlt da dann auch der Zwickel. Hier habe ich so eine Anleitung gesehen die im Spannbereich weiter gestrickt ist . Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
https://www.ravelry.com/patterns/librar ... auge-socks
viele liebe Grüße Barbara
mietzimaus
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di Jan 29, 2019 12:55
Strickmaschine: Meine Luise: Brother KH892, KR830, KRC830 und DB-Vierfachfarbwechsler (der wartet aber noch auf seinen Einsatz)

Erbstücke aber immer noch nicht einsatzbereit (ich freue mich aber schon darauf)
Brother KH 940, mit KG 93 und KL 116 und ein Einbett-Farbwechsler

von meiner Wunschliste erfüllt:
KR850 (sogar zwei mal - einmal als Beigabe zu meinem „neuen“ Grobi)
KH-230 B-) ohne DB

Neu auf meiner Wunschliste
iknit oder Designaknit

Re: Herzchenferse mit Zwickel - ich brauche Eure Erfahrung

Beitrag von mietzimaus »

Hallo Kraut,
danke für den Link. Diese Sockenform gefällt mir leider nicht soo gut, und dann so viel Geld dafür zu bezahlen. Ich weiß, dass es ein großer Aufwand ist, eine Anleitung zu schreiben, aber bei mir sind mit >20€ für eine Sockenanleitung die Schmerzgrenze weit überschritten, auch wenn insgesamt 11 Sockenanleitungen dabei sind (die ich aber nicht wirklich brauche).

https://www.ravelry.com/patterns/librar ... dutch-heel die habe ich noch gefunden, und nachdem ich mir das Bild richtig angeschaut habe, war das dann auch klar. Vielleicht werde ich diese Ferse einfach übernehmen, wenn mein Doppelbett montiert ist. :mrgreen:
♡liche Grüße aus Lummerland
sendet Euch mietzimaus ☆
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Herzchenferse mit Zwickel - ich brauche Eure Erfahrung

Beitrag von BeaBea »

Hallo,
die Socken mit Käppchenferse nach Gerda Stitts Anleitung habe ich gestrickt und als gut befunden. Es ist etwas mehr Arbeit als die Bumerangferse, aber für die bessere Passform lohnt sich die Mühe nach meiner Ansicht. Es ist allerdings keine Herzchenferse, die möglicherweise noch anders sitzt.

Bild

Grüsse,
BeaBea
Bewertung: 2.44%
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Herzchenferse mit Zwickel - ich brauche Eure Erfahrung

Beitrag von zwirni »

Diese Käppchenferse sieht ja gut aus. Leider habe ich von Gerda Stitt nur eine Handschuhanleitung bei ravelry gefunden.
Freundliche Grüße
Karla
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Herzchenferse mit Zwickel - ich brauche Eure Erfahrung

Beitrag von Kraut2010 »

zwirni hat geschrieben: Fr Mär 15, 2019 08:50 Diese Käppchenferse sieht ja gut aus. Leider habe ich von Gerda Stitt nur eine Handschuhanleitung bei ravelry gefunden.
Hallo!
Hier ist eine Foto Anleitung:
https://www.ravelry.com/projects/slisen ... tch-heel-2
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Herzchenferse mit Zwickel - ich brauche Eure Erfahrung

Beitrag von Michaela »

Hier ist eine Foto Anleitung:
https://www.ravelry.com/projects/slisen ... tch-heel-2
Je höher man die Fersenwand macht, umso höher wird auch der Rist.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Herzchenferse mit Zwickel - ich brauche Eure Erfahrung

Beitrag von zwirni »

Vielen Dank für den Link.
Freundliche Grüße
Karla
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“